ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lüftermotorregler

lüftermotorregler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 15:50

suche verbissen das bauteil von bosch mit der nr 9 140 010 179

(944) made in france

90.943.02.385

für w210 bj 96 e420

oder selbiges elektronikbauteil einer anderen firma

das ist der klimalüfterregler der aus dem mercedesprogramm auf sonderbare weise gegen ein komplett anderes teil getauscht wurde um den umsatz zu erhöhen - von ca 100€ auf ca 800€

arme firma mercedes

weiters kennt bosch kfz österreich dieses teil auch nicht

arme firma bosch

7 Antworten
am 1. Juni 2005 um 17:08

Vergiss es ! Habe auch das Neuteil kaufen müssen , 530 € Regler , Motor und die Abdeckung. Habe die Teile über einen DC Mitarbeiter bestellen können. Denke Du wirst nichts finden, habe auch lange gesucht. So ist das Leben ! Grüße und schreib mal wie es ausgeht . :D

na ja,

ich würde einfach mal die Suchfunktion benützen und für den Bereich W210 Forum das Stichwort Gebläseregler eingeben.

Es könnte durch aus sein dass das Thema schon uralt ist?!

Gruß

lkwpeterchen

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

Gebläseregler für den W210

 

>an alle die einen defekten Gebläseregler an Ihrem W210 haben. Der passende neue Regler hat die Teilenummer Bosch# 9140010 309 bzw. Behr# 96186 - 17.09.03 lieferbar von Fa. Kühler Pape in Offenbach Herr Veith Tel: 069 - 844084 Kosten: € 192,-- inkl. MwSt und Fracht. Unterstützung bei Bosch Abteilung Entwicklung Gebläseregler Herr Wilden Tel: 0160 - 7132 475. Der neue Regler muß "beschnitten" werden und die "Kühlstacheln auf 13 mm Überstand zurückgeschliffen werden. Durchgangsbohrungen am neuen Regler und Gewinde M4 am Gebläsegehäuse einbringen, Regler aufschrauben, verkabeln, einschalten und läuft...

Regler kostet bei MB 125,30 plus MwSt, (2108206210). Zum Wechsel Torx Schraubendreher erforderlich, für die hintere Schraube am Deckel des Gebläses am besten Knarre mit Kardan, dann lässt sich das Teil in 15 min wechseln

Geht mal im Archiv stöbern. Das Problem ist alt bekannt und schon mehrmals Lösungen dafür beschrieben. Den Motor kann man sich sparen , wenn man etwas Bastelei in Kauf nimmt. Man nimmt den neuen Regler (etwas teuer!!) reduziert die so genannten "Igel Stacheln" und macht das ganze passend für den alten Gebläsemotor . Kabelbaum Adapter gleich dazu kaufen gibt es bei DC .Kabel entsprechend umstecken. Meiner läuft schon über 2 Jahre mit dieser Modifikation problemlos.

Wenn jemand eine günstigere Lösung hat, dann bitte hier veröffentlichen. Ein Regler mit Ersatzteilnummer vom freien Handel wäre nicht schlecht. Ich habe vor einigen Wochen so eine Info in einem Forum gelesen, kann sie aber momentan nicht mehr finden.

Beim Umbau sollte man immer davon ausgehen das ein erheblicher Strom fließt und das Gebläse ständig in Gebrauch ist. Der Regler sitzt direkt im Luftstrom und braucht auch etwas Kühlung. Also sollte eine solide Lösung gewählt werden. Ein Kabelbrand oder Schlimmeres sollte dabei nicht provoziert werden.

Gruß E.

>Hallo,

>

>habe einen Wagen 08.97 mit Klimaautomatik. Der Gebläsemotor läuft nicht mehr in den oberen Drehzahlstufen. In der Klimaanzeige nur bis Stufe/Balken 4. Danach gibts keine Drehzahlerhöhung.

>Es wird wohl der Regler sein. Ist es das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüftermotor? Da wo ein dickes blaues und schwarzes Kabel +

>zwei dünne dran gehen? Nr. 9 140 010 179?

>Kann mir das wohl jemand sagen? Wenn ja, dann auf zu Conrad. Denn ich habe bei DC gefragt: rd 200 Euro soll das Teil kosten.

>Danke für eure Antworten...

Hallo,

den Regler gibt es von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommst Du aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.

Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.

Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.

Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!

Die von dir genannte Behr-Nr. kann man ohne Basteleien einbauen!???

90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.

Deswegen hat DB alles geändert.

Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:

Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst

Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst

Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (alter Deckel passt nicht mehr)

Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst

Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.

Statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.

Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.

Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.

 

schau mal da rein, da findest Du die Teile die Du suchst.

>http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...<

 

Gruß Ernst

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 6:50

hi leute

thx für die prompten antworten

habe nun bei meinem kfz mit klimaautomatik das passende teil "zurechtgeschnitten" .

zur infO:

kabeln knapp am regler abgeschnitten

Steckerbelegung am neuen Regler vom Flachstecker aus- minus zum lüftermotor blau

Rundstecker hauptminus schwarz

dann gelb und rot am weitesten vom flachstecker

etwas fummelei bis ding perfekt passt

kabeln wie oben beschrieben angeötet und mit schrumpfschlauch versehen

habe zusätzlich noch reglernoppen auf gerader fläche (höhe ca 17mm) plangeschliffen dass die wärme auf gebläsegehäuse mitabgeleitet wird und lüftungslschlitze in gehäuse gefräst.

abdeckung passt ohne abänderung und hat platz zum regler

sitzt-passt-wackelt nicht-hat luft

und läuft um 203.- euro perfekt

aufwand ca 1,5h und schaut perfekt aus

am 10. Juli 2005 um 10:38

Kabelbaum für Gebläseregler

 

Hallo Ernst,

In einem Beitrag Du spricht über Verwendung vom Original kabel vom altem Gebläseregler auf Nenen (210 821 15 51).

---"Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig."---

Wie hast Du es genau verbindet? Es gibt 4 Drachts: schwarz, blau, rot und gelb (rot und gelb sind wesentlich dünner).

Gibt es ein Original addapter bei DC zum kaufen?

Viele Grüsse

Nik

Hallo Nik,

mein Beitrag sind gesammelte Werke, von anderen, auch aus anderen Foren. Also keine eigene Erfahrung.

Gruß Ernst

Ich hatte das gleiche Problem. Motor lief nicht mehr richtig hoch und machte ausserdem piepende Geräusche.

Ich wollte sicherheitshalber Gebläsemotor + Regler austauschen. Originalteile sind jedoch ziemlich teuer.

Ich habe Motor 130 Euro und Regler 80 Euro beim MB Gebrauchtteile-Center telefonisch bestellt. Am nächsten Morgen waren die Teile da und ruckzuck eingebaut. Läuft seitdem einwandfrei.

Das MB Gebrauchtteile-Center gewährt ein Jahr Garantie auf die gebrauchten Ersatzteile. Man kann im Internet sogar sehen, aus welchem Fahrzeug die Teile stammen, sowie Bj. und Laufleistung in km.

Mein Schlachtfahrzeug hatte 51.000 km gelaufen. Hätte ich es da nicht gefunden, hätte ich die Autoverwertungen abtelefoniert, wo man solche Teile schon für 50 Euro erstehen kann. Ich habe vor dem Einbau ein wenig WD40 auf die Welle des Motors gesprüht.

Deine Antwort