Lüftung ohne Klima betätigen?

Audi A4 B7/8E

hi leute,
mein paps hat den audi a4 B7.
kann mir jemand sagen, ab welcher temperatur die klimaanlage angeht.
wollte eigentlich nur die lüftung anmachen mit der kältesten temperatur, aber ohne klima.
danke

24 Antworten

Jo die Klimaluft ist trockener als die Außenluft.Das merkst Du wenn Du im Regen mit Klima fährst.Dann wird die Innenluft getrocknet und Deine Scheiben beschlagen nicht mehr.
Ich lasse meine Klima nun immer laufen weil das ganze ein und ausschalten nichts bringt --außer stinkige Luft--
Ich habe schon bei zwei Autos Wartungen und Desinfektionen machen müssen weil diese nach dem ganzen An nud Aus immer wie ein alter Scheuerlappen gerochen haben.
Nun lass ich die Automatik--Klima-- an und nichts stinkt mehr.
PS Die Desinfektion bei ATU könnt ihr in die Tonne kloppen. Hat nicht einmal was gebracht.
Habs selber gemacht. Mit Handelsüblichem Desinfektionsmittel--den Verdamfer eingesprüht --und gut--

ich hab die trockene luft nur gemerkt, weil nach drei std. autobahnfahrt meine lippen angefangen haben zu brennen und bei der rückfahrt genauso.
jetzt weiss ich wohl, woran es gelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von lochblech

Ich habe schon bei zwei Autos Wartungen und Desinfektionen machen müssen weil diese nach dem ganzen An nud Aus immer wie ein alter Scheuerlappen gerochen haben.
Nun lass ich die Automatik--Klima-- an und nichts stinkt mehr.

Meine lief über ein Jahr auch dauerhaft und hat trotzdem zu stinken begonnen. Woran liegts?

Zitat:

Meine lief über ein Jahr auch dauerhaft und hat trotzdem zu stinken begonnen. Woran liegts?

Ich hab bei meinem alten Passat den "Klimaanlagen-Kondenswasser-Ablauf-Stopfen" ^^ mal mit dem Finger öffnen und säubern müssen. Die Gummilasche war im Laufe der Zeit extrem festgeklebt, sodass das Klimakondenswasser nicht mehr ablaufen konnte.

Ist auch hier vielleicht eine Idee?

Grüße!
Manu

Ähnliche Themen

Ja mit diesen Ablaufstopfen hat man so seinen Ärger.🙁 Ich musste mal meine Batterie ausbauen und den Regenwasser ablauf öffnen.🙄 Der war vollkommen zu. Habe ich im Kreisverkehr gehört das war ein richtiges rauschen.😕--Ist aber wieder weg--😁
Ich weiß nicht wie das Ende des Klima-Kondenswasser-Schlauches aussieht. Bei mir läuft immer was raus--wenn es warm ist.
Es gibt aber immer noch Leute die nicht wissen das Kondenswasser austritt. Im Urlaub in Bayern musste ich einen TT Fahrer beruhigen der eine Klimafütze unter seinem Audi gesehen hatte.😁. Ich glaube er ist dann auch noch in die Werkstatt zum 🙂gefahren.
Man kann nun mal nicht alles wissen

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Das ist aber ziemlich betrügerisch: man denkt dass der Wagen mit Tempomat automatisch weniger verbraucht, das Problem ist aber dass der Tempomat auch Berg abwärts noch Gas gibt und daher ist der Verbrauch evtl. auch sogar höher also ohne Tempomat.

Da möchte ich mal widersprechen. Der Tempomat gibt bergab nur dann Gas, wenn das Gefälle nicht ausreicht, die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Kein Gasfuß der Welt kann so exakt eine Geschwindigkeit halten wie der Tempomat.

Sparsamer fahren kann man nur, wenn man regelmäßig auskuppelt und den Rollbetrieb mit nutzt. Im Leerlauf wird zwar auch Sprit verbraucht, man wird aber nicht wirklich langsamer. Wenn man den Leerlauf nutzt, (also eingekuppelt,) dann braucht man zwar dank Schubaschaltung keinen Sprit, der Motor bremst dafür aber mehr oder weniger stark ab.

Gruß
Jan
Tempomatfan (wenn auch nicht aus Spritspargründen)

Hätt gern immernoch ne Antwort, ob es besser ist, die Klima ständig auf Auto zu betreiben oder besser die letzten paar Meter vor dem Abstellen auf Eco oder aus zu schalten, vor allem, um Gestank beim nächsten Losfahren zu vermeiden.

Also?

moin,
@3dition, schalt die letzten paar minuten bevor du den motor abstellst auf ECON und das müffeln wird der vergangenheit angehören
p.s. wenn es momentan aber müffelt, solltest du die klima desinfizieren/lassen
gruß

und warum? hier schreibt ja einer auch das genaue gegenteil. würde gern erklärung haben, im mich einer meinung anzuschließen. tendieren mom auch zu dem, was du sagst...

@CLUBFAN: Hallo Jan, also mir hat ein Mechaniker mal erzählt dass der Tempomat bergabwärts mehr gas gibt als wenn man ohne bzw. mit Gasfuß fahren würde. Ob das jetzt viel ausmacht weiss ich nicht.
Ansonsten hast du völlig Recht: so präzise wie ein Tempomat kann man selber nie fahren. Deswegen fahre ich sogar noch in der Stadt mit TM wenn es der Verkehr zulässt. Aber auch BAB oder Landstrasse sowieso... 😉

Wenn Eure Klimaanlage muffelt dann musst ihr sie echt desinfizieren lassen! Meine muffelt überhaupt nicht, egal ob ich die Klima vor dem Abstellen noch ausmache oder nicht.

Grüße
Dave

Deine Antwort