Lücke im A6-Modellprogramm: 2,7l mit Automatik
Hi Leute,
ich versuche gerade einen Kollegen von neuen A6 Avant zu überzeugen. Abgelöst werden soll ein Volvo V70 mit 2,5l Diesel und Automatik.
Kein Problem, möchte man meinen... aber halt: Autos in dieser Kategorie (und die ist als Firmenwagen extrem gefragt) gibts zwar wie Sand am Meer, nur bei Audi hab ich nichts gefunden.
Aussage Kollege: Der 3.0 TDI kommt nicht in Frage, viel zu teuer, zu hoher Verbrauch und Allrad brauch ich schon gar nicht. Aber Automatik muss sein... wat nu?
Hab ich was übersehen oder die haben die genialen Audi-Marketiers sich vergaloppiert? Man könnte gerade meinen, die bringen am Anfang die unattraktiven Kombinationen, weil die aufgrund des Neuheiteneffekts zwangsweise gekauft werden. Später will davon niemand mehr etwas wissen und deshalb muss die Amortisierung für diese Modelle über den Anfangsschub kommen.
Oder welche Erklärung gibt es noch?
Grüßle
Selti
31 Antworten
Eines ist vielleicht der Grund für TT nur auf quattro: Die Bauform.
Der Motor sitzt längs, daran ist das Getriebe angeflanscht. Nun reicht das Getriebe schonein Stück weit nach hinten, der Ausgang ist auch hinten. Dort schließt bei quattro direkt das Torsen und die Kartanwelle an, die "Auskopplung" für vorne erfolgt am Torsen und wird "zurückgeführt".
Wahrscheinlich ist diese Bauform für den Einsatz mit Fronttrieblern nicht so toll geeignet (Planetengetriebe haben aber nun mal eine längliche Bauform!).
Die MT dagegen baut relativ kompakt, und hat direkt die "Anschlüsse" für die vorderen Räder integriert. Deshalb wäre es auch schwierig das für quattro anzupassen.
A6 2,7 Quattro TT Grokundenmodell
Hmm, wenn dieses Modell exklusiv für Großkunden angeboten wird, wie kommt dann die UVE (unverbindliche Preisempfehlung) und der somit berechnete Preisvorteil zustande ? Natürlich wird die UVE immer vom Hersteller nach Belieben festgelegt - aber diese selbst mit einem Großkunden-Sondermodell zu unterbieten und einen Preisvorteil auszurechnen macht doch wenig Sinn, wenn das Modell nie in der Preisliste steht oder beim Händler angeboten wird - oder stehe ich gerade auf der Leitung ?
Gruß Volker