LPS nach Leistungssteigerung beim 2.7TDI
Fahre ja nun meinen 2.7TDI als Schalter schon seit 1 1/2 Jahren mit einer Leistungssteigerung der Fa. Schrader-Motorsport!
Am Samstag hat sich mir seit langem Mal die Gelegenheit geboten den Wagen auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand zu testen.
Bin von dem Ergebniß zwar nicht sonderlich überrascht, da es sich mit dem Fahrgefühl deckt, aber hier mal die Eckdaten:
Optimiert:
176,7 KW = 240PS bei 3950 U/min
481NM max. Drehmoment
VMAX (lt. Tacho!!!): ca. 265km/h auf gerader Strecke!
Bitte hier nun kein Pro- und Kontra gegen Chiptuning (wobei es auch kein klassisches Chiptuning mehr ist - eher Software-Update!) - nur wenn jemand mit dem Gedanken spielt, dann hat er mal einen aussagekräftigen Wert und nicht nur Daten aus den Prospekten der Tuner!!!
Fahre jetzt seit über 35TKM (wurde direkt kurz nach Auslieferung gemacht) mit der getunten Software und möchte es nicht mehr missen...
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
@Cyberbull1:
Da du noch nicht mal den größten Dieselmotor fährst, frage ich mich in deinem ganz konkreten Beispiel, wo du ja nach eigener Angabe schon vorher wusstest, dass dir die Leistung eines 2.7TDI nicht reichen wird, warum du dir dann nicht gleich den 3.0TDI geholt hast? ...ohne Tuning...
Gruß.
Sorry vorab, ich will hier definitiv nicht wieder dieses 2.7 gegen 3.0 TDI Verfahren anheizen, nur zu meinem persl. Eindruck:
Habe kurz vor meinem Wechsel von meinem ebenfalls gechippten A4 8E 2.5TDI S-Line Front + Schalter (163PS Serie)
einen Tag lang einen 3.0TDI Quattro TT (gab es damals nur in der Kombo) gefahren und war fürchterlich enttäuscht:
Sowohl im Anzug, als auch in der Beschleunigung war der Vorführer ein gutes Stück langsamer als der A4 und der Verbrauch lag bei 11,5 Liter!!! Lediglich bei höheren Tempo auf der Bahn war der Durchzug bedeutend besser...
HAbe darufhin "blind" den 2.7 Front + 6-Gang bestellt und bin mir bis heute sicher, daß der bereits im Serienzustand besser lief, als ein klassischer 3.0 - alleine wegen des unheimlich hohen Gewichtvorteils...
Daher meine Affektion zu dem 2.7TDI - zudem mochte ich die TT nicht - zum Bestellzeitpunkt gab es den 3.0 nur als TT!!!
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
[...]
Daher meine Affektion zu dem 2.7TDI - zudem mochte ich die TT nicht - zum Bestellzeitpunkt gab es den 3.0 nur als TT!!!
Das ist ja auch ein ernsthafter Grund...
Überdies mag ich Allrad und Mehrgewicht auch nicht. Insofern ist durchaus was dran an deiner Einstellung 😉
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
...einen Tag lang einen 3.0TDI Quattro TT (gab es damals nur in der Kombo) gefahren und war fürchterlich enttäuscht...
Das war ich auch, nachdem ich einen A8 3.0TDI TT gefahren bin. Da hat eindeutig schon ein normaler A6 2.7TDI HS mehr zu bieten...
PS: 3.0TDI gibt es nur als Quattro!