Lüfter per Handy startem
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass ich die „Klimatisierung“ bzw. Lüfter nicht mehr per Handy über die Volvo-App starten kann.
Auch ein Wechsel auf eine alte Version der App ist nicht mehr möglich…
Vor einiger Zeit konnte ich den Lüfter auf der App auf dem IPhone noch durch langes drücken auf dem Homebildschirm starten, dass ist aber auch nicht mehr möglich.
Hat einer von euch ebenfalls das Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?
Vielen Dank
22 Antworten
Zitat:
@Bertone schrieb am 12. Mai 2023 um 08:14:10 Uhr:
Mein T6 hat eine kraftstoffbetriebene Standheizung. Ist das technisch zu begründen, was die Lüftung mit so einer zu tun hat?
Aber dann als Sonderausstattung gewählt?
Abhängig vom Modelljahr haben die PiH eine kraftstoffbetriebene Stand/Zusatzheizung, oder eine elektrische.
Technischen Zusammenhang warum die Lüftung weg gefallen ist bei gewissen Modellen gibt es nicht. Es hat ja vorher funktioniert und wurde nun weg programmiert.
Zitat:
@Aelg-Fan schrieb am 12. Mai 2023 um 08:16:29 Uhr:
Zitat:
@Bertone schrieb am 12. Mai 2023 um 08:14:10 Uhr:
Mein T6 hat eine kraftstoffbetriebene Standheizung. Ist das technisch zu begründen, was die Lüftung mit so einer zu tun hat?Aber dann als Sonderausstattung gewählt?
Glaub ich nicht, vielleicht wegen Ultimate?
Die PHEV Modelle haben immer eine Standklimatisierung. Entweder serienmäßig als benzinbetriebene Standheizung oder als elektrischer Zuheizer (beides zum heizen). Beim XC60 gab es mal ganz kurz bei MY22 die Option auf die benzinbetriebene Standheizung, wer das nicht gebucht hatte, bekam aber natürlich trotzdem dem elektrischen Zuheizer. Die Klimaanlage (zum kühlen) läuft immer elektrisch, unabhängig von der Heizung.
Das heißt nach der Aussage von Volvo funktioniert der Fernstart der Standklimatisierung nur noch bei PHEV und BEV Fahrzeugen. Das Aktivieren der Standlüftung bei Fahrzeugen ohne zugekaufte Standheizung ist damit dann wohl per App nicht mehr möglich. Was der Unsinn soll, kann wohl wahrscheinlich nur Volvo beantworten.