Lüfterproblem.....Vernachlässigbar?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

hab seit längerem diese Fehlermeldung.
Könnte sein, das der Venti mal mit Motoröl eingesudelt wurde(Ölfilterdeckel war undicht).

Bisher hat das Auto keine Beschwerden oder Symptome, zumindest merke ich nichts.
Hat jemand Erfahrung, und fährt da schon länger mit?
Ob dies auf Dauer schädlich ist, so weiter zu fahren, oder muss ich das ehest beheben lassen?

gruss

Screenshot-91
Beste Antwort im Thema

Schwergängig heißt meistens Lager defekt/fest.
Das solltest Du beheben !
Es gibt reichlich Threads und Videos bei YouTube zum tausch.
Habe es selber gerade hinter mir. Bühne wäre sehr hilfreich, Auffahrrampe tut es auch.

Ersatz Lüfter gibt's bei ebay

58 weitere Antworten
58 Antworten

Das gleiche Thema von Ihm existiert schon mal im www. Nicht hier...woanders...
Aber egal. Irgendwann sollte man mal anfangen mit der Rep. Wenn man es selbst nicht kann dann ab in die Werkstatt. Ich mache auch nicht alles selbst. Dazu gehts dann zum Freundlichen. Nur habe ich das Glück des Angestellten Tarifes.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfterrad: Meldung ignorieren, oder was?' überführt.]

Der Thread wurde mit dem bereits bestehenden zum gleichen Thema zusammengelegt, der OT bzgl. der Threadhistorie entfernt. Bitte beachtet die Beitragsregeln.

Hier geht es nun gerne weiter zum Thema.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Hallo,

möchte aufgrund "Fehler Lüfter für Kühlmittel P1950" diesen wechseln, da sowieso der Riemen etc. fällig wird.

Die Teile kaufe ich selbst, und lasse diese einbauen, da nicht ganz so versiert.

Jetzt finde ich einfach keinen Lüfter rechts, da man meinte dieser wäre das Problem.
Die originalen kosten ja Unmengen, Zubehör gibts einiges, doch nie ist meiner in den Listen dabei.

Meiner ist eben ein 0588 ABA, Avant.
Jetzt frage ich mich, ob es eben baugleiche Lüfter von anderen Modellen gibt?
Wie kann ich das rausfinden?

Danke für Hilfe...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter für Kühlmittel rechts: Kein Erfolg bei der Suche..' überführt.]

ABA ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter für Kühlmittel rechts: Kein Erfolg bei der Suche..' überführt.]

Warum führst Du Deinen Ursprünglichen Thread nicht weiter ??

https://www.motor-talk.de/.../...m-vernachlaessigbar-t6437356.html?...

@Micha 
ABA ist ein 2005/06 (wahrscheinlich BMK)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Mai 2019 um 06:21:40 Uhr:

@Micha 

Ist ein ASB von /07. Weiß allerdings nicht ob es den schon /06 gab.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 23. Mai 2019 um 06:45:01 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Mai 2019 um 06:21:40 Uhr:

@Micha 
Ist ein ASB von /07. Weiß allerdings nicht ob es den schon /06 gab.

Ja hab es...meiner ist 01/2006

@derSentinel:

Hallo Frank,
der ABA ist laut folgendem Link eigentlich ein 2.0 Liter 4 Zylinder Benzinmotor mit 115 PS der ab Herbst 1992 im VW Jetta verbaut wurde, das ist also nicht unbedingt ein 4F Motor:

https://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW

Den ASB gab es laut diesem Link seit 01/2004 im A8, ab wann der in den 4F kam weiß ich leider auch nicht. In meinem ehemaligen 4F von 12/2006 war der ASB aber schon drin.

Also zur Auswahl stehen bisher ABA, BMK und ASB aber vielleicht kommen ja noch paar Ideen 😁

@Audisto hat sich noch nicht zu meiner Frage geäußert aber vielleicht klärt er das ja noch auf damit wir nicht weiter raten müssen 🙂.....

ABJ gibt es auch noch.. das ist meiner !
01/2006 3,0 Tdi Avant

Hmm, den finde ich gar nicht in der Liste aber meiner (CDYA) steht da auch nicht drin. Dieser Link war wohl nicht die beste Wahl.

Ist aber auch egal, bevor ich mir Gedanken über die Frage von @Audisto mache und nach Lösungen suche möchte ich schon wissen was er für einen Motor verbaut hat...

Deine Antwort