lüftung nicht in ordnung? - oben nur warm

BMW 3er E36

verstehe ich nicht.
heute war es so, dass oben (scheibe) nur warme luft rauskam, egal ob ich warm oder kalt eingestellt habe.

zwischenzeitlich wars dann wieder normal, also die gewünschte kühle luft.

woran kann das liegen?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von promexx

nur dass wir uns nicht falsch verstehen... mein problem ist, dass bei einstellung kalt trotzdem warme luft auf die scheibe und füsse geht.

hatte deine ausführung jetzt so verstanden, dass das problem andersrum sein müsste.

werde aber - wenn wir uns richtig verstanden haben - dann den tipp beherzigen. wollte halt nur nicht 50 eur umsonst ausgeben.

Hi,

Path meint es so das wenn dein Wasserventil
in Ordnung wäre und du den Stecker abziehen würdest,Würde nur Warme luft einstömen..

Da ja dein Ventil im Momment defekt ist würde sich gar nichts ändern...

Die 50€ sind wirklich gut angelegt..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von promexx

nur dass wir uns nicht falsch verstehen... mein problem ist, dass bei einstellung kalt trotzdem warme luft auf die scheibe und füsse geht.

Wenn der Heizungsregler auf "Kalt" gestellt ist....wird das Wasserventil mit 12V angesteuert...damit verschliesst es den Warmwasserzulauf in den Wärmetauscher=>Innenraum wird kalt

Wenn dein Problem ist...das es trotz Kaltstellung des Reglerswarm wird....ist das Magnetventil nicht angesteuert...

Im Fehlerfall also den Stecker abziehen...messen ob Spannung anliegt...wenn das ok ist=>Wasserventil defekt

ist es das hier:

http://people.freenet.de/promexx147/wave.JPG

?

Ja

Ähnliche Themen

ach du kacke. da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme. ist ja ziemlich verbaut das teil. kommt man ja kaum dran

Das geht schon...

Zuerst mal alle Kabelbinder darüber aufschneiden...ich hab´s nicht gemacht...dementsprechend sah meine rechte Hand auch aus...das scharfkantige Ende des Kabelbinder hat mir die Hand zerschnitten...als ob ich zwei "heisse" Katzen trennen wollte 😁

Dann die Schlauchschelle des unteren Schlauches lösen...den oberen Schlauch an der Spritzwand abschrauben

Stecker abziehen...und das Wasserventil aus der unteren Gummiführung in Richtung Scheinwerfer herausziehen...

Wenn die untere Führung raus ist....das Wasserventil nach unten aus der pberen Führung wegziehen...

Mach die Gummilagerung unten und oben gleich mit neu...Kosten ~2-3€ beide zusammen....sind aber wesentlich weicher als die alten Lager....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Glaube uns doch einfach !!!

Es ist das Wasserventil..

War bei mir genau so..!!

Hier ein Bild von dem Teil...
Es ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage..

Den Einbauort hat dir ja Path erklärt..

Ciao

ich kram nochmal den alten thread hervor.

jaja, ich weiss, es ist schon lange her, ich hab aber immer noch kein ventil gekauft. werde ich aber wohl morgen machen - mir reichts jetzt. grade im sommer ist es schon ziemlich kagge, wenn andauern heisse luft kommt.

frage: die o.g. abbildung zeigt zwei anschlüsse. die abbildung, die ich kenne (aus dem edeka) hat aber drei anschlüsse. wie kann das sein?

ich krieg zuviel!!

ich hab gestern in einer heidenarbeit das däliche wasserventil (57 EUR) gewechselt und danach auch noch probleme mit dem enlüften gehabt.

und was ist? es ist immmer noch nicht in ordmung!!!

heute kam oben und unten nur HEISS raus, nix kalt.

nur irgenwann mal zwischendurch auch mal.

wenn man in den wagen einsteigt und losfährt ist prinzipiell erstmal heiss.

woran kann das nun noch liegen?!

kann keiner helfen?

halllloooo?

Hast du denn auch mal nachgemessen, ob Strom ankommt?

ich weiss nicht wie

Den Stecker abziehen und mit einem Multimeter bei Heizungsstellung >kalt< und Zündung an, prüfen ob Strom ankommt.

meinst du den stecker vom wasserventil?

muss ich mal machen.

hab leider kein multimeter. geht aber wohl nur so, oder?

Den Stecker meine ich, ja.
Du kannst aber auch wenn du hast mit einer Prüflampe prüfen ob Strom ankommt.

Deine Antwort