ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Lüftung - Leistungsabfall bei höheren Geschwindigkeiten

Lüftung - Leistungsabfall bei höheren Geschwindigkeiten

Opel Zafira C Tourer

Wenn ich im Winter mit den Wagen in der Stadt unterwegs bin, oder auf der Autobahn mit 100 km/h fahren, die Lüftung auf Automatik steht, wird es im Fahrzeug so warm, wie eingestellt. Fahre ich längere Zeit schneller (ca. ab 130) kommt viel weniger Luftstrom aus der Lüftung. Die Scheiben beschlagen. ich muss dann auf manuelle Lüftung und volle Leistung umstellen, damit die Scheiben wieder frei werden und es im Inneren wieder wärmer wird.

Im Sommer das gleiche. In der Stadt/Autobahn bei konstant 100, mit Klimaanlage, alles gut, das Innere ist gekühlt, so, wie im Automatikbetrieb eingestellt. Wenn ich schneller fahre, lässt die Lüftung nach und wärmere Luft strömt ein. Woran kann das liegen? Meine Opelwerkstatt meint, es würde an der Motortemperatur liegen.

Mein Fahrzeug:

Opel Zafira, Tourer Turbo, 1,6 l, 200 PS, Benziner, Baujahr 01/2016

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn die Scheiben beschlagen Klima an, und Anlassen und du hast ruhe,auch im Winter. Automatik betrieb und gut ist.

Das weiß ich, das die Klimaanlage zum Scheibentrocknen an bleiben muss. Es geht aber darum, das die Leistung der Lüftung (Menge des Luftstroms) bei konstant höheren Geschwindigkeiten nachlässt!

Lässt nur das Geräusch oder auch der Luftstrom nach? Kann ja sein, dass Opel beim Entwurf der LüftungsSteuerung für höhere Geschwindigkeiten davon ausgegangen ist, dass der Fahrtwind genug Luft in den Innenraum bläst.

Der Luftstrom lässt nach. Ich glaube, dass das Gebläse irgendwie gedrosselt wird, je schneller ich fahre. Es kommt weniger Luft raus. Bei schnellerer Fahrt und manuell höchste Stufe vom Gebläse kommt auch weniger raus, als wenn ich langsamer fahre mit höchste Stufe Gebläse.

Messe mal die Temperatur im Innenraum und Vergleiche die mit deinen Einstellungen. Sollte das gleich sein ist alles i.o. Das Gebläse fährt runter bei erreichen der Gewünschten Temperatur. Aber Messen nicht die gefühlte Temperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Lüftung - Leistungsabfall bei höheren Geschwindigkeiten