ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lüfter geht von alleine an

Lüfter geht von alleine an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. November 2021 um 14:26

Hallo ich habe einen Caddy 0603 AGG Baujahr 2010

Mein Monteur kommt jetzt nicht mehr weiter, er sagt er ist jetzt ratlos.

Wenn das Fahrzeug aus ist geht der Kühlungslüfter ab bis die Batterie alle ist.

Wenn man da Fahrzeug startet, geht der Lüfter aus.

Er hat alles geprüft und gemessen, weiß wie gesagt nicht mehr weiter, den Fehler zu beheben,

habt ihr dazu eine Idee?

Danke für Euere Ratschläge.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Lüfter wird ja so viel ich weiß über ein Relais geschaltet und das wiederum wird von einem Steuergerät angesteuert. Also kann es ja eigentlich nur an einem Fehler an Relais, dem Steuergerät oder was ja auch oft eine Fehlerquelle ist , den Kabeln liegen !? Oft werden irgendwelche Sachen ja auch über eine geschaltete Masse angesteuert und wenn das beim Lüfter so ist , was ich aber nicht genau weiß , kann durch ein Defektes Kabel oder defekte Isolierung so was auch mal schnell passieren ! :(

Lösung um erstmal die Batterie zu schonen - Relais Kontakt in den Lüfteranschluss einbauen.

Trennen bei Zündung aus.

Kontakt geschlossen bei Zündung ein.

Macht zwar den Fehler nicht weg aber wird erstmal funktionieren. Nachteil kein Lüfter Nachlauf mehr.

Immer noch besser wie als die Batterie an und ab zu klemmen.

Es kann ein Kurzschluss in der E Box neben der Batterie sein der den Lüfter ansteuert.

Abhilfe schafft dann der Tausch der E Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen