LS Einbau - Hutablage

Hallo zusammen!
Ich möchte in die Hutablage von meinem Polo 6N ('97) Lautsprecher einbauen. Sie sollen auf jeden Fall in die Hutablage, auch wenn ihr sagen werded, dass der sound dann nicht so gut ist! Leider habe ich nicht viel Ahnung von Car Hifi...
Ich möchte "nur" normal guten sound im Auto haben. Ich benötige also keine Endstufe oder sowas. Ich brauche also LS, die ich direkt an mein Radio (Sony CDX-GT300) anschließen kann. Jetzt meine Fragen:
(1) Was für Lautsprecher kann ich für diesen Zweck verwenden und worauf muss ich achten? (z.B. Anschlüsse??)
(2) Wie schließe ich diese an? Normale LS-Kabel kann ich an das Radio doch nicht anschließen, oder?
(3) Weiß jemand, ob in dem Auto schon Kabel nach hinten liegen?

Gibt es vielleicht eine Art Tuturial für soetwas?
Vielen Dank!
mfg,
fl!ppy

24 Antworten

ersteinmal nen ganz dickes Dankeschön für eure geduld mit mir ^^...

Aber.... irgendwie... ich komm mit nem LS kabel.. von meine Tür ins amaturenbrett.... da seh ich dann logischer weise mein radio von hinten... da is dann nen Stecker für die STromversorgung.. und einer An dem die LS Kabel hängen... ich gehe davon aus, dass davon nicht alle belegt sind, weil ich ja nur im Amaturenbrett die standard LS hab.. und wohl keine Kabel hinten liegen werden... So.. wie komm ich jetzt mit dem Kabel, dass von der Tür kommt jetzt in diesen Stecker?...

o kamarad schnürschuh das is son kreuz mit dir...

von auto geht ein ISO-stecker richtung radio. und da kanns sein dass der nich voll belegt is. das is war. aber dieser besagte ISO-stecker mündet in einen weiteren ISOstecker, von dem die kabel in richtung radio-spezifischem stecker gehn, welcher in das radio mündet. weil die 2 isodinger sind voll riesig und passen nicht direkt in das sony.
so, und die verbindung autoISOstecker - sonyradio, die ist voll belegt! und da zwickst du die LS kabel durch und machst lustklemmen dran und ans andere ende der lustklemmen machst die kabel die an die boxen gehn.
und die kabel bekommst du in die klemmen indem du erst die schraube der klemme aufdrehst, kabel rein, schraube zudrehn! vorher kabel abisoliern!

mfg carauDDiohanZZ

okilidokili 😉 vielen dank!!!
der tip mit dem aufschrauben hat mir auch sehr geholfen 😉 :P
---

öhm... empfehlt ihr hier auch lautsprecher?...ich find bis jetzt die Sony XS F 1731 interessant... was hat das zu bedeuten, dass das koaxial lautsprecher sind? Kann ich die dann nicht, wie schon tausendmal von euch beschrieben einfach ans Radio klemmen?
^^ das tut mir so leid, dass ich mich so dumm anstelle.. aber ihr helft mir echt weiter.. danke!

naja, koaxial heisst die haben den HT vor der submembran. also ein einbauloch wo hochtöner und tiefmitteltöner drin is.
kauf dir wenigstens sowas von guten marken, also emphaser, alpine, infinity sind au nit schlecht meinetwegen sony oder so. blos nich so mcfun oder annere billigscheiss. und wattangaben und das alles kannste getrost vergessen.
such die nur nach marke aus und nimm ein coax, also 2 wege, evtl. noch triax, das gibts da auch oft, also 3 wege, aber kein 4-5-6wege misd.

mfg carauDDiohanZZ