ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter für Steuergerätekasten

Lüfter für Steuergerätekasten

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. September 2017 um 9:03

Hallo,

ich habe seit kurzem einen alten S210, 320 T, Avantgarde.

Da ich mich mit dem Auto noch nicht so gut auskennen könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

Folgendes Problem: Wenn es draußen sehr warm ist, gehen ständig die ABS, ESP u. BAS Leuchten an. Das ist ja eigentlich ein bekanntes Problem bei der E Klasse. Der Bremslichtschalter wurde schon gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

Da der Fehler nur bei Wärme auftritt, schätze ich mal, das der Zusatzlüfter ( 2105450495) für den Steuergerätekasten nicht funktioniert.

Das Teil habe ich schon.

Nun meine Frage: Muß ich zum wechseln den ganzen Kasten nebst Steuergeräten usw. ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit da ran zu kommen. Wartungsklappe, Fußraum Beifahrer oder ähnliches? Der Lüfter sitzt ja unter dem Kasten am Kabelgehäuse.

Falls doch die Steuergeräte entfernt werden müssen, was ist beim Ausbau zu beachten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Siehe Anhang. Ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo.

Siehe Anhang. Ich hoffe das hilft dir weiter

Als Tip: mach zur Erinnerung ein Foto ohne Deckel! Ist doch ein ziemlicher Kabelsalat.

Themenstarteram 17. September 2017 um 10:32

Zitat:

@austriabenz schrieb am 17. September 2017 um 12:00:21 Uhr:

Hallo.

Siehe Anhang. Ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo,

vielen Dank. Das hatte ich fast befürchtet. Ich hatte mir das Drama auch schon angesehen (Deckel abgenommen) und gehofft ich käme um den Ausbau irgendwie herum, da ich es mit Elektronik nicht so habe. Ich repariere eigentlich fast alles an Autos als Autos noch mechanisch waren.

Ist beim Wiedereinbau etwas besonderes zu beachen? Reihenfolge, neu anlernen oder ähnliches?

Ich würde vorab mal einen Test mit einem Fön machen. Vielleicht einfach ein Kontaktproblem?

Ausserdem würde ich mal fragen, ob man das Lüfterchen nicht mit einem Maschinenstethoskop hören müsste?

Themenstarteram 17. September 2017 um 10:52

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 17. September 2017 um 12:43:46 Uhr:

Ich würde vorab mal einen Test mit einem Fön machen. Vielleicht einfach ein Kontaktproblem?

Glaube ich eigentlich weniger da der Fehler immer nur bei Wärme auftritt und das auch nicht sofort, sondern erst, wenn der Motor auch schon Temperatur hat und es dadurch logischerweise im Motorraum wärmer wird und ich die ganzen von oben zugänglichen Kontakte vorsorglich bereits auf Sitz geprüft bzw. mit WD40 behandelt habe, Sicherungen wurden auch durchgecheckt.

Nach abstellen des Autos und späterem neu starten ist der Fehler ja auch erstmal wieder verschwunden, jedenfalls so lange, bis es wieder entsprechend warm wird.

Und mit dem hören ist das so eine Sache, erstmal rankommen (da kann ich es ja gleich tauschen) und ich besitze so etwas nicht. Während der Fahrt auch schlecht möglich.

Trotzdem vielen Dank.

Mein Maschinenstethoskop kann ich fast auf 50 cm ausziehen. Und nicht während der Fahrt sondern im Stand bei eingeschalteter Zündung und/oder laufendem Motor. Dank der Ohrstecker kann man die Umgebungsgeräusche fast komplett ausblenden. Inv. von ca 10 EUR, die sich immer lohnen.

Wenn du schonmal die Autodocs schaust, probieren die bei Temp.-fehlern auch mit Wärme und Kälte um den Fehler erstmal genau zu lokalisieren.

Wenn die Lampe leuchtet, brauchst du doch nur bei dem Fön die Heizung abschalten und Kaltluft reinblasen, an verschiedenen Stellen in der Steuerbox und beaobachten was passiert.

Der Tausch ist eigentlich total easy. Einfach von oben herabarbeiten.

Die Sicherung vom Lüfter bleibt heile? Normal fliegt die sofort. Deshalb auch die anderen Fehler( hängen mit dran).

Jetzt hat er schon umsonst den Bremslichtschalter gewechselt ...

Ich bin halt ein Freund der Fehleranalyse.

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:15

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 17. September 2017 um 13:04:34 Uhr:

Mein Maschinenstethoskop kann ich fast auf 50 cm ausziehen. Und nicht während der Fahrt sondern im Stand bei eingeschalteter Zündung und/oder laufendem Motor. Dank der Ohrstecker kann man die Umgebungsgeräusche fast komplett ausblenden. Inv. von ca 10 EUR, die sich immer lohnen.

Wenn du schonmal die Autodocs schaust, probieren die bei Temp.-fehlern auch mit Wärme und Kälte um den Fehler erstmal genau zu lokalisieren.

Wenn die Lampe leuchtet, brauchst du doch nur bei dem Fön die Heizung abschalten und Kaltluft reinblasen, an verschiedenen Stellen in der Steuerbox und beaobachten was passiert.

Im Prinzip hast du ja recht, das Problem ist nur, das der Fehler so lange im Display bleibt bis erst mal der Schlüssel wieder abgezogen wird. Wenn sich das Fahrzeug wieder etwas abgekühlt hat, da reicht evtl. schon ein öffnen der Haube, tritt der Fehler ja gar nicht auf. Wie schon gesagt, der Fehler tritt nur bei Außentemperaturen von ca. 27 Grad aufwärts und nach einiger Fahrstrecke auf.

Man könnte ihn auch im eingebauten Zustand mal extern mit Strom versorgen und horchen. Stecker ist ja oben.

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:21

Zitat:

@MercedesS210 schrieb am 17. September 2017 um 13:07:01 Uhr:

Der Tausch ist eigentlich total easy. Einfach von oben herabarbeiten.

Die Sicherung vom Lüfter bleibt heile? Normal fliegt die sofort. Deshalb auch die anderen Fehler( hängen mit dran).

Sicherungen sind alle i.O. Tempomat funktioniert auch. Das ist ja das seltsame. Ich schätze fast mal, das das Ding schon kaputt war, wie ich den Wagen gekauft habe, es ist nur nie aufgefallen, da es einfach nicht warm genug war. Bei Autobahnfahrten tritt der Fehler gar nicht auf, nur im Stadtverkehr. Schätze mal wegen Kühlung durch den Fahrtwind.

Falls es der Lüfter nicht ist, lass ihn am besten mal auslesen. Kurztest beim Händler. Könnte auch Andere Ursachen haben. Z.B. Lenkwinkelsensor o.ä. (Stadtverkehr wird auch mehr gelenkt)

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:32

Zitat:

@MercedesS210 schrieb am 17. September 2017 um 13:27:39 Uhr:

Falls es der Lüfter nicht ist, lass ihn am besten mal auslesen. Kurztest beim Händler. Könnte auch Andere Ursachen haben. Z.B. Lenkwinkelsensor o.ä. (Stadtverkehr wird auch mehr gelenkt)

Bin dann mal weg. Ich werde mal etwas Strom auf den Stecker geben und sehen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüfter für Steuergerätekasten