ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüfter Problem

Lüfter Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:21

Hallöchen kurze Frage habe einen kaputten Kühlmittel Temperatursensor im Auto gehabt, der hatte ruckeln dadurch u d die Lüfter gingen nicht an.

Ich hab gestern auf der heimfahrt den Stecker gezogen und alles ruckeln war weg.. LÜFTER drehten auch beide.

Heute habe ich einen neuen Fühler eingebaut, ruckeln weg also scheint der in Ordnung zu sein.

Einzigate was auch mit dem neuen Fühler bleibt ist die Lüfter gehen wieder nicht an..

Komisch.. Was kann die Ursache sein.. Irgendwas kabelbruch oder so. Wobei ich sagen muss auch die temp Anzeige amateur geht.

Wie gesagt bei ab gezogenen Stecker vom kühlmitteltempsensor gehen die.

Weiss jemand was?

Grüsse chucky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Motor fährst du denn?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:22

1.6er APF

Also, verstehe ich recht: Temp anzeige geht. Aber die Lüfter laufen nicht. Woher weißt du denn dass ihm so warm ist daß die Lüfter lüften sollten? Oder gehen Sie auch mit der Klimaanlage nicht an? Dann könnte die leer sein. Oder hast du ihn im Stand halbe Stunde laufen lassen?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:40

Also im Stand ohne temp Fühler nach 10 min Lüfter an im warmen zustand mit neuem temp Fühler nix Lüfter.. Auch heute ca 20km gefahren nicht einmal Lüfter an gegangen.. Sonst wenn ich heim ankomme auto steht und Lüfter drehen sich gestern ohne Fühler.. Heute mit Fühler, Lüfter aus..

Oder mach ich mir zu viele Sorgen....

Ja, das glaube ich. Wenn du den Stecker vom temp-sensor abziehst, gehen normalerweise sofort die Lüfter an. Wenn der Sensor neu ist, und damit in Ordnung, Stecker drauf, gehen Sie an wenn eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird. Wenn du fährst hast ja den Fahrtwind. Dann brauchts die Lüfter nicht. Kima hast du nicht?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:59

Doch Klima hab ich.. Soll ich dann mal testen mit Klima müssen die laufen???

Ja--> Klima an, Lüfter müssen anlaufen????

APF hat kennfeldgeregelte Motorkühlung. Demzufolge tickt das Ganze etwas anders, wie herkömmlich.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:39

Kenn Feld kühlung thermostat

Kurzschluss nach plus

Fehler 17701

Steht jetzt im fehlerspeicher

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:50

Scheint wohl was mit der Verkabelung nicht zu stimmen. Hatte auch mal im Auto verschmort gerochen. Also muss ich mal Kabel absuchen. Nur entweder ist mein Denken falsch oder ich weiss nicht.

Also wenn ich Kühlmittel temp sensor Stecker abziehe dann gehen nach ner weile die Lüfter an. Sprich demzufolge ist vom MSG zum Lüfter alles in ordnung oder mit de Kabel oder sehe ich das falsch? Ich dachte erst muss das Kabel vom Kühlmittel temp sensor defekt sein. Aber wenn ich den abgezogen lasse dann springt der Wagen nicht an im kalten Zustand !! Steck ich den drauf dann zack springt an.. Also scheint das Kabel ja auch in Ordnung.. Hmmmmmmm.... Das was mir noch einfällt Thermostat.. Wo hängt das dazwischen??

Da nen Kabel kaputt??

Sonst muss ich wohl mit Lupe alle Kabel prüfen..

Weiss jemand ne idee

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 12:15

Wie gesagt im warmen zustand mit abgezogenen Kühlmittel Temperatur sensor Stecker funktioniert alles so wie es sein soll! !! Nur wenn ich den drauf stecke gehen die Lüfter nicht an.. Gesten mit Stecker drauf so Heiss geworden das er wieder paar mal ausging..

Der sensor ist neu!!

Der braucht schon arg hohe Temperaturen damit die Lüfter laufen.

Wenn bei 10x Grad erst das Thermostat aufgeht dann brauchst noch mehr damit die Lüfter laufen

Kennst keinen der die Temperaturen vom Sensor auslesen kann

Du weist schon das dein gewechselter Temperatursensonsor nicht für die Lüfter zuständig ist?

 

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:35

Wassertemp kalt warm einspritzmenge irgendwas das ist mir bekannt.. Aber die Lüfter spinnen mit dem Teil... Der wird 200 Grad Heiss und die drehen nicht.. Auto geht sogar aus... Mit Klimaanlage an und dem Stecker auf dem temp Fühler alles im grünen Bereich.. Aber da drehen die Lüfter ja auch ständig.. Wird auch nicht Heiss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen