ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lüfter läuft permanet & Klima kühlt nicht

Lüfter läuft permanet & Klima kühlt nicht

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 14:19

Hallo liebe community

ich habe da ein kleines problemchen mit meinen 8l 1.8er ... unzwar wenn ich die zündung einschalte laufen beide lüfter an.. ist das normal :) ...

 

dann 2tes problem...

meine klima kühlt nicht mehr... alle komponenten laufen , klima wurde gestern befüllt , kann es sein das es mit dem oben genannten problem auf sich hat?? also das lüftereteuergerät defekt??? weil klima an ist egal wie lange laufen die kühler nie auf der 2ten stufe ...

also...

zündung an --> beide lüfter laufen an

klima an ---> keine kühlung , und die lüfter laufen nicht

ich habe noch über klimacode mal die klima ausgelesen auf kanal 53 steht 011 .. :( weiss nicht mehr weiter was an der klima kaputt ist ... :(

bräuchte hilfe am besten einer aus dem ebzirk Essen , RE, GE , :)

gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2009 um 20:47

ähnliches problem wie bei mir..

lüfter war auf dauerfunktion.. fehler lag am relais.. relais erneuert, fehler behoben...

aber dein problem hört sich ein wenig mysteriös an...

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Tischi88

ähnliches problem wie bei mir..

lüfter war auf dauerfunktion.. fehler lag am relais.. relais erneuert, fehler behoben...

aber dein problem hört sich ein wenig mysteriös an...

mit relais meinst du damit die unter der batterie ?? lüftersteuergerät?

ja ich weiss bin ich froh wenn alles wieder ok ist...

am 11. Juni 2009 um 9:00

hey, dein Problem hört sich echt komisch an.

Was ich vermute ist dass es am Lüftersteuergerät liegt, denk dass da irgendeinen Kurzschluss im Gerät selbst hat.

Aber vorher würde ich erst noch checken ob die Klima genug Kältemittel enthält, siehste ganz einfach ob die anlage auch aus dem Econ betrieb rausgeht. Dann würde ich mir noch den Klimakompressor anschauen, sprich ob die MAgnetkupplung schlatet wennder eine hat, ist meistens auch mit ner sicherung abgesichert.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von muelleth

hey, dein Problem hört sich echt komisch an.

Was ich vermute ist dass es am Lüftersteuergerät liegt, denk dass da irgendeinen Kurzschluss im Gerät selbst hat.

Aber vorher würde ich erst noch checken ob die Klima genug Kältemittel enthält, siehste ganz einfach ob die anlage auch aus dem Econ betrieb rausgeht. Dann würde ich mir noch den Klimakompressor anschauen, sprich ob die MAgnetkupplung schlatet wennder eine hat, ist meistens auch mit ner sicherung abgesichert.

hey danke ja ich guck ggf tausche erstmal morgen das lüftersteuergerät, kältemittel wurde gestern abgepump da ist genau soviel drinne wie befüllt wurde (800g) die magnetkupplung die läuft auch mit wenn ich die klima einschalte!

es kann auch sein das ich wirklich so ein pech habe und vlt die gummis im kompressor gerissen sind und er nicht mehr komprimiert.

am 11. Juni 2009 um 9:13

ich hoffe ja mal das kältemittel wurde auch mit kontrastmittel befüllt, dann haste wenigtesn gewissheit dass auch nichts ausläuft ;)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von muelleth

ich hoffe ja mal das kältemittel wurde auch mit kontrastmittel befüllt, dann haste wenigtesn gewissheit dass auch nichts ausläuft ;)

darüber mach ich mir keien gedanken... wenn sie erstmal läuft dann lass ich nachgucken ;)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:27

schlussfolgerung:

die magnetkuppung(welle) bleibt zeitweise einfach stehen .... magnetkupplung defekt!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:36

doch nicht :(

magnetkupplung war kaputt , habe eine neue eingebaut... klima eingeschaltet aber immernoch warme luft... habe dann den 4poligen schalter (hoch-niederdruck) gewechselt immernoch nicht...

gibt es im bereich des gebläsekastens noch fühler für die klima?? also das was ich noch überprüfen kann... ansonsten nehme ich mir mal das bedienteil zur hand :)

hat jmd messblöcke für vag komm zur hand für die klima...?

gruss

Was steht denn im Fehlerspeicher? Die MWB sind doch mit der aktuellen Labeldatei ganz klar beschriftet!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Was steht denn im Fehlerspeicher? Die MWB sind doch mit der aktuellen Labeldatei ganz klar beschriftet!

fehlerspeicher zeigt nix an... das ist ja das doofe... im Klima kanal 53 taucht 111 auf ,wenn die klima an ist wenn die aus ist 011 ... hab mal gelesen das die 1 für kurzschluss und die 11 für sporadischen fehler bedeutet .. nur keine ahnung welches bauteil da abgefragt wird.. deswegen ja auch die frage ob es irgendwo anders noch fühler/geber oder gar ein relais vorhanden ist....

Also nur damit kein Missverständnis reinkommt, ich meine nicht die Abfrage mittels Kanäle in der Klima, sondern Abfrage mittels Tester! Wird die Magnetkupplung überhaupt angesteuert? Ansonsten die Sensorwerte in den MWB überprüfen!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also nur damit kein Missverständnis reinkommt, ich meine nicht die Abfrage mittels Kanäle in der Klima, sondern Abfrage mittels Tester! Wird die Magnetkupplung überhaupt angesteuert? Ansonsten die Sensorwerte in den MWB überprüfen!

zum überprüfen habe ich vag com aktuellst und ein diagnose gerät von Reflex .. nur weiss ich jetzt nicht wie ich es mit diesen diesen beiden geräten es überprüfen kann da bräuchte ich ja die MWB ... leider besitze ich nicht viel erfahrung :(

Ja, drum am besten von jemanden mit Erfahrung tests durchführen und dann auch die Werte überprüfen lassen. Und nochmals die Frage: Wird die Magnetkupplung überhautp angesteuert?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, drum am besten von jemanden mit Erfahrung tests durchführen und dann auch die Werte überprüfen lassen. Und nochmals die Frage: Wird die Magnetkupplung überhautp angesteuert?

wenn ich nur hier einen kenne... war bei bosch ohne ein auge drauf zu werfen meinten die kompressor... hrrr...

die magnetkupplung wird jetzt angesteuert, da ich den jetzt auch erneuert habe...

die klima wurde mit 800mg befüllt, die magnet kupplung wurde ausgetauscht nun funktioniert sie auch... der 4 polige stecker (hoch-niederdruck) schaltet das system auch ein nur irgendwie kommt immernoch keine kälte rein.. deswegen ja auch die frage gibt es irgendwo noch ein relais oder noch n schalter des das ganze regelt..!?

ansonsten werde ich mich an das bedienteil widmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lüfter läuft permanet & Klima kühlt nicht