Lüftungsklappe vorne - zu oder offen?
Nachdem wir hier schon des öfteren über den Grund der unterschiedlich geöffneten Lüftungsklappen vorne diskutiert haben kam mir heute morgen beim Studium des X5-Prospektes beim 🙂 (mein Cab hat die letzte Inspektion genossen und zeigt sich nochmal von der sonnigsten Seite!) folgende - einfache - Idee, die das Phänomen ggf. erklären könnte...
BMW preist sich doch damit, dass es - zwecks Aerodynamik-Optimierung und ergo Verbauchssenkung - dynamisch gesteuerte Lüftungsklappen hat (Äffischient Deinämicks!).
Guckst Du hier:
Eine hohe Leistung des Kühlers wird durch eine verschlechterte Aerodynamik erkauft. Vorgeschaltete steuerbare Klappen verbessern im BMW xxx die Aerodynamik. Das Motormanagement wertet den Kühlleistungsbedarf aus und öffnet die Klappen nur, wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist. Bei normaler Fahrt wird der Luftstrom durch den Kühler unterbunden, wodurch wiederum Kraftstoff eingespart wird.
*Einzelne BMW EfficientDynamics Maßnahmen sind ausstattungsabhängig und nicht für alle Fahrzeugvarianten erhältlich. Ihr BMW Vertragshändler oder Ihre Niederlassung informiert Sie gerne über Ausstattungsdetails.
Nun meine simple Schlussfolgerung: kann es nicht sein, dass die Fahrzeuge einfach unterschiedlich "heiß" waren, sprich die Lüftungsklappen einfach bei dem einen auf "Durchzug" bei dem anderen aber auf "Spritsparmodus" standen?
Dann wäre das Phänomen doch hinreichend erklärt... 🙄
Erscheint mir als Antwort zwar fast zu simpel, aber in der Richtung hab ich hier mal noch nix gelesen.
Fraglich nur: bei den Fahrzeugen, deren Klappe vorne auf oder zu war: verändert sich das, oder bleiben die GRUNDSÄTZLICH und IMMER gleich?
Greetz - X5_Newbee
Beste Antwort im Thema
Nö. beides schließt sich ja nicht aus. Das bei erhöhter Anhängelast ein Getriebekühler verbaut wird kann ich mir schon vorstellen. Immerhin muss bei voller Last das Getriebe fast 6t bewegen.
bye
Sven
49 Antworten
Hi Sven,
ich hatte die Aussage von Volkers Freundlcihem so verstanden, dass alle Automatikgetriebe diesen Lüfter hätten - war wohl ein Missverständnis. Im Zusammenhang mit der erhöhten Anhängelast versteh ich es natürlich auch. Du hast es ja gleich nochmals begründet.
@touareg69: Danke, damit scheidet die 3. Sitzreihe leider aus... 😁 😉
Grüße
DirkGenau so hatte er es aber gemeint.
Ist aber Blödsinn, da es den E70 nur als Automat gibt und es ja Dicke gibt, die beidseitig geschlossene Klappen haben.
Daher scheint mit die Lösung mit der erhöhten Anhängelast stimmig.
Meiner hat rechts den Lüfter und erhöhte Anhängelast. Keine 3. Sitzreihe
Gruß
Volker
Zitat:
Original geschrieben von VK555
[/quoteHi Sven,
ich hatte die Aussage von Volkers Freundlcihem so verstanden, dass alle Automatikgetriebe diesen Lüfter hätten - war wohl ein Missverständnis. ...
Grüße
Dirk
[/quoteGenau so hatte er es aber gemeint.
Ist aber Blödsinn, da es den E70 nur als Automat gibt und es ja Dicke gibt, die beidseitig geschlossene Klappen haben.
Daher scheint mit die Lösung mit der erhöhten Anhängelast stimmig.
Meiner hat rechts den Lüfter und erhöhte Anhängelast. Keine 3. Sitzreihe
Hallo Volker!
Danke! Jetzt bin ich doch froh, dass ich noch richtig lesen und verstehen kann... 😉 😁
Stimme dir in deinen Ausführunge absolut zu und denke, dass man an deinem X5 sehr gut erkennen kann, wann man eine offene Lüftungsklappe bekommt und wann nicht! 🙂 😎 😉
Die Beweislage ist demnach erdrückend und als "Schuldiger" steht nunmehr die erhöhte Anhängelast da! Hat jemand zur Verteidigung noch etwas vorzubringen? 😛 😉
Grüße
Bond, Dirk-Bond (nur für Insider) 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
...Die Beweislage ist demnach erdrückend und als "Schuldiger" steht nunmehr die erhöhte Anhängelast da! Hat jemand zur Verteidigung noch etwas vorzubringen? 😛 😉Grüße
Bond, Dirk-Bond (nur für Insider) 😁 😉
Und ich dachte, der "neue Bond" (D. Craig) sei so ein Haudrauf-Rübe-ab-Typ... und nun wird hier was von Beweislage und Verteidigung geschrieben... 😕 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Und ich dachte, der "neue Bond" (D. Craig) sei so ein Haudrauf-Rübe-ab-Typ... und nun wird hier was von Beweislage und Verteidigung geschrieben... 😕 😁 😉
Naja, ich bin mehr so ne Art "Soft-Bond" ... 😁
Die Nummer mit dem Beifahrer-Schleudersitz war ja auch nur angetäuscht 😁, da es diese Funktion bei BMW leider nicht wirklich gibt! 😛 Beim echten Bond wäre der Co-Pilot durch das Panoramadach abgeschossen! 😰 😉 😁
Grüße
Dirk