ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lüfter schaltet sich nicht ein

Lüfter schaltet sich nicht ein

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:22

Hallo ,nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe und nichts vergleichbares gefunden habe möchte ich mein Problem schildern.

Lüfter schaltet sich nicht ein,Thermostet arbeitet einwandfrei (obere Kühlschlauch wird warm) die Temp Anzeige ist in Ordnung und zeigt den Temp verlauf an,bis buchstabe L Lüfter läuft immer noch nicht.

die Steckerkontante von Lüfter und Temp.Fühler gereinigt (waren verunreinigt und hatte deshalb grosse hoffnung ,dass es läuft)

wenn ich den Stecker vom Fühler überbrücke läuft der Lüfter auch nicht.

für kurze Strecken komme ich ohne Lüfter aus aber wenn der Verkehr Staut steigt die Temp. und wenn es L erreicht baue ich den Grünen Relais aus und überbrücke es dann läuft der Lüfter .

hat jemand eine Idee ,kann ich den Relais vielleicht überprüfen ? wenn wie? oder liegt der Fehler es woanders?

 

Sorry Das Fahzeug ist Mondeo MK1 BJ.1995 1,6 L 90PS 305.452km

 

Dank und Gruss Halit

Ähnliche Themen
16 Antworten

Code:
#
|
,-.
||| F2
||| 60A
'-'
|
+-----------------------------------.
| |
| # von |
| | K163 |
| | |
| +--------------------. |
|rt |gn/ws | |
|3 |2 |gn/bl |rt
.-----*-----*-----. | |
K46 | | | | |1 |3
| o | | .-----*--------*---*--.
| / _|_ | | _|_ | | | K45
| / - - |___| | | |___| o /o |
| / | | | | / |
| o o | | | .--*-. / |
| | | | | | | µE *-. o |
'-*---*-----*-----' | '*---' | | |
|5 |1 | | | | |
| +-------. '---*-----*----*------'
| | | |6 |7 |5 gn/ws
| | .-*----------*-. | .-.
| | | 31 13 | === | | R27
| | ' PCM | | | Lüfter-
| | '--------------' '-' vorwiderstand
| | gn/bl|
+-----)-----------------------------'
| |
| o
| \ DPS
| o o (Klima)
.-. |
(FAN) |
'-' |
| |
+-----'
|sw
|
===

:eek: niemals stecker überbrücken! Nur den oberen abziehen und sofort sollte er laufen auf stufe 2. Die Lüfter springen auf stufe 1 an, wenn der zeiger die mitte verlässt.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:28

Ich habe wohl im Buch(Etzold) falsch gelesen,der Hinweis mit dem überbrücken der Stecker war für die Dieselmaschine .

jedenfalls wenn der Stecker (vom Thermostatgehäuse) getrennt wird läuft der Lüfter nicht,hast du eine Idee wo ich sonst suchen kann?

Was hast du an Messtechnik? Ohne was zu messen, wird das eine kompliziertere Sache! Man kann nur raten und auf Glück Teile tauschen. (Was wie immer teuerer wird!) Hast du ein Messgerät? (Und kannst das auch bedienen?)

Ab und an, ist das grüne Relais defekt. Es ist ein Abfallverzögertes Relais. Also kein normales Relais. Bei FORD kostet das Teil locker 80€. Versuch eines vom Schrott zu bekommen.

Unten im Kühler der Stecker, gehört zum Vorwiderstand für die kleine Lüfterstufe. Wenn dieser defekt ist, geht trotzdem noch die große Stufe. (Um deine PN-Frage zu beantworten!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was hast du an Messtechnik? Ohne was zu messen, wird das eine kompliziertere Sache! Man kann nur raten und auf Glück Teile tauschen. (Was wie immer teuerer wird!) Hast du ein Messgerät? (Und kannst das auch bedienen?)

Ab und an, ist das grüne Relais defekt. Es ist ein Abfallverzögertes Relais. Also kein normales Relais. Bei FORD kostet das Teil locker 80€. Versuch eines vom Schrott zu bekommen.

Unten im Kühler der Stecker, gehört zum Vorwiderstand für die kleine Lüfterstufe. Wenn dieser defekt ist, geht trotzdem noch die große Stufe. (Um deine PN-Frage zu beantworten!)

MfG

wo sollte da ein stecker sein???? etwa der, der an dem Lüfter selbst ist???

Nein, der vom Vorwiderstand! Ist i.d.R. bei Fahrzeugen mit Klima vorhanden. Unten links am Lüfterrahmen...

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:52

Hallo Johnes ,danke für die schnelle Antwort ,ja ich habe ein Messgerät ca 2 mon. alt wenn es drum geht um Durchgang ,Spannung und Wiederstand zu messen ,kriege ich es hin,aber für mehr reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Ich werde mir das Relais vom Schrott besorgen und melde mich dann.

freundlichen Dank

Schau dir mal dein Relais an und dann mess mal die Kontakte am Sockel im Fahrzeug durch! Alle Kontakte gegen Masse messen.

Code:
#
|
,-.
||| F2
||| 60A
'-'
|
+-----------------------------------.
| |
| # von |
| | K163 |
| | |
| +--------------------. |
|rt |gn/ws | |
|3 |2 |gn/bl |rt
.-----*-----*-----. | |
K46 | | | | |1 |3
| o | | .-----*--------*---*--.
| / _|_ | | _|_ | | | K45
| / - - |___| | | |___| o /o |
| / | | | | / |
| o o | | | .--*-. / |
| | | | | | | µE *-. o |
'-*---*-----*-----' | '*---' | | |
|5 |1 | | | | |
| +-------. '---*-----*----*------'
| | | |6 |7 |5 gn/ws
| | .-*----------*-. | .-.
| | | 31 13 | === | | R27
| | ' PCM | | | Lüfter-
| | '--------------' '-' vorwiderstand
| | gn/bl|
+-----)-----------------------------'
| |
| o
| \ DPS
| o o (Klima)
.-. |
(FAN) |
'-' |
| |
+-----'
|sw
|
===

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:45

Hallo ,ich hatte Johnes eine PN geschickt und noch keine Antwort bekommen ,denke er ist wohl im Urlaub,kann mir jemand weiterhelfen?

ich habe inzw. Laut schaltplan einige Punkte überprüft ,unter anderem auch die Leitungen zwischen Steuergerät und Relais auf Durchgang.

K 46 1 bis 31 = OK

5 bis FAN =OK

K45 6 Bis 13 = OK

15 bis FAN=OK

Momentan verhält sich die Temp.anzeige folgend .

Innerhalb von 50-100 m nach dem ich losfahre bewegt sich der Zeiger aus dem weissen Feld heraus, je nach länge der Strecke und Verkehr steigt sie langsam an bis L ohne das der Lüfter anspringt .

Ich habe den Motor im stand warmlaufen lassen bis zu dem letzten Teilstrich vor dem roten Feld der Anzeige ist weder der Lüfter angelaufen, noch ein elktr. Signal am Messpunkt 6 (K45) noch 1 (K46) zu messen(0,05V an Mst. 6 K45).

Die Schläuche waren dabei Heiss oben und unten . Bei temp. 86 °C (gemessen im Ausgleichsgefäss) habe ich das Relais überbrückt damit der Lüfter läuft .

Gehe ich recht in der Annahme ,dass die Relais keine Ansteuerung von Strg. bekommt? und irgendwoher müsste ja das Strg. Einen Hinweis bekommen,damit er den Signal rausgibt .

Ich habe hier im Forum rauf und runter gelesen und habe erfahren ,dass es 2 Sensoren gibt oberhalb und unterhalb von Thermostatgehäuse,welcher übermittelt Strg. die Infos? weil ich an den Oberen Sensor besser drankomme habe ich den Widerstand gemessen .bei 200k Voreinstellung am Multimeter zeigte es ein Wert von 21,63 an .kann man damit was anfangen, sollte ich den oberen schon mal erneuern?

Oder doch den unteren? Oder beide?

schon mal Dank im voraus.

 

Der obere Sensor ist für den Lüfter zuständig, der untere ist für das KI Anzeige, wie hast du den Lüfter überbrückt??? wenn du den Stecker vom obereb Sensor abziehst MUSS der Lüfter angehen beim laufendem Motor

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:46

zum überbrücken habe ich den Grünen Relais ausbebaut,ich glaube es ist der K45 danach punkt 3 mit 5 mit einer Kabelbrücke überbrückt.

ich habe jetzt den Kabel von dem oberen Sensor abgezogen und du hast recht der Lüfter läuft .

Wo ich es probiert hatte hatte ich nur Zündung an,da lief er nicht aber jetzt wo der Motor läuft und ich den Stecker abziehe läuft auch der Lüfter,

danke für den Tip,so kann ich wenigsten zum Tüv fahren.

Aber wo liegt der Fehler hast du eine Idee??

Ich denke mir das du dir das Relais ge

schossen hast,

Hast mal die kontakte von dem Relais sauber gemacht?

Ein neues Relais ist nicht ganz billig ca80 teuronen kannst

auch auf dem schrottplatz versuchen eins zu bekommen

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:03

ich habe kompletten Sicherungs und Relaisgehäuse für kleines Geld geschossen und anschliessend die relais ausgetauscht = keine besserung ,meinst du der ist auch hin? hast du eine Idee wie ich das Relais prüfen kann?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:46

Hallo kann mir jemand helfen, wenn nicht versuche ich anders hilfe zu bekommen.

Ich weiss mittelerweile,dass der obere Sensor am Thermostat gehäuse

für den Lüfter zuständig ist.

- kann dieser Defekt sein? würde der Lüfter dann auch nicht laufen?der läuft wenn ich

den Stecker abziehe,bei heissem Motor.

 

- von irgendeinem Fühler/Sensor muss das Strg. ein Hinweis bekommen

damit es das Relais ansteuern kann,von welchem.

- soll ich den oberen und unteren Sensor austauschen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen