ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lüftung brrr

Lüftung brrr

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:19

Hallo hoffe das mir hier einer helfen kann habe schon sämtliche Beiträge gelesen einige waren sehr hilfreich.

Mein Problem fing an als er nur heiße Luft im Sommer entgegen kam und mir mein Radio einige Kabel verschmorte.

Problem behoben das teil beim Gasbedal ersetzt und klappen Resetet. Jetzt wo es kühler wird bemerke ich es wird nicht warm im Innenraum und macht die Scheiben schlecht frei. Temperatur Anzeige kam nicht raus also Thermostat gewechselt er steigt auf bis kurz vor 90 Grad.

Längere Fahrten sind sehr brrr.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist bei der Klimaanlage es aufzufüllen.

Fehler anzeigen ist ecc wird nicht angezeigt mit Punkt (denke weil Anlage leer). Wer weiß Rat. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Klimaanlage hat nichts mit der Heizleistung zu tun. Also würde das Auffüllen der Klima nur Geld verbrennen.

Zuerst fällt mir ein, dass bei zuwenig Kühlwasser der Kühlkreislauf gestört sein kann und das Wasser nicht überall zirkuliert - also prüfen.

Dann gibt es HIER etwas Lesestoff zur Wirkungsweise der Heizung.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:20

Danke dir für die schnelle Antwort.

Er hat kein Kühlwasser verlust. Die Schläuche werden warm.

Ich entnehme deiner Antwort, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand auf der Markierung steht!

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:22

Ja ist sie und alle Schläuche werden warm kühlerlüfter geht ab 100 an extra getestet. Wenn ich Umluft anstellen und für Frontscheibe kommt laues Lüftchen. Vorhin getestet .

Mitteilen solltest du auch, ob du eine Klimaautomatik hast oder eine manuelle Klimaanlage.

Die Wirkungsweise hatte ich dir schon verlinkt, also kannst du deine Fehlersuche in Richtung Wärmetauscher ausdehnen.

WT spülen dürfte das Problem beheben - oder aufzeigen, dass ein neuer rein muss... Meist reicht aber gründliches Spülen des Kreislaufes. Rest steht schon in den Vorbeiträgen.

Gruß

Roman

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:24

Danke werde ich machen am besten Wochenende da zeit knapp ist.

Kann mir einer sagen was das für ein teil ist im Bild es situt hinter dem Radio bzw. Heizungamatur

Danke melde mich was nach reinigen ist.

Das ist ein Temperatursensor, der definitiv nicht dort hin gehört, wo er jetzt herum hängt.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:03

Dank dir aber welche Temperatur misst er und kann dies auch kaputt gehen.

Mfg

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:47:07 Uhr:

Mitteilen solltest du auch, ob du eine Klimaautomatik hast oder eine manuelle Klimaanlage.

So langsam rege ich mich auf. Und das soll schon etwas heißen.

Wenn du eine Klimaautomatik hast, dann befindet sich im Bedienteil ein kleiner gestrichelter geschlitzter Bereich. Dahinter steckt der Innenraumtemperaturfühler.

Sollte das tatsächlich der entsprechende Fühler sein, wird er sicher vom Radio und der Heizung dermaßen angewärmt, dass das Auto denkt esseit Hochsommer. Und was tut es dann? Richtig - Kühlen.

Also hast du eine Klimaautomatik? Oder nicht.

Und HIER gibt es Bilder vom Bedienteil sowie ganz unten der Temperaturfühler.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:50

Ja habe klimaautomatik sry fals ich mich falsch ausgedrückt habe .

Prima, dann kannst du wie in dem Link angegeben das Bedienteil öffnen und den Fühler wieder an seinen Urpsrungsort bringen. Mal schauen ob es dann immer noch brrrr ist.

Achte beim Öffnen der Verkleidung auf die Haltenasen, ich sage bereits jetzt schon mal voraus, dass eine Nase mindestens dran glauben muss. Leider gibt es keine wirklich gute bebilderte Anleitung mit den Haltenasen an der richtigen Stelle. Aber wenn du vorsichtig genug bist, wird das schon hinhauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:07

Danke werde ich machen morgen und mich melden.

Mfg

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen