Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Lüfter dreht nicht

Lüfter dreht nicht

Peugeot 407 6
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:57

Hallo Leute,

habe eine Frage.

Mein Motorlüfter funktioniert nicht. Bei Stau geht die Wassertemperaturanzeige hoch. Beim Fahren wieder normal.

Fehlerspeicher sagt:

P0495 Funktion in das Steuergerät integrierte Kühlung

Die Peugeot Werkstatt weis nicht 100% was es sein könnte.

Eine Fehlersuche würde viel kosten, wenn Sie lange suchen müssten.

Hatte jemand das selbe Problem oder weis jemand was es sein könnte?

Lüfter ist gängig.

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wenn du direkt 12V am Lüfter hängst dann muss der laufen wenn nicht dann defekt :)

29 weitere Antworten
29 Antworten

Nichts mit überbrücken , bei einigen Modellen geht das Kühlsystem in den Notlauf wenn man den Geber bei eingschalteter Zündung abklemmt .... wie gesagt , dazu ist ein Diagnosegerát geeignet .

Was passiert mit dem Lüfter, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:35

Also Leute neuer Stand

Also erstmal funktioniert der Lüfter auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage.

Heute hat die Werkstatt den Lüfter ausgebaut und 12 Volt direkt dran angeschlossen doch es kam kein drehen vom Lüfter. Jetzt ist meine Frage kann es auch der Relais sein der am Lüfter ist, dass er den nicht zum Drehen bringt?

Oder

Dreht er nicht weil das Steuergerät kein Sensor erkennt vlt?

Oder

Müsste der Lüfter anspringen bei Anschluss von 12 Volt ohne Relais/ mit Relais

 

Ich versuche hier alle Fragen zustellen um zuviel Kosten zuvermeiden ^^

 

Oder ist der Lüfter wirklich kaputt :/

 

PS: Was kostet der Lüfter bei Peugeot?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:36

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Oktober 2015 um 10:34:12 Uhr:

Was passiert mit dem Lüfter, wenn der Motor läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Nix :(

Der Lüfter ist definitiv defekt. Kannst Dir alle weiteren Fragen dazu sparen.

Günstigste Lösung: Bei Ebäähhh einen (gebrauchten) Peugeot- oder Citroen-Lüfter suchen.

Wenn du direkt 12V am Lüfter hängst dann muss der laufen wenn nicht dann defekt :)

So hätte ich's auch gemacht. Muss nicht sein das der Lüfter def. ist. Es sei denn Spargel1 hat die Erfahrung selbst gemacht.

Zitat:

@Hasolek schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:13:21 Uhr:

Wenn du direkt 12V am Lüfter hängst dann muss der laufen wenn nicht dann defekt :)

Zitat:

@Huder0110 schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:38:23 Uhr:

So hätte ich's auch gemacht. Muss nicht sein das der Lüfter def. ist. Es sei denn Spargel1 hat die Erfahrung selbst gemacht.

Zitat:

@Huder0110 schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:38:23 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:13:21 Uhr:

Wenn du direkt 12V am Lüfter hängst dann muss der laufen wenn nicht dann defekt :)

Hasolek, Huder, Ihr Schlaubären :-), am 10.10.2015 um 17.35 Uhr schrieb der TE, dass die Werkstatt seinen ausgebauten Lüfter mausetot und direkt auf 12 V hängen hatte.

Und wenn er bei eingeschalteter Klima nicht läuft, deutet das ebenfalls auf Defekt im Lüfter direkt hin.

Ergo? Noch immer weitersuchen?

Ergo ja bis der Reifen ausgewuchtet ist *ironie*

 

Am 10.10 um 10:10 zogen ..... Weiter kennt man ja

 

 

 

Mein post ist eine feste Aussage und soll dem TE bestätigen das er NICHT mehr weiter suchen sollte erstmals sondern den Lüfter erneuern und dann prüfen

Zitat:

@Hasolek schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:24:02 Uhr:

Ergo ja bis der Reifen ausgewuchtet ist *ironie*

Am 10.10 um 10:10 zogen ..... Weiter kennt man ja

 

Mein post ist eine feste Aussage und soll dem TE bestätigen das er NICHT mehr weiter suchen sollte erstmals sondern den Lüfter erneuern und dann prüfen

Sorry, mea culpa, auf-die-Knie-fall: da hatte ich Dich falsch interpretiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:46

Zitat:

@Huder0110 schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:38:23 Uhr:

So hätte ich's auch gemacht. Muss nicht sein das der Lüfter def. ist. Es sei denn Spargel1 hat die Erfahrung selbst gemacht.

Zitat:

@Huder0110 schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:38:23 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:13:21 Uhr:

Wenn du direkt 12V am Lüfter hängst dann muss der laufen wenn nicht dann defekt :)

Geht das Steuergerät nicht kaputt wenn man 12V direkt anschließt?

 

 

Geht das Steuergerät nicht kaputt wenn man 12V direkt anschließt?

Nein , das Steuergerát nimmt dabei keinen Schaden .

Das Steuergerät kann nicht beschädigt werden, da beim direkten Anschließen der Stecker am Lüfter abgeklemmt werden muß, sonst kommt man nicht mit den Kabeln von der Batterie ran.

 

Dass der Lüftermotor nur einen zweistufigen (oder wie erklärt man das?) 12V-Anschluß hat und diese 12 Volt vom Steuergerät freigegeben werden, wenn es nach Abfrage der Klimasteuerung und der Motortemperatur es für nötig hält, den Lüfter auf Stufe I oder Stufe II einzuschalten - darüber referieren wir jetzt mal lieber nicht.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:31:00 Uhr:

Das Steuergerät kann nicht beschädigt werden, da beim direkten Anschließen der Stecker am Lüfter abgeklemmt werden muß, sonst kommt man nicht mit den Kabeln von der Batterie ran.

Dass der Lüftermotor nur einen zweistufigen (oder wie erklärt man das?) 12V-Anschluß hat und diese 12 Volt vom Steuergerät freigegeben werden, wenn es nach Abfrage der Klimasteuerung und der Motortemperatur es für nötig hält, den Lüfter auf Stufe I oder Stufe II einzuschalten - darüber referieren wir jetzt mal lieber nicht.

Der Lüftermotor ist ne 407 Krankheit. Hab meinen auch schon gewechselt.

Deine Antwort