Lüfter der klima "pfeift"

Audi A6 C6/4F

Moin

Nachdem das Geräusch im Cockpit nur 1 Woche verschwunden war kommt jetzt ein weiteres dazu:
Der Lüfter der Klima pfeift bei einer gewissen Drehzahl.
Hat schon jemand solch ein problem gehabt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall?
Mit derr Suchfunktion hab ich nämlich nichts gefunden.

grüsse

marc

27 Antworten

@sechserpack

Woher weißt Du das so genau und vor allem, ist das normal oder kann bzw. muss der 🙂 was dagegen tun. Kannst Du Deine Aussagen bitte etwas präzisieren. Danke Dir schon mal im voraus.

gruss,
smilerr 🙂

Schau doch mal ins Telefonbuch, in OS findest Du die führenden, zumindest niedersächsischen, Kältefachfirmen. Und alle beschäftigen sie sich mit Kühlungen für Fahrzeuge. Also sei versichert, es ist der Viskolüfter.

Ok, ich gehe also davon aus, dass Du was vom Thema Klimaanlagen usw. verstehst. Gut, wenn wir Deiner These glauben schenken, dass es der ViskoLüfter ist, stellt sich immer noch die Frage, ob das normal so ist und demnach alle 4F Fahrer dieses Geräusch haben.

Gruss,
smilerr 🙂

Das der Viskolüfter bei hohen Temperaturen pfeift oder heult ist normal. Du merkst es doch nur, wenn die Klima auf Fahrbetrieb steht, oder? Bei Econ-Betrieb (Verdichter aus), wirst Du das Geräusch nicht feststellen. Bei AUDI ist es scheinbar konstruktionsbedingt, daß der Viskolüfter nachläuft, bzw. auch im Fahrbetrieb zugeschaltet wird. Warum? Die Aussentemperaturen sind zu hoch, der Verdampfer entzieht dem Fahrgastraum die warme Luft und wird über den Kondensator ... und jetzt ... - der LÜfter schaltet automatisch ein - abgeleitet.

Nochmals zu allgemeinen Verständnis, die Klimaanlage entzieht dem Fahrgastraum die warme Luft, dadurch wird die Temperatur abgesenkt.

So Punkt, aus die Maus! Dies sollte genügen!

Ähnliche Themen

Ja doch, glaube ich Dir auch alles, aber mir ist es -wenn ich ehrlich bin- völlig egal, wie eine Klimanlage funktioniert. Mir fällt nur auf, dass ich ein Geräusch höre, was VORHER nicht da war, obwohl ich IMMER mit Klima fahre.PUNKT! Zweite Tatsache, dieses Geräusch tritt nur im untertourigen Bereich auf und das fast immer. Zweiter Punkt. Das würde ja heißen, dass -welch Zufall- jedesmal im untertourigen Bereich ganz plötzlich der ViskoLüfter anspringt, was ich mir nun mal so einfach nicht erklären oder vorstellen kann und will. 3. Punkt

smilerr 🙂

Gibt es hier nun schon Lösungen?
Bei mir pfeift es auch so ab 1500u/min und wird immer leuter je höher die Drehzahl wird. Im Stand verspürt man sporadisch ein vibrieren im Fahrzeug. Ein Kumpel der beim 🙂 arbeitet mein es liegt am Elektrolüfter der Klimaanlage das Kugellager schlägt aus und dann läuft der Lüfter unrund.

Es soll auch eine geänderte Halterung für den Trockner geben! Hat den schon einer vvon euch bekommen? Vielleicht ist es auch der Komprossor schlecht zu sagen.

Um dieses alte Thema nochmal hochzuholen:

Bei mir scheint es, das der im Beitrag über mir erwähnte Lüfter einen Lagerschaden hat.

Das ist der Lüfter, der direkt unter der Frontscheibe in der Mitte vom Motorraum sitzt. Weiß jemand, was getauscht werden muss, damit der Lüfter wieder geht? Die komplette Einheit, oder gibt es den Lüfter einzeln?

Hallo,

ich habe die komplette Einheit in der Bucht gekauft!
Beim freundlichen, war sie eindeutig zu teuer.

Nach was muss ich denn suchen und was soll die ca. kosten?

Fällt die Einheit unter die Anschlussgarantie?

Ich möchte trotz des sehr alten Threads etwas dazuschreiben. Ich habe dieses Pfeifen auch gehabt, und hätte fast deswegen auch nen Mord verübt :-)
Dieses Pfeifen hat mich tierisch auf die Palme gebracht und auch mit lautem Radio hörte ich das raus. Mein Pfeifen war genau bei 1400 U/min im 5ten Gang und wurde dann auch lauter wenn ich schneller fuhr. Wenn ich während des Pfeifens die Klimaanlage ausgeschaltet habe, war das Pfeifen komplett weg.
Daraufhin hat mir das Audizentrum den Klimakompressor getauscht, welches das Problem leider nicht behob.
Bei einer zweiten Reklamation wurde dann eine sogenannte Klimadrossel getauscht. Mir wurde leider nicht erklärt für was die genau ist, aber seitdem ist das Geräusch jedenfalls weg.... jetzt höre ich andere Geräusche :-x

Vielleicht kann das jemandem helfen, wobei ich mir auch denke, das die einem bei Reparaturen auf Garantie wohl meistens irgendwas anderes erzählen was eigentlich gemacht wurde, da ja der Kunde eh keine Rechnung bekommt. Vielleicht war es eine von Audi vorgeschriebene Arbeit die gemacht wurde um das Pfeifen wegzubringen und dem Kunden wird eine Drossel erzählt, weil er das vielleicht besser kapiert.... Ach keine Ahnung

Gruß

Fredy

Hi Das Thema ist schon alt wollte aber kein neues machen.
Mir geht Das Pfeifen langsam auf Die Nerven dachte es wäre Der Turbolader 😁
Habe aber festgestellt das wenn ich auf eco schalte, das pfeifen weg ist.
Könnte mir jemand Tipps geben was ich tauschen oder reparieren soll ?
Danke 🙂

Zitat:

@vlado6366 schrieb am 1. Juni 2019 um 19:37:35 Uhr:

Danke 🙂

Hänge mich dran, habe auch ein Drehzahl abhängiges Pfeifen das mit erhöhter Drehzahl lauter wird und wenn Eco gedrückt ist ist das Pfeifen weg. 🙁

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 10. Mai 2020 um 06:57:39 Uhr:

Zitat:

@vlado6366 schrieb am 1. Juni 2019 um 19:37:35 Uhr:

Danke 🙂

Hänge mich dran, habe auch ein Drehzahl abhängiges Pfeifen das mit erhöhter Drehzahl lauter wird und wenn Eco gedrückt ist ist das Pfeifen weg. 🙁

Servus nun ist das Thema schon noch 2 Jahre älter. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem und es geht mir echt auf die Nerven ...

Grüße
Aaron

Deine Antwort