Lüftungsproblem V70 I

Volvo V70 1 (L)

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem mit meinem Auto, was jetzt bei heißen Temperaturen echt nervig ist.

Die Lüftung:
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden.
Mein Auto hat manuelle Klimaanlage. Fehlerlämpchen leuchten nicht. Fehlerspeicher ohne Eintrag.

Das Problem:
Meistens läuft die Lüftung wie sie soll .... zwischendurch aber eben nicht, und das nicht reproduzierbar.
Die Leistung der Lüftung geht dann merklich runter, es brummt und rattert vom Lüftermotor. Ich muss auf größte Stufe stellen, damit überhaupt noch Luft kommt.

Den Lüftermotor habe ich mal ausgebaut ... läuft leicht, nicht verdreckt, nichts, was irgendwo schleift oder behindert.

Nun habe ich das mit dem "Regler" , Vorwiderstand usw usw gelesen, aber nicht so wirklich verstanden.

Kann mein Problem mit so einem "Schaltwiderstand" zusammen hängen?
Wenn ja, wo sitzt dieses Bauteil? Wie sieht es aus?

Evtl. hat jemand von Euch einen Tipp für mich, gerne auch ein Foto von dem Einbauort oder sogar von dem Bauteil/ Widerstand.
Ich wollte das gerne reparieren, bevor es in den Sommerurlaub geht und ich wieder im Stau ohne Luft sitze ...

Danke im voraus für die Mühe und die Antworten.

Viele Grüße
Hensch

Beste Antwort im Thema

Hier die Lage des Vorwiderstandes

Vorwiderstand-003
35 weitere Antworten
35 Antworten

Sicherung 13, richtig? So habe ich deine Anleitung sehr gut verstanden. Habe ich so gemacht, da liegen 11.90 Volt an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

31

31 auch getestet, funzt auch.

Shiiit, ich bin ein Depp! Du hast mit allem Recht! Es war die Sicherung Nummer 31, die defekt war. wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Also: Pollenfilter saß zu, Motor hat gegeben, Sicherung durchgebrannt weil Motor nen Kurzen hat, Vorwiderstand ist heile! Dank "scutyde" Fehler gefunden. Von Herzen meinen Dank!!! Hättest du ein Konto würde ich dir auch ein paar Euronen überweisen. Was ich nun gespart habe...🙂