ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lüfter Endstufe

Lüfter Endstufe

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:10

Hallo,

ich muss auf meinen Helix HXA400 einen Lüfter anbringen, da sie sonst im Hitzetod sterben (eine hat es schon erlebt). Da habe ich mir zwei gekauft und wenn die an sind, hört man das brummen in den Lautsprechern.

Gibt es da Unterschiede in der Qualität der Lüfter (ich habe 2 billige erworben)?

Welche sind da zu empfehlen?

Muss ich ein extra Stromkabel von der Batterie ziehen oder kann ich die direkt an den Stromkreis der Verstärker anklemmen?

Danke & Gruß

André

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum brauchen die nen extra Lüfter? Haste die kopfüber oder unter viel Gepäck verbaut?

MfG

Chris

Elektromotoren (der Antrieb deiner Lüfter) Stellt immer einen erhöhten Anspruch an die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) dar. vernünftige Lüfter (z.B. vom Hersteller EBM-Papst) sollten es schon sein. Zudem sollten sie nicht zu nah an der Endstufe sitzen, etwas Entfernung ist immer gut gegen Störstralung...

Und sollte doch etwas über die Stromversorgung zurückkommen, so gibt es einfache Entstörfilter, die kann man zwischensetzen...

Hilft aber alles nix wenn die Lüfter die du verwendest eben grottenschlecht sind und stören...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:58

Ok,

das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke

Die Lüfter sollen direkt über dem Trafo sitzen, da alles in einem doppelden Boden verbaut ist, und dort nix zirkuliert. Ich habe ja noch eine andere Endstufe, die hat Original einen Lüfter drin, den hört man nicht.

Zitat:

@ehle schrieb am 4. Juli 2016 um 16:58:49 Uhr:

Ok,

das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke

Die Lüfter sollen direkt über dem Trafo sitzen, da alles in einem doppelden Boden verbaut ist, und dort nix zirkuliert. Ich habe ja noch eine andere Endstufe, die hat Original einen Lüfter drin, den hört man nicht.

Moin,

das ist eventuell genau der falsche Weg! Muss nicht unbedingt richtig sein, weil: Direkt anlüften musste nur wenn ein bestimmtes Bauteil überhitzt, bzw. auf den Punkt thermische Verlustleistung abgeführt werden muss....

Bei einer herkömmlichen Endstufe musst du im Speziellen darauf achten, dass du eine effiziente Querlüftung hast, welche die thermische Verlustleistung kontinuierlich effektiv im querstrom von der Endstufe wegführt.

Hierbei ist allerdings die Zu- und Abluftöffnung, durch die die Luft bei der Zwangsbelüftung durchströmt, auch sehr wichtig und mit ausreichendem und möglichst strömungsgünstigen Querschnitt zu versehen...

Anbei ein Bild welches dies gut darstellt: links, unmittelbar vor dem roten Verbandskasten siehst du eine rechteckige Aussparung. Rechts ist eine gleiche, welche man aber in der fast Draufsicht schlecht erkennt (es sei denn man weiß wo man hinschauen muss) So ergibt sich mit den starken Lüftern in der Steg 1.5000 (Silberne Endstufe) eine wunderbar gleichmäßige Querlüftung durch die Box, und das ohne zusätzlichen Lüfter...:-)

Gruß Hebi

20140305-083400
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:30

Hallo,

du hast ja dort reichlich Platz, bei mir ist über den Helix Maximal 2,5cm Platz und links und rechst sieht es auch sehr überschaubar aus.

Ich probier es erst mal mit neuen "guten" Lüftern. Es geht ja im Alltag auch, aber auf Dauer deutlich Lauter ist gefährlich. :)

Gruß

André

Ohne Be- und Entlüftung heizt sich der Innenraum so weit auf, dass die Lüfter auch nur bedingt Erfolg haben.

Alleine auf die Idee zu kommen, Endstufen in einen geschlossenen Raum, der auch noch im Sommer zusätzlich aufgeheizt wird zu verbauen... :(

...sorry, aber das ist Unfug...

Selbst wenn du die Trafos halbwegs gekühlt bekommst, die Leistungs-Elektronik im Innern stirbt trotzdem irgendwann den Hitzetod.

Na, nun mal nicht übertreiben hier...

Wir reden von rund 50° im Autoinneren und wahrscheinlich etwas weniger im geschlossenem Behälter. Die Elektronik sollte schon etwas mehr abhaben können, einen halbwegs vernünftig dimensionierter Lüfter kann dann Abhilfe schaffen.

Das Brummen kann durch Papst-Lüfter verschwinden, allerdings haben wir in der Firma seit ein paar Jahren regelbare Papst-Lüfter im Betrieb und die Qualität schwankt enorm, mal stimmt die Drehzahl nicht, mal brummen diese mechanisch, mal streuen die Elektromagnetisch... Behalte das als Info im Hinterkopf, evtl hilft es bei der Fehlersuche falls mit den neuen Lüftern nicht klappt.

HTC

Zitat:

@ehle schrieb am 6. Juli 2016 um 08:30:58 Uhr:

Hallo,

du hast ja dort reichlich Platz, bei mir ist über den Helix Maximal 2,5cm Platz und links und rechst sieht es auch sehr überschaubar aus.....

Moin, das schaut nur so aus.... zum einen sitzt noch eine zweite Endstufe über der steg (war zum zeitpunkt des Photos noch nicht verbaut). Zum anderen wohnen da gute 3 kw unter der Klappe....

Also noch mal:

1. Lüfter etwas weiter weg von der Endstufe

2. Für Querlüftung sorgen

3. Aureichend große Zirkulationsöffnungen vorsehen...

Dann klappts auch mit der Helix

Abhilfe kann ein bürstenloser Motor schaffen... eventl. noch in Kombination mit einem Filter...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:02

Hallo,

also der Tipp mit den EBM Lüftern war Gold wert. Es brummt nichts mehr. Danke.

Eine Frage wäre da noch. Sollen die Lüfter Saugen, oder Pusten? Ich würde ja auf Saugen Tippen.

Gruß

André

Zitat:

@ehle schrieb am 14. Juli 2016 um 22:02:21 Uhr:

Hallo,

also der Tipp mit den EBM Lüftern war Gold wert. Es brummt nichts mehr. Danke.

Eine Frage wäre da noch. Sollen die Lüfter Saugen, oder Pusten? Ich würde ja auf Saugen Tippen.

Gruß

André

Die Lüfter sollen für eine Zirkulation der Luft sorgen. Warme Luft soll weg, kalte Luft soll hin.

Ob die dabei saugen oder pusten ist völlig egal, das ist eh nur eine Frage des Standpunktes.

MfG

Chris

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:14

Das ist mir schon Klar. :) Platziert sind die Direkt über dem Trafo

Kann man jetzt n Hexenwerk draus machen, muss man aber nicht. Richte die Dinger so aus, dass sie nicht gegeneinander arbeiten und fertig.

Ich würde schauen, dass die vom Trafo wegpusten. In der Theorie isses ja so, dass beim anpusten des Trafos Verwirbelungen entstehen und somit die Luft nur verquirlt und nicht wegbewegt wird. Außerdem steigt warme Luft ja schon von selbst nach oben.

Wenn die Lüfter also senkrecht nach oben pusten, wirkt der Lüfter ja MIT der Thermodynamik und nicht dagegen.

Also grundsätzlich:

Bei einem Verbauten Kühlkörper soll der Lüfter zum Kühlkörper hin pusten.

Bei einem Gehäuse soll der Lüfter aus dem Gehäuse heraus pusten.

Bei einem Gehäuse mit zwei Lüftern pustet der eine und der andere saugt. Hierbei können Resonanzgeräusche entstehen, diese können durch verschiedene Geschwindigkeiten der Lüfter ausgeglichen werden.

Eine Filtermatte und natürlich Schutzgitter falls nötig sind auch ganz nett :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen