Lüfter gebrochen
Hallo ich habe ein Problem! Ich fahre einen Audi a6 s6 2,5 tdi mit 180 ps dazu kommt noch dass er gechipt ist! Beim fahren gab es n knall keine Ahnung was das war bin dann ein kurzes Stück weiter gefahren! Habe dann geschaut was es sein könnte und das komplette lüfterrad ist mir auf deutsch gesagt weg gefezt! Bin dann weiter gefahren und auf einmal wurde der Motor richtig laut! ( ich sag mal dass er jetzt richtig am nageln ist) wer kann mir da weiter helfen??? Danke
21 Antworten
Schau genau nach was der platzende Lüfter für Schäden angerichtet hat!!!!!
Wenn Lüfterteile in den Zahnriemen gelangt sind kann es den ZR zerstören und somit auch den Motor!
Super gemacht kann ich da nur sagen!
Immer solange fahren bis gar nix mehr geht...
Glaskugel nicht verfügbar drum kann ich nicht aussagen was die Folgeschäden bei Deinem zerfetzten LüfterRad sind
Ursache wohl defekter Viscolüfter
Wenn du Glück hast, ist der Zahnriemen der Einspritzpumpe übergesprungen.
Mensch, ich kenn den Knall. Da glaubt man über einen Felsen gefahren zu sein. Da fährt man doch bitte nicht weiter!!!
Vermutlich hat der Kühler auch was abbekommen.
Neuen Kühler, Plastiklüfterrad, Viscokupplung und Zahnriemen einstellen, wenn du Glück hast.
Der Grund weshalb die Lüfter explodieren ist, weil die Viscolüfter mit zuhbehmender Zeit auf Dauerbetrieb umstellen UND weil der Wasserkühler sich mit Schmutz zusetzt und somit der Sogdruck davor zunimmt.
das ist eher Materialermüdung vom Lüfterrad. auch mit permanent geschlossener Viscokupplung sollte der Lüfter das aushalten (was er leider nicht tut, da aus Plastik)
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Ich hab grad mit großem Erschrecken festgestellt, dass mein Lüfterrad am äußeren Ring durchgebrochen ist und einen Spalt von ca. 5 mm aufweist. Letzte Woche ist der ZR in der Werkstatt gewechselt worden, irgendwas war wohl zuviel für das 18 Jahre alte Plastik …
Was sagt eure Glaskugel: Kann ich damit die 4 km in die Werkstatt fahren? Wenn er kalt ist, dürfte der Lüfter ja nicht hoch drehen … oder lieber vom ADAC hinschleppen lassen?
Was sollte jetzt sinnvollerweise ersetzt werden: Nur das Plastikrad selbst oder (weil das Material eben 18 Jahre alt ist) gleich mitsamt Viskokupplung? Muss der original sein oder gibt’s Empfehlungen für Zubehörlüfter?
Unbedingte mit Visco!
Nur original Hella-Behr. Nachbau hat keine 1000km gehalten.
Kostet 80€ die sich aber lohnen.
80 € sind ja ok, ich hab mit wesentlich mehr gerechnet. (Ich rede von dem Lüfter auf der Fahrerseite, das ist doch der Viscolüfter, oder?)
Zitat:
@birscherl schrieb am 20. März 2016 um 19:05:24 Uhr:
[...] (Ich rede von dem Lüfter auf der Fahrerseite, das ist doch der Viscolüfter, oder?)
Ja @birscherl , der ohne elektrischen Anschluß.
Original mit Audi Logo kostet er auch deutlich mehr 😉
Einfach den Hella-Behr Visco im Zubehör kaufen. Und staunen wie perfekt ein neuer Visco arbeitet!
Ich könnt grad wieder mal kotzen … der Dicke steht in der Werkstatt, eigentlich sollte der komplette Viscolüfter erneuert werden. Material irgendwas um die 109 € für das Fast-Originalteil, lt. Werkstatt nicht von Hella, sondern von dem Zulieferer der Originalteile. Jetzt rufen sie grad an, dass die Schraube rund sei und eventuell der ganze Träger erneuert werden muss. Angeblich war das schon vorher so gewesen, weil sie den Schlüssel schon gar nicht draufgebracht haben. Ich bin mir aber hundertpozentig sicher, dass da niemand was am Viscolüfter versucht hat – ich schon gar nicht und der Vorbesitzer sowieso nicht. Jetzt wird halt nur das kaputte Kunststoffrad getauscht und ich bleib auf dem nächsten Schaden sitzen. Langsam reicht’s mir mit den freien Werkstätten, beim nächsten Mal geht’s wieder zum Freundlichen. Unterm Strich ist das immer noch günstiger als das Rumeiern mit unfähigen Freien.
??? Das sind 36'er Schlüsselweiten! Die bekommt nichtmal Chuck Norris Rund.
Und: Auf meinem Originalen Lüfter, stand Hella-Behr. Ich bezweifle dass die den Zulieferer gewechselt haben.
Aber mal ehrlich. Wegen so einer Arbeit fährt man nicht zu Audi. Die verrechnen dir sicher noch den Ausbau vom Schlossträger obwohl man da easy von oben ran kann.
Nachdem die freie Werkstatt beim ZR-Wechsel das Lüfterrad geschrottet hat, bin ich halt da wieder hin, damit sie ihren Schaden beheben können. Dass das so ausgeht, hätte ich nie gedacht, die Werkstatt hat eigentlich keinen schlechten Ruf …
Am meisten stinkt mir, dass die Karre vor dem ZR-Wechsel in einem echt guten Zustand war – jetzt ist das Lüfterrad kaputt, sie zieht nach links, die Lenkung ist schwergängig, die Mutter vom Visco rund und all das war wieder mal keiner.
Keine Rechtschutzversicherung? Eine Erstberatung würde ich empfehlen, vor allem, wenn du eh vorhast, die Geschäftsbeziehung abzubrechen.
Nebenbei hat meine Werkstatt auch über den Viskolüfter geflucht, als ich zum ZR-Wechsel da war. War wohl übel. 😁
Bevor man gleich nach dem Anwalt ruft bitte eine Einigung erstreben.
Meine Meinung:
hier muss die Werkstatt haften bzw. dies reparieren.
Sie war ja auch zuletzt dran.