Lüftung stinkt

Audi TT 8S/FV

Ich habe in letzter Zeit gehäuft das Problem, dass die Lüftung ziemlich müffelt. Das heißt, die Klimaanlage ist ausgeschaltet, nur das Gebläse läuft. Sobald ich die Klimaanlage wieder einschalte verschwindet der Mief.
Kann sich hier eine einen Reim drauf machen?

Beste Antwort im Thema

Warum soll er Dich verarschen? Er hat Dir nur erklärt, wie man der Schimmelbildung im Verdampfer entgegenwirkt. Das ist kein Extra, das ist Biologie. Warum so aggressiv?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Warum soll er Dich verarschen? Er hat Dir nur erklärt, wie man der Schimmelbildung im Verdampfer entgegenwirkt. Das ist kein Extra, das ist Biologie. Warum so aggressiv?

Stimmt diese Vorgehensweise ist ja auch total normal ;-) Bei AUDI ..sowas hatte ich bis jetzt noch nei außer der Filter war voll nach xx Jahren

Schimmelpilze entstehen nur in Audi's, stimmt. Pilzzüchter haben schon reihenweise ihre Plantagen abgerissen und TT's deponiert.

will niemand verarschen.

es ist leider nun mal so ob ihr wollt oder nicht

Ähnliche Themen

Es ist wirklich so, ich schalte die Klimaanlage kurz vor Fahrtende auch immer aus, oder schalte das Gebläse ein.

Bei meiner Klima schimmelt nichts und es gibt auch keine Geruchsentwicklung.

Das wird bei jedem Auto mit Klima so empfohlen.

Dennoch ist die stinkende Lüftung beim TT so eine Sache: Komisch ist, dass der Gestank da ist, wenn die Klima aus ist. Das kenne ich beispielsweise vom Polo her anders: da stank es nur, wenn die Klima zugeschaltet wurde.

Bei mir wars Ende des Sommers letztes Jahr auch so. Nach der Reinigung dieses Frühjar (stinkt ja nur wenn die Klima an war) war es dann wieder weg, seitdem hatte ich keine Probleme mehr (aufholzklopf).

Ich hatte das mit dem Abschalten der Klima im letzten Abschnitt auch gelesen. Ist für mich aber auch nicht praktikabel, allein weil ich es immer vergesse 🙂 Und mich nervt schon das manuelle Abschalten der Start/Stopp-Automatik jedesmal tierisch.

Es ist sicher richtig, dass es mit dem manuellen Abschalten besser und richtig ist, aber das Problem mit dem Müffeln hatte ich noch keinem Auto vorher mit Klima-Automatik - von daher kann ich hier beide Seiten verstehen.

Deine Antwort