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Lüfter läuft immer obwohl die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 20:24

Hallo zusammen,

Der Kühlerlüfter läuft permanent auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Lüfter erneuert.......

Sensor am Kühlerausgang in Fahrtrichtung links unten erneuert..........

Ergebnis: Der Lüfter läuft immer noch.

Möchte jetzt gerne den Doppelthermoschalter für den Lüfter erneuern.

Artikelnummer 6ZT 007 800-111

Hersteller HELLA EAN4082300186758

Ich kann diesen Thermoschalter nicht finden und weiß mir auch keinen Rat mehr um dieses Problem zu lösen.

Gibt es jemanden der mir helfen kann oder eine Lösung hat für mein Problem?

Gruß Volker

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44 Antworten

Was hat der Lüfter am Kühler mit der Klimaanlage zu tun? Bei mir läuft der Lüfter nach abstellen des Motors auch eine Weile nach. Irgendwo muss doch die überschüssige Motorwärme hin.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 20:41

Zitat:

@VauWehler schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:31:54 Uhr:

Was hat der Lüfter am Kühler mit der Klimaanlage zu tun? Bei mir läuft der Lüfter nach abstellen des Motors auch eine Weile nach. Irgendwo muss doch die überschüssige Motorwärme hin.

Alle fragen mich ob die Klima ausgeschaltet ist.........

Es gibt auch nur einen Lüfter......

Der Lüfter läuft immer wenn die Zündung an ist.......Das Auto hört sich an wie ein Flugzeug.

Wie kannst du den Kühlerlüfter hören? Zwischen dem Kühlerlüfter und dem Fahrer befindet sich ein Motor und eine Feuerschutzwand aus Blech, die auch ein wenig gedämmt ist. Hörst ihn nur wenn das Fenster offen ist?

Die Lüfter beim Golf VI werden meines Wissens nach alle über ein Steuergerät geschaltet.

Fährst du zufällig einen Diesel? Dann ist ein nachlaufender Lüfter ein Zeichen für eine (abgebroche) Regeneration des DPF.

Link: https://www.amazon.de/.../B003NE949I

Um ihn zu testen würde es reichen den Stecker abzuziehen. Der Lüfter sollte dann nicht mehr laufen. Gruß

PS: Soweit ich weiß, ist dieser Thermoschaltertyp nur bei Fahrzeugen OHNE Klimaanlage vorhanden.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:20

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:18:58 Uhr:

Fährst du zufällig einen Diesel? Dann ist ein nachlaufender Lüfter ein Zeichen für eine (abgebroche) Regeneration des DPF.

Nein ist der 1,2 Liter tsi mit 105 PS

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:12

Zitat:

@hellakopf schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:45:19 Uhr:

Link: https://www.amazon.de/.../B003NE949I

Um ihn zu testen würde es reichen den Stecker abzuziehen. Der Lüfter sollte dann nicht mehr laufen. Gruß

PS: Soweit ich weiß, ist dieser Thermoschaltertyp nur bei Fahrzeugen OHNE Klimaanlage vorhanden.

Was steht im Fehlerspeicher?

Habe den neuen Sensor / Schalter schon gekauft. Würde ihn gerne ersetzen wenn ich wüsste wo er im Motorraum verbaut ist.

Erstes auslesen vom Fehlerspeicher ( VW ) hat ergeben das der Lüfter defekt ist. Kostenvoranschlag 950€

Lüfter erneuert und 1 Woche Ruhe.......

Zweites auslesen steht noch bevor......

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 14:47

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:04:48 Uhr:

Die Lüfter beim Golf VI werden meines Wissens nach alle über ein Steuergerät geschaltet.

Das war der erste Befund: Steuergerät im Lüfter defekt.

Wenn das Lüftersteuergerät bereits erneuert wurde und der Fehler erneut aufgetreten ist, dann kannst du mal prüfen ob die separate Spannungsversorgung für das Steuergerät anliegt, sowie ob die Signalleitung zum Motorsteuergerät durchgängig und Schlussfrei ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:46

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:13:27 Uhr:

Wenn das Lüftersteuergerät bereits erneuert wurde und der Fehler erneut aufgetreten ist, dann kannst du mal prüfen ob die separate Spannungsversorgung für das Steuergerät anliegt, sowie ob die Signalleitung zum Motorsteuergerät durchgängig und Schlussfrei ist.

Und wie prüft man so etwas? Kannst du mir Infos geben?

Am Lüfter bzw. dem Steuergerät gibt es einen Steckverbinder, 4polig:

Pin 1 rot: +12V von der Batterie (dickes Kabel)

Pin 4 braun Masse (dickes Kabel)

Pin 2 blau/rot +12V vom Relais Einspritzanlage über Sicherung SB24, Stromvers. Steuergerät

Pin 3 gelb/lila Steuersignal kommt von T94/50 Motorsteuergerät.

Prüfung:

KFZ-Prüflampe mit Soffitte, Pin 2 - zur Karosserie - Lampe muss leuchten wenn Zündung an. Wenn nicht Sicherung SB24 kontrollieren, ggf. Leitung prüfen.

Batterie abklemmen, Stecker am Motorsteuergerät trennen, Stecker am Lüfter trennen. Mit Multimeter Signalkabel auf durchgang und masseschluss prüfen.

Vermutung:

Da der Lüfter generell läuft, wird die Stromversorgung für den Elektromotor vorhanden sein, da sie anspringen wenn die Zündung eingschaltet wird - wird auch die Steuergeräteversorgung da sein. Es könnte also ein Problem mit dem Steuersignal vorliegen. Entweder es hat irgendwo Schluss oder ist unterbrochen weswegen das Steuergerät vom Lüfter das als "Lüfter an" interpretiert und das der Lüfter dann permanent läuft ist eine Sicherheitsfunktion. Eigentlich sollte sich in beiden Fällen im Motorsteuergerät auch ein Fehler auslesen lassen (Kommunikation Lüftersteuergerät gestört, keine Verbindung oder irgendsoetwas in der Richtung). Solltest Du messtechnisch nichts finden - die Signalleitung testweise neu einziehen.

Wenn Du am Lüfter arbeitest und die Batterie angeklemmt ist pass auf deine Finger auf - springt der Lüfter unvermittelt an sind die Finger ab.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 21:08

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:26:29 Uhr:

Am Lüfter bzw. dem Steuergerät gibt es einen Steckverbinder, 4polig:

Pin 1 rot: +12V von der Batterie (dickes Kabel)

Pin 4 braun Masse (dickes Kabel)

Pin 2 blau/rot +12V vom Relais Einspritzanlage über Sicherung SB24, Stromvers. Steuergerät

Pin 3 gelb/lila Steuersignal kommt von T94/50 Motorsteuergerät.

Prüfung:

KFZ-Prüflampe mit Soffitte, Pin 2 - zur Karosserie - Lampe muss leuchten wenn Zündung an. Wenn nicht Sicherung SB24 kontrollieren, ggf. Leitung prüfen.

Leitung habe ich geprüft und Sicherung ist auch in Ordnung.

Batterie abklemmen, Stecker am Motorsteuergerät trennen, Stecker am Lüfter trennen. Mit Multimeter Signalkabel auf durchgang und masseschluss prüfen.

Wo finde ich das Motorsteuergerät ?

Vermutung:

Da der Lüfter generell läuft, wird die Stromversorgung für den Elektromotor vorhanden sein, da sie anspringen wenn die Zündung eingschaltet wird - wird auch die Steuergeräteversorgung da sein. Es könnte also ein Problem mit dem Steuersignal vorliegen. Entweder es hat irgendwo Schluss oder ist unterbrochen weswegen das Steuergerät vom Lüfter das als "Lüfter an" interpretiert und das der Lüfter dann permanent läuft ist eine Sicherheitsfunktion. Eigentlich sollte sich in beiden Fällen im Motorsteuergerät auch ein Fehler auslesen lassen (Kommunikation Lüftersteuergerät gestört, keine Verbindung oder irgendsoetwas in der Richtung). Solltest Du messtechnisch nichts finden - die Signalleitung testweise neu einziehen.

Wenn Du am Lüfter arbeitest und die Batterie angeklemmt ist pass auf deine Finger auf - springt der Lüfter unvermittelt an sind die Finger ab.

Im Wasserkasten.

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