Lüfterrad ausbauen
Hi,
sitz grad vor meiner Lichtmaschine (ausgebaut) und möchte das Lüfterrad runtermachen.
Ich krieg jedoch die grosse Mutter (36ger) einfach nicht auf, bzw. weiss ich gar nicht richtig wie ich das Lüfterrad
halten soll. Gibts da n Trick????
Vielen Dank fuer eure Hilfe. 😉
gruesse aus ulm,
flo
Beste Antwort im Thema
Moin!
Zum lösen der Mutter kannst du ruhig einen Schlagschrauber nehmen, da braucht man in der Regel auch nichts gegenhalten. Einfach auf eine geeignete Unterlage legen und abschrauben.
Festziehen natürlich NICHT mit den Schlagschrauber 😉 sondern mit einen Drehmomentschlüssel (60 Nm)
Gruss Alex
23 Antworten
er meint das Zeugs hier:
sorry, mein link scheint nicht mehr zu funktionieren. Da hatte jemand gut erklärt, wie er die gesamte Thermostatgeschichte nachgerüstet hat.
Egal.
Hier mal ein Bild vom Thermostat. Da hängt eine Stange dran, die nach oben zur Klappensteuerung geht. Und diese Stange geht zwischen Zylinder 1&2 durch nach unten. Und das Teil ist oft Anstoß des Ärgers beim Abnehmen oder Hochheben des Lüfterkastens
Gruß
Walter
Es haben schon Leute mit dem Bolzenschneider dieses Drecksdingsbumsda abgeschnitten und waren am Rande des Wahnsinns...
Ooooou Mann, mein Blutdruck...... 🙁
Ähnliche Themen
Ja, es ist schon ein wenig Gefummel mit der Stange. Ist aber egal ob in eingebauten oder ausgebauten Motorzustand. Letzt mussten wir den Lüfterkasten auch nochmal abheben, nachdem wir den Ölkühler neu abgedichtet hatten (in eingebautem Zustand), weil sich die Stange oben bei den Klappen wieder ausgehängt hatte. Das kostet dann halt nochmal eine Stunde Arbeit mehr (inklusive richtiger Befestigung oben)😁
Zitat:
@VW71H schrieb am 23. November 2015 um 19:56:55 Uhr:
Ja, es ist schon ein wenig Gefummel mit der Stange. Ist aber egal ob in eingebauten oder ausgebauten Motorzustand. Letzt mussten wir den Lüfterkasten auch nochmal abheben, nachdem wir den Ölkühler neu abgedichtet hatten (in eingebautem Zustand), weil sich die Stange oben bei den Klappen wieder ausgehängt hatte. Das kostet dann halt nochmal eine Stunde Arbeit mehr (inklusive richtiger Befestigung oben)😁
Hallo Und wozu das alles ! Habe es doch hier schon mal geschrieben! Mann braucht zum Lima oder Lüfterrad am Typ 1 Käfermotor den Lüfterkasten nicht abheben u auch keine Thermostatstange abmachen!!! Habe schon vor ca 20 Jahren die Limas so gewechselt! Grüsse aus dem Schwabenland!
Zitat:
@streetrod schrieb am 3. September 2007 um 14:10:25 Uhr:
Hi,
sitz grad vor meiner Lichtmaschine (ausgebaut) und möchte das Lüfterrad runtermachen.
Ich krieg jedoch die grosse Mutter (36ger) einfach nicht auf, bzw. weiss ich gar nicht richtig wie ich das Lüfterrad
halten soll. Gibts da n Trick????Vielen Dank fuer eure Hilfe. 😉
gruesse aus ulm,
flo
Hallo Und wozu das alles ! Habe es doch hier schon mal geschrieben! Mann braucht zum Lima oder Lüfterrad am Typ 1 Käfermotor den Lüfterkasten nicht abheben u auch keine Thermostatstange abmachen!!! Habe schon vor ca 20 Jahren die Limas so gewechselt! Grüsse aus dem Schwabenland!
...wenn ich das so lese, wird mir Angst und Bange. Ist diese "Stange" auch in meinem 66er verbaut...?
ZUr Zeit ist es gerade mild, und könnte in einer ungeheizten GArage die Arbeit machen, aber mein Rücken nix zulassen...
Diese Stange ist bei jedem Käfer ab Werk drin, nur nicht bei den 1600i.