ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LS Signal auf Cinch - L+R für Sub zwingend?

LS Signal auf Cinch - L+R für Sub zwingend?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:13

Hallo!

Ich bin leider etwas verzweifelt, der Einbau eines Sub & Amp im Renault Megane II gestaltet sich schwieriger als gedacht... Zur Info, ich nutze das Serienradio und kann/will dieses wegen Steuerelementen/Display nicht wechseln.

Deswegen muss ich das Lautsprechersignal abgreifen und mit einem Adapter auf Cinch konvertieren damit ich so in meinen Amp fahren kann. Das Problem ist folgendes; Ich nutze den Caliber LT3F High Power to Speaker line adapter, dieser gibt L/R Cinch aus, aber möchte dafür eben auch +/- Links und +/- Rechts.

Nachdem der ganze Einbau für mich als Anfänger jedoch bereits extrem schwer ist, besonders das Abnehmen der Türverkleidung der intelligenten Franzosen, möchte ich den Aufwand gering halten. Kann ich also +/- von Rechts & Links zusammenlöten und einfach nur das LS Signal von Rechts abgreifen oder MUSS ich zwingend das Linke&Rechte Signal getrennt abgreifen?

Wenn es letzteres ist, dann müsste ich die Kabel der Adapter verlängern - funktioniert dies ohne Probleme?

 

Vielen - vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Warum willst du das LS Signal unbedingt von den Lautsprecher in den Türen abgreifen? Du kannst es doch direkt am Radio nehmen. Ist weniger Aufwand den Radio ausbauen, als die Türpappe abzumachen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@neoWTFneo:

..... als Anfänger jedoch bereits extrem schwer ist, besonders das Abnehmen der Türverkleidung der intelligenten Franzosen, ....

 

Kenn ich, ich leide mit dir :D

Müssen tust du nicht, aber ohne ist iwie auch nur die Hälfte,

Musik wird in Stereo aufgenommen, sprich wenn du jetzt nur einen Kanal benützt aber der Tiefton gerade auf dem anderen abgespielt wird macht dein Sub......, genau nicht was er soll.

Ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen beide Kanäle zu benutzen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 17:33

Zitat:

@frestyle schrieb am 17. Juni 2016 um 19:08:28 Uhr:

Zitat:

Kenn ich, ich leide mit dir :D

Müssen tust du nicht, aber ohne ist iwie auch nur die Hälfte,

Musik wird in Stereo aufgenommen, sprich wenn du jetzt nur einen Kanal benützt aber der Tiefton gerade auf dem anderen abgespielt wird macht dein Sub......, genau nicht was er soll.

Ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen beide Kanäle zu benutzen.

Mal ehrlich, wer hat sich dieses bescheuerte System bei den Türen nur ausgedacht...

Naja, ich werd' mir deinen Rat zu herzen nehmen. Hab für heute mal abgebaut und werd' morgen weiter machen. Erstmal Kabel mit ähnlichem Querschnitt als Verlängerung verlöten, und dann wieder alles von vorne...

Danke jedenfalls! ;)

Warum willst du das LS Signal unbedingt von den Lautsprecher in den Türen abgreifen? Du kannst es doch direkt am Radio nehmen. Ist weniger Aufwand den Radio ausbauen, als die Türpappe abzumachen

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:34

Zitat:

@Crazyandi schrieb am 17. Juni 2016 um 20:47:49 Uhr:

Warum willst du das LS Signal unbedingt von den Lautsprecher in den Türen abgreifen? Du kannst es doch direkt am Radio nehmen. Ist weniger Aufwand den Radio ausbauen, als die Türpappe abzumachen

Selbstverständlich, von dort gehen aber keine LS Kabel weg. In meinem Megane hat das Serienradio nur DIN Stecker mit dicken Kabelsträngen die durch's Auto fahren und dann vor den Komponenten erst aufgelöst werden. Ich hab zumindest keinen Weg gefunden direkt dort Anschluss zu finden, oder hat jemand Erfahrung damit?

Im dicken Kabelstrang entsprechende Leitungen freilegen (Farbe am Lautsprecher mit Farbe im Strang am Radio abgleichen) und dort abzweigen und wenn möglich, in der Nähe verbauen, dann musst du nur noch das Chinchkabel nach hinten wursteln ;)

Sicher gibt es auch Pinbelegungen womit die Sache noch einfacher wird. Oder mit nem Multimeter die Kabel an den Lautsprechern und die Pins am Radio auf Durchgang prüfen.

@Thrunks

Wenn er die Kabelfarben an den LS mit denen am ISO-Stecker vergleichen soll muss er doch wieder die Türverkleidungen demontieren und da haben sich die Nachbarn was nettes einfallen lassen.

Schrauben von der Türverkleidung entfernen, Dann den Stoffteil ausklipsen nach oben weg klappen dann die restlichen Schrauben entfernen und die ganze Verkleidung nach oben weg schieben, dabei fällt aber die Hälfte der Resonanzkörper gleich mit raus :D

Dann wäre doch einfacher ihm zu sagen welche Pins am Iso der hinteren Ls Äusgänge sind.

Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können den Tipp zu geben :(

Hi Gemeinde... Schön dass ihr jetzt auch drauf gekommen seid mit der Info der entsprechenden Abgangskabel am Radio. Auch die Franzosen verbauen nach Schaltplan :-) und der, bzw. die Info die Du für deine Zwecke benötigst müsste eindeutig daraus zu entnehmen sein.

Eine weitere wichtige Frage ist aber wie bei jedem orig.Radio: Welche Frequenzen gibt er auf dem Lautsprecherausgang aus! Hintergrund ist wie üblich der, das Serienlautsprecher fast immer etwas vom Bassbereich im Frequenzband entlastet werden und demzufolge evtl der Erfolg hieran einen Sub anzuschließen evtl nur ein semi-Gutes Ergebnis verspricht.

Einfach mal probieren und schauen..

PS: Hast du evtl. hinten Lautsprecherleitungen, an die man etwas besser dran kommt? Hätte den Vorteil, dass man nicht direkt hinten in der Radiomulde rumlöten müsste ...

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 13:09

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 18. Juni 2016 um 14:39:55 Uhr:

Eine weitere wichtige Frage ist aber wie bei jedem orig.Radio: Welche Frequenzen gibt er auf dem Lautsprecherausgang aus! Hintergrund ist wie üblich der, das Serienlautsprecher fast immer etwas vom Bassbereich im Frequenzband entlastet werden und demzufolge evtl der Erfolg hieran einen Sub anzuschließen evtl nur ein semi-Gutes Ergebnis verspricht.

 

PS: Hast du evtl. hinten Lautsprecherleitungen, an die man etwas besser dran kommt? Hätte den Vorteil, dass man nicht direkt hinten in der Radiomulde rumlöten müsste ...

Puh, schwer zu beantworten. Auf die schnelle konnte ich in der Betriebsanleitung zum Radio auch nix finden. Fakt ist abet vorne habe ich ein zwei Wege System bei dem die Hochtöner oben extra verbaut sind. Hinten gibt es pro Seite nur einen LS, der nach meinem subjektiven Klankbild nicht über einen Hochtöner verfügt. Tiefe Frequenzen können die ordentlich wiedergeben, wirklich ordentlich - also hoffe ich mal das wird passen.

An sich wollte ich ja hinten anzapfen, aber das Problem wäre das ich die LS Kabel vom Adapter verlängern müsste, den Adapter lass ich dann im Kofferaum und fahr dann von dort in die hintere linke&rechte Tür um die dort direkt an die LS Kontakte zu löten (scheint mir besser als das LS Kabel?).

-> das verlegen durch die Türen ist jedoch extrem schwer, noch dazu müsste ich das LS Kabel deutlich verlängern (kleiner Querschnitt, keine Abschirmung) und zumindest links direkt neben dem Plus Kabel vorbeiführen. Könnte das zu Problemen führen?

Die andere Variante wäre ja direkt hinterm Radio löten, nur da müsste ich erstmal die richtigen Kabel finden den die Farbkodierung lässt zu wünschen übrig - musste ja hinten bereits ausmessen. Nur, hab ich vorne keinen Platz für den Adapter... Noch dazu; kaum Platz um die Cinch Kabel zu ziehen - außer durch's Handschuhfach.

 

Danke bereits & liebe Grüße

Marcel

Also nochmal: Erst die Türen zu öffnen, um dann dort an die LS-Kabel anzuschließen und dann wieder von dort über die Kabeltülle zurück in die Karosserie ist wie von hinten durch n Kopf ins Auge! Sorry, anders kann ich das nicht nennen. Wurde ja aber auch schon gesagt....

Besorge dir doch die Schaltpläne... z.B. entweder vom Hersteller selbst oder durch nen Reperaturband (Jetzt helfe ich mir selbst) oder so... Tust dir einen Gefallen damit.

Im Allgemeinen helfen die Werkstattmeister immer mal ganz gerne wenn jemand Sie um hilfe bittet ;-). ich bin mir sogar auch ziemlich sicher, dass die LS-Leitungen zusammen in einem Kabelbaum nach hinten verlegt werden, so besteht dort auch die Möglichkeit dass du nix verlängern musst beim Anschluss. Und wenns nicht so ist, dann verlängest du eben eine Seite und gut ists....

Alles andere bedeutet nur unsäglich viel Arbeit und das Risiko dass du irgendwas kaputt machst oder im Anschluss die "Türpappen" knarzen.....

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:04

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 18. Juni 2016 um 15:43:46 Uhr:

Im Allgemeinen helfen die Werkstattmeister immer mal ganz gerne wenn jemand Sie um hilfe bittet ;-). ich bin mir sogar auch ziemlich sicher, dass die LS-Leitungen zusammen in einem Kabelbaum nach hinten verlegt werden, so besteht dort auch die Möglichkeit dass du nix verlängern musst beim Anschluss. Und wenns nicht so ist, dann verlängest du eben eine Seite und gut ists....

Ich habe absolut keine Ahnung warum ich nicht daran gedacht habe... Ernsthaft, ich war irgendwie voll darauf fixiert direkt an die LS zu müssen. Werd mich mal zum Schaltplan schlau machen, das Problem ist das hier in meiner Umgebung jede einzelne Vertragswerkstatt von Idioten nur so wimmelt - vor allem in Bezug auf Freundlichkeit und Kundenservice.

Nun ist mein Plan einfach soweit wie möglich hinten die LS Kabel direkt am Baum anzuzapfen. Die einzige Sache ist folgende; dort liegt auch mein Plus Kabel da ich es anders nicht verlegen konnte. Muss ich da mit Problemen rechnen wenn die sich leicht kreuzen?

 

Danke :)

Mach einfach erst ma. Wenn du bis hinten erst mal das "Highpower-Signal" der Autoradio-LS-Ausgänge nutzt, bist doch schon mal auf nem guten Weg, auch was eventuelle Störeinstrahlungen angeht.

Was sich im Anschluss die Endstufe eventuell noch irgendwo "einfängt", und in wie fern sich das im Bassbereich überhaupt bemerkbar machen sollte, würde ich erst nachrangig betrachten.

Ich halte es auch so: Erst mal alles ordentlich verlegen und anschließen, bei eventuellen Störunge eben bissi umverlegen, und wenn alles nix hilft eventuell weitere Maßnahmen zu Rate ziehen (Zusatzfilter etc).

Gruß vom Wolf

Jedes Kabel hat ein Ende (Lautpsrecher) und einen Anfang (Radio). Klar kannst du das Signal also zwischen Anfang und Ende an jeder beliebigen Stelle abholen.

Naja das mit dem am Radio abgreifen hab ich ja erwähnt...

Den Hi Low sollte man definitiv vorn unterbekommen. Handschuhfach ausbauen, Pappkarton en Quader in der Größe des hi low Adapters basteln und an das Fach kleben und wieder einsetzen. Dahinter oben drauf darunter, wenn das Fach reingeht und der Karton net im Weg ist, voila da hin. Strippen ziehen von Radio dahin ist meist eklig und fummelig. Wirst paar Kratzer an der Hand als Beweis deiner Arbeit haben aber es geht.

Cinchkabel verlegste im originalen Schacht der nach hinten führt (Falls dafür nicht der ganze Teppich raus müsste). Ansonsten am Ansatz des Teppichs Richtung Tür.

Das Kreuzen von Stromkabel und Cinch ist tatsächlich oft ein Problem und führt zu ungewollten Störgeräuschen. Wenn aber nur ein Sub dran kommt, sind diese so hoch, dass der geschaltene Lowpass Filter die sowieso schluckt. Kommen aber noch Lautsprecher dran, siehts anders aus.

Nachtrag zum Schaltplan: Oder einfach mal im Renault Forum hier bei MT fragen... da gibt es sicherlich den einen oder anderen der entweder die Informationen zum LS Abgriff bereits hat oder problemlos besorgen kann... Bin ich auch jetzt erst zu gekommen....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LS Signal auf Cinch - L+R für Sub zwingend?