ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. LPG Umrüstung für FK2 Reloaded

LPG Umrüstung für FK2 Reloaded

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:32

Moin Leute!

Pisst euch das nicht auch an für die momentanen Spritpreise so viel auszugeben???

Habe mir damals extra nen Benziner geleistet, damit ich auf alternative Brennstoffe umsteigen kann.

Also bleiben folgende Umrüstmöglichkeiten:

E85

Bei E85 ist das Steuergerät relativ günstig (ca.600 Euro). Allerdings greift das Ethanol die Dichtungen und Leitungen an und fördert die Korrosion. Da trinke ich das Ethanol lieber selbst ;)

CNG:

Bei CNG (Erdgas) soll der Verbrauch im Verhältnis zum LPG besser sein. Zudem wird die Umrüstung von den Konzernen RWE usw. subventioniert. Dafür ist die Umrüstung deutlich teuer im Vergleich zu LPG. 3-3,6K muss man ausgeben und ca. 1K wird subventioniert. Meine Hauptangst ist die, dass bei div. Herstellern schon fatale Mängel aufgetreten sind. Bei einigen Ford Modellen ist bereits Gas in den Fahrerraum entwichen und ein Auto mit CNG soll beim Tanken explodiert sein. Scheint wohl mit dem Druck zusammenhängen, der bei CNG deutlich höher ist.

LPG:

Somit fällt die logische Wahl auf LPG. Es ist relativ günstig und wird bis 2018 steuerlich gefördert. Ein Liter liegt im LK Vechta bei ca. 0,56 Euro. Im Vergleich dazu kostet ein Liter Super momentan 1,36 Euro.

Die Umrüstungkosten liegen bei ca. 1,6 - 2,2K Euro. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20K km amortisiert sich die Umrüstung in unter 2 Jahren. Jeder Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf die Arbeit, sofern nicht Insolvenz angemeldet ;)

Jetzt kommen wir zu den Herstellern. Sicher sollte man beachten, dass hier das ALDI-Prinzip (günstig = gut) nicht übernommen werden sollte.

Es sei denn Medion baut sowas auch *höhö*

Habe mich persönlich für den niederländischen Hersteller Prins entschieden. Gegen Italiener hab ich was ;)

Das System ist das Prins VSI welches voll sequentiell angesteuert wird.

Jetzt fehlt noch der passende Umrüster mit der notwendigen Erfahrung. Nach einiger Nachforschungsarbeit und auch Nachfrage bei Honda in Osnabrück, wurde mir das Münster Autogas Centrum empfohlen. Die Honda Händler im Umkreis lassen die Umrüstung dort auch im Auftrag des Kunden machen. (Aber psst.)

Allerdings entstehen da immer noch div. Fragen, die ich gerne vor der Umrüstungsdurchführung geklärt haben möchte.

1. Hat von euch jemand bereits eine Umrüstung auf LPG durchführen lassen und ist dies zufällig auch ein Prins VSI System?

2. Wie sieht das mit der Langlebigkeit der Motoren aus, wenn LPG genutzt wird. Es soll ja rußfreier verbrennen und dafür leider heißer als das herkömmliche Benzin. Wer fährt denn schon länger mit GAS?

3. Wie ist der Mehrverbrauch wirklich, wenn man von aktuellen LPG-Systemen ausgeht, die 2009 entwickelt/optimiert worden sind?

 

Wär ja mal nett, wenn ihr da mal was zu sagt. Wir sollten ggf. auch mal ne Tabelle erstellen, um ein Pro und Kontra dieser Techniken aufzulisten. Die ist für Alle übersichtlicher und kostet weniger Zeit.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1) ja, nein (BRC)

2) bin erst bei 12.000 km, da lässt sich noch nix sagen

3) schwer zu sagen. ich brauch auch bei benzin tierisch viel mit meinem typeS - Bordcomputer behauptet 9.5, aber reel sind das deutlich über 10. und vielleicht ein literchen oder so mehr mit gas. Muss wohl irgendwie an meiner Fahrweise liegen ::rolleyes:

so 10-20% mehr ist schon realistisch.

bin mir noch völlig uneins, ob ich jetzt weniger Leistung auf Gas habe oder nicht - es fühlt sich immer wieder so an, aber langsam ist er nicht ... ich glaube das liegt nur daran, dass es sich mit Benzin (aufgrund der grösseren Lautstärke und Vibration schneller lauter anfühlt). Das ist aber für mich auch ein sehr grosser Vorteil: auf Gas ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten (also 190 im 6ten Gang - drüber schalte ich auf Benzin um. Was übrigens per Knopfdruck auch mitten in der Beschleunigung vollkommen ruckelfrei möglich ist) deutlich leiser und vibrationsarmer, somit deutlich angenehmer zu fahren.

Bin aber auch froh, dass ich nicht der allgemeinen Logik gefolgt bin, mir einen Umrüster mit möglichst viel Erfahrung zu suchen: Stattdessen habe ich mein Auto bei einem Hondahändler, der auch umbaut umbauen lassen. Der hatte zwar noch nie einen civic umgebaut ,aber dafür hat's den Vorteil, dass ich mich nicht zwischen zwei verschiedenen Werkstätten rumärgern muss, wenn es ein Problem gibt: Mir kann es wurst sein, obs am Umbau liegt, oder Sache der hondagarantie ist... alles der Gleiche Schuldige :)

am 25. Juni 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Boogie-Man

Moin Leute!

Pisst euch das nicht auch an für die momentanen Spritpreise so viel auszugeben???

Habe mir damals extra nen Benziner geleistet, damit ich auf alternative Brennstoffe umsteigen kann.

Also bleiben folgende Umrüstmöglichkeiten:

E85

Bei E85 ist das Steuergerät relativ günstig (ca.600 Euro). Allerdings greift das Ethanol die Dichtungen und Leitungen an und fördert die Korrosion. Da trinke ich das Ethanol lieber selbst ;)

CNG:

Bei CNG (Erdgas) soll der Verbrauch im Verhältnis zum LPG besser sein. Zudem wird die Umrüstung von den Konzernen RWE usw. subventioniert. Dafür ist die Umrüstung deutlich teuer im Vergleich zu LPG. 3-3,6K muss man ausgeben und ca. 1K wird subventioniert. Meine Hauptangst ist die, dass bei div. Herstellern schon fatale Mängel aufgetreten sind. Bei einigen Ford Modellen ist bereits Gas in den Fahrerraum entwichen und ein Auto mit CNG soll beim Tanken explodiert sein. Scheint wohl mit dem Druck zusammenhängen, der bei CNG deutlich höher ist.

LPG:

Somit fällt die logische Wahl auf LPG. Es ist relativ günstig und wird bis 2018 steuerlich gefördert. Ein Liter liegt im LK Vechta bei ca. 0,56 Euro. Im Vergleich dazu kostet ein Liter Super momentan 1,36 Euro.

Die Umrüstungkosten liegen bei ca. 1,6 - 2,2K Euro. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20K km amortisiert sich die Umrüstung in unter 2 Jahren. Jeder Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf die Arbeit, sofern nicht Insolvenz angemeldet ;)

Jetzt kommen wir zu den Herstellern. Sicher sollte man beachten, dass hier das ALDI-Prinzip (günstig = gut) nicht übernommen werden sollte.

Es sei denn Medion baut sowas auch *höhö*

Habe mich persönlich für den niederländischen Hersteller Prins entschieden. Gegen Italiener hab ich was ;)

Das System ist das Prins VSI welches voll sequentiell angesteuert wird.

Jetzt fehlt noch der passende Umrüster mit der notwendigen Erfahrung. Nach einiger Nachforschungsarbeit und auch Nachfrage bei Honda in Osnabrück, wurde mir das Münster Autogas Centrum empfohlen. Die Honda Händler im Umkreis lassen die Umrüstung dort auch im Auftrag des Kunden machen. (Aber psst.)

Allerdings entstehen da immer noch div. Fragen, die ich gerne vor der Umrüstungsdurchführung geklärt haben möchte.

1. Hat von euch jemand bereits eine Umrüstung auf LPG durchführen lassen und ist dies zufällig auch ein Prins VSI System?

2. Wie sieht das mit der Langlebigkeit der Motoren aus, wenn LPG genutzt wird. Es soll ja rußfreier verbrennen und dafür leider heißer als das herkömmliche Benzin. Wer fährt denn schon länger mit GAS?

3. Wie ist der Mehrverbrauch wirklich, wenn man von aktuellen LPG-Systemen ausgeht, die 2009 entwickelt/optimiert worden sind?

 

Wär ja mal nett, wenn ihr da mal was zu sagt. Wir sollten ggf. auch mal ne Tabelle erstellen, um ein Pro und Kontra dieser Techniken aufzulisten. Die ist für Alle übersichtlicher und kostet weniger Zeit.

Hallo Boogie Man,

ich habe vor ca 18Monaten einen FK2 gekauft und direkt bei dem Händler umrüsten lassen. Mein Händler rüstet die Autos direkt selber um und gibt die Autos nicht weg.

Habe eine ICOM-Anlage (ja ich weiss du magst keine Italiener;-) mit Flüssiggaseinspritzung und bin bis jetzt ca 32.000km Problemlos damit gefahren.

 

zu 2.

Über die Langlebigkeit des Motors habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Angefangen positiv über die Gasanlage zu denken habe ich, als mir klar geworden ist das so ziemlich alle Länder um uns herum schon seid vielen Jahren mit Gas fahren und denen die Motoren ja auch nicht am laufenden Band um die Ohren fliegen. Die Langlebigkeit des Motors hängt auch davon ab wie die Gasanlage verbaut und eingestellt wird und letztenendes auch davon wie man mit dem Auto umgeht wenn man auf Gas fährt.

Man sagt das die Flüssiggaseinspritzung für den Motor wesentlich schonender sein soll als die Verdampfertechnik, trotzdem habe ich mir bei der Drehzahl ein Limit gesetzt.

Ich fahre z.B. wenn ich mit Gas unterwegs bin mit maximal 4000 - 4300U/min das sind so ungefähr 160km/h. Das ist dann auf langen Strecken meine Reisegeschwindigkeit. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, das ich nie über die 4000 - 4300U/min fahre. Wenn ich gerade mal Spaß habe oder auf die Autobahn auffahre dann drehe ich auch bis zum Drehzalbegrenzer. Es geht mir nur darum das ich nicht mit 6500U/min über längere Zeit unterwegs sein möchte. Wenn man trotzdem mal richtig Spaß haben möchte schaltet man halt auf Benzin um.

Das Gas soll wohl etwas heißer verbrennen, aber wie schon gesagt ich denke mal das wenn man den Motor nicht immer bis an seine Grenzen belastet wird er das schon aushalten.

Die verbrennung ist auf jeden fall Rußärmer als mit Benzin. Bei dem 20.000km Ölwechsel hatte das Öl noch keine großartige Verfärbung.

zu 3.

Der wahre Gasverbrauch liegt bei mir bei ca. 10-11l. Ich muss dazu sagen das ich nicht gerade ein ruhiger Autofahrer bin und sparsam fahre. Zu meinem normalen Benzinverbrauch kann ich dir gar nichts sagen, da ich nur auf Benzin fahre wenn ich den Wagen ausfahre.

Ob du deinen Wagen umrüsten lässt musst du selber wissen, ich kann dir nur sagen das ich mit meiner Gasanlage sehr zufrieden bin und bis jetzt auch keine Probleme damit hatte. Am anfang bin ich noch zweimal zum Händler gefahren und habe mir andere Kalibrierdüsen einsetzten lassen, weil mir der Verbrauch noch ein wenig zu hoch war und weil der Wagen zwischendurch mal geruckelt hat. Aber seid der zweiten Einstellung funktioniert alles super.

Du kannst dir auch Flashlube einbauen lassen, das soll angeblich Motorschonender sein weil dem Motor bei der Gasverbrennung die schmierung des Benzins fehlt. Allerdings haben mir mehrere Gasanlageneinbauer gesagt, dass das bei einer Flüssiggaseinspritzung nicht mehr gemacht werden muss. Bei minderwertigem Flashlube kann man wohl auch Probleme mit verklebten Düsen bekommen...

 

Gruß,

kleinericeman

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:58

Danke erstmal für die schnelle Resonanz!

Flash Lupe habe ich mir schon soweit durchgelesen. Die Problematik bei der "alternativen Schmierung" ist die, dass die Substanz nicht vollständig verdampft. Es bildet sich ein Nebenprodukt, welches die Ventile des Gas-Systems verstopfen kann und meist erst nach der Garantiezeit auftreten kann. Daher wird es ja auch so gerne als Option mitverkauft.

Denn schließlich wollen die Händler alle nur VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN!!!!!

Deswegen sind wir ja hier, um uns mit dem Thema zu beschäftigen und anderen Honda-Fahrern eine Alternative zubieten.

Denn eins ist klar!

Die Nebenkosten werden jährlich ansteigen und wozu unnötig dem Staat oder gar den Bombenlegern Geld in den Arsch stecken, wenn es auch anders geht ;)

am 26. Juni 2009 um 8:13

Hallo,

umrüsten wollte ich meinen FK2 auch. Und nun fahre ich einen Diesel, FK3.

Meine Gründe zu der Entscheidung waren:

- Mehr Fahrspaß (Der Unterschied zum FK2 ist deutlich spürbar) mit Diesel

- Die ungewisse Lebensdauer des Motors nach dem Gasumbau und die kurze Garantiezeit. Ein Diesel wird sicherlich länger halten, das ist klar. Allgemein: Die Unsicherheit war groß, was ist wenn...

- Die sofort zu zahlenden Umrüstkosten (mein Händler wollte 2800€ für BRC-Anlage), zur Hinterhofwerkstatt wollte ich nicht.

- Kein Klotz im Kofferraum, der Platz nimmt und stört.

- Der Diesel ist wohl kaum teurer als der FK2 mit Gas.

Ich verbrauch mit dem Diesel genau 6 Liter, fahre dabei auch mal 170 auf der Autopista, Diesel kostet 1,08€ und ich hab ne Menge Spaß. Also der Gasumbau lohnt nicht wirklich. Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Auch, wenn man im Jahr 100€ ggüber dem Diesel spart, ist die Unsicherheit doch groß. Und in der Anschaffung ist der Diesel bei den gebrauchten nicht teurer als ein Benziner, meist sogar günstiger. Der einzige Nachteil ist das Traktorgeräusch beim Diesel. Aber bei den Dieselpreisen sehe ich drüber hinweg.

Viele Grüße

am 26. Juni 2009 um 12:27

hi leute,

ich habe mir meinen FK2 01/08 gekauft und ihn direkt 02/08 auf LPG umrüsten lassen.

bin dazu zu einer bei mir im umkreis seit jahren erfolgreich umrüstenden werkstatt gegangen.

da ich sowieso ein re-import aus dänemarkt (über einen autohändler-freund) gekauft habe, habe ich somit auch gleich ne werkstatt bei der ich alles machen lasse.

für meine umrüstung auf eine anlage von prins habe ich 2400 gezahlt, wobei ich mir das flash lupe verbauen hab lassen. habe dies aus dem grund machen lassen, da ich recht viel autobahn fahre und es schon mal vorkommt, dass ich ihn auch bis zum max. auf gasbetrieb ausfahre (ist aber selten der fall)

bin nun bei bisschen mehr als 36.000km und hatte noch keine probleme. am anfang die üblichen kurzbesuche zur feineinstellung aber das war es dann auch.

ich komme auch schon mal gut und gerne mit 8 liter gas aus, der BC zeig mit dann ca. 6,5 liter an.

---kurz zur erklärung: fahre täglich 35km zur arbeit (nachts) welche ich dann locker bei 120km/h tempomat herrunterrolle, ist für mich einfach nochmal ne kleine aufwachphase..

und auch der heimweg im vormittaglichen gestressten berufsverkehr lasse ich mich sehr devensiv mitrollen, daher der geringe verbrauch.

aber wenn es am woen in meine heimat geht (125km) dann wird der tempomat auch mal bei 180 gesetzt. da ist sind dann aber auch bis zu 14liter LPG möglich..

kurz zu dem platzangebot im kofferraum: ich habe einen recht kleinen tank verbauen lassen (41,5 liter) der genau in die einbuchtung im kofferraum passt. und somit habe ich keinen nachteil meines eigentlichen kofferraums..

hoffe das ich nie in den genuss kommen werde irgendwelche langzeitfolgen an meinem motor festzustellen.. aber aus beruflicher sicht steht in den nächsten 1-2jahren sowieso wieder ein umzug an, wonach ich dann vll ganz auf ein auto verzichten kann.. :)

dann wird mein schätzchen zum verkauf stehn...

lg

am 26. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Diktator

Ich verbrauch mit dem Diesel genau 6 Liter, fahre dabei auch mal 170 auf der Autopista, Diesel kostet 1,08€ und ich hab ne Menge Spaß. Also der Gasumbau lohnt nicht wirklich. Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Auch, wenn man im Jahr 100€ ggüber dem Diesel spart, ist die Unsicherheit doch groß. Und in der Anschaffung ist der Diesel bei den gebrauchten nicht teurer als ein Benziner, meist sogar günstiger. Der einzige Nachteil ist das Traktorgeräusch beim Diesel. Aber bei den Dieselpreisen sehe ich drüber hinweg.

Ich möchte keine der Entscheidungen hier hervorstellen, aber rechnet es genau aus, was sich in eurem Fall mehr lohnt. Für mich war es ganz klar der Diesel aus oben genennten Gründen (Kosten und Zuverlässigkeit). Kommt auch immer auf den Preis der Umrüstung an.

Im Moment ist Diesel auch recht günstig. Bei einem Preis von 1,30 je Liter sieht die Rechnung dann vielleicht anders aus. Aber Gas wird sicher auch nicht ewig unter 60 cents kosten, wobei es natürlich zu wünschen wäre. Am meisten beneide ich eh die, die hinter der Grenze tanken können.

am 26. Juni 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Diktator

Hallo,

umrüsten wollte ich meinen FK2 auch. Und nun fahre ich einen Diesel, FK3.

Meine Gründe zu der Entscheidung waren:

- Mehr Fahrspaß (Der Unterschied zum FK2 ist deutlich spürbar) mit Diesel

- Die ungewisse Lebensdauer des Motors nach dem Gasumbau und die kurze Garantiezeit. Ein Diesel wird sicherlich länger halten, das ist klar. Allgemein: Die Unsicherheit war groß, was ist wenn...

- Die sofort zu zahlenden Umrüstkosten (mein Händler wollte 2800€ für BRC-Anlage), zur Hinterhofwerkstatt wollte ich nicht.

- Kein Klotz im Kofferraum, der Platz nimmt und stört.

- Der Diesel ist wohl kaum teurer als der FK2 mit Gas.

Ich verbrauch mit dem Diesel genau 6 Liter, fahre dabei auch mal 170 auf der Autopista, Diesel kostet 1,08€ und ich hab ne Menge Spaß. Also der Gasumbau lohnt nicht wirklich. Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Auch, wenn man im Jahr 100€ ggüber dem Diesel spart, ist die Unsicherheit doch groß. Und in der Anschaffung ist der Diesel bei den gebrauchten nicht teurer als ein Benziner, meist sogar günstiger. Der einzige Nachteil ist das Traktorgeräusch beim Diesel. Aber bei den Dieselpreisen sehe ich drüber hinweg.

Viele Grüße

Ich kann dir nur teilweise zustimmen.

- Eigentlich bin ich ein Dieselliebhaber. Vor dem FK2 hatte ich auch einen Diesel und das Drehmoment und somit der Fahrspaß aus dem Drehzahlkeller heraus ist einfach super und macht spaß.

- Mit der ungewissen Lebensdauer nach dem Gasumbau hast du gar nicht mal so unrecht. Man sollter aber auch mal darüber nachdenken das die Holländer, Italiener usw schon seid vielen Jahren mit LPG fahren und denen fliegen die Motoren ja auch nicht immer um die Ohren.

Das ein Diesel in der heutigen Zeit länger lebt ein ein "vergleichbarer" Benziner glaube ich nicht. Als die ersten Dieselmotoren entwickelt worden sind wurden die Motoren extrem schwer gebaut, um mit den höheren Drücken im Motor klarzukommen. Das wird heute aber nicht mehr in diesem Ausmaß praktiziert.

Wenn man ca. 30.000km im Jahr fährt lohnt sich mit sicherheit ein Diesel aber das sind in 10 Jahren 300.000km und die fährt auch jeder Benziner. Selbst der Ford Ka meins Kumpels der nach 500.000km verschrottet wurde weil alles andere kaputt war aber nicht der Motor.

Von der Haltbarkeit des Motors mal ganz abgesehen glaube ich das wenn die Autos in der Mittelklasse "Golfklasse" heute 10 - 12 Jahre im normalen gebrauch halten ist das schon inordnung und bei den Fahrleistungen von 25.000 - 35.000km im Jahr werden die Motoren als letztes Probleme machen.

Mit der allgemeinen Unsicherheit hat bei der entscheidung Benziner mit LPG oder ein Diesel jeder zu kämpfen. Da muss man dann halt von abwegen.

- Was meinst du mit sofort zu zahlenden Umrüstkosten?

Meine Gasanlage hat auch 2800€ gekostet aber ein Diesel kostet laut Preisliste 2700€ (war so als ich mein FK2 gekauft habe) mehr als der Benziner. Also muss man rechnerisch erstmal nur 100 sparen um mit dem Beniner den Diesel einzuholen. Aber selbst diese 100€ hat man sofort wieder gespart da der Diesel doch ca. 340€ (auf den Euro weiss ich das genau) Steuern kostet und der Benziner nur ca. 120€.

- Mit dem Platz im Kofferraum der verloren geht hast du schon recht. Bei dem Civic geht der tierfergelegte Bereich im Kofferraum geht verloren. Ob das stört muss jeder für sich Entscheiden.

- Bei mir sieht die Rechnung mit 25.000km im Jahr ungefähr so aus:

Benzin: 11l - LPG - 0,54€ = 5,94€/100km

Diesel: 7l - Diesel - 1,10€ = 7,70€/100km

Ersparnis = 1,76€/100km - 440€/Jahr

Steuerersparnis: Diesel = 340€ - Benzin = 120€ = 220€

Macht zusammen ca. 660€ im Jahr.

Man kann jetzt z.B. noch die 50€ dazurechnen die der Diesel mehr an Versicherung kostet das habe ich jetzt aber mal weggelassen.

Die Spritpreise sind auch leicht von der Region abhängig, also muss man sich die Preise für LPG, Benzin und Diesel mal genau angucken und rechnen. Allerdings habe ich noch die Erfahrung gemacht das z.B. zu Ferienzeiten wenn die Spritpreise wieder extrem ansteigen der Gaspreis einigermaßen normal bleibt.

Wenn du sagst das ein gebrauchter Diesel in der Anschaffung sogar günstiger ist als ein Benzinger dann hat er ja sogar den Vorteil verloren Wertbeständiger zu sein. Man zahlt also am anfang mehr und in der gleichen Zeit verliert er soviel an Wert das er günstiger ist als ein Benziner. Finde ich irgendwie komisch.

Wieso ich mich für den Benziner mit Gasanlage entschieden habe hat mehrere Gründe.

- Ich fahre zwar ca. 25.000km im Jahr habe aber nur einen Arbeitsweg von ungefähr 9km pro Strecke. Zu der Zeit habe ich mehrere Foren verfolgt und mir das Thema Partikelfilter angeguckt. Es wurde von vielen Leuten erzählt die das Problem haben das der Wagen oft in das Notlaufprogramm schaltet weil der Partikelfilter die Regenerierung nicht beenden kann. Da ich wegen meines kurzem Arbeitsweges wohl oft das Problem hätte das die Regenerierung nicht abgeschlossen werden könnte war mir das alles zu blöd.

Ein paar Hondahändler haben mir gesagt das ich dann halt einfach wenn die Regenerierung anspringt länger fahren soll bis sie abgeschlossen ist. Aber eigentlich möchte ich ein Auto haben um zu fahren wenn ich das möchte und nicht wenn das Auto mal Gassi gehen muss.

- Nach ein bisschen Rechnerrei war ich der überzeugung das ein Benziner mit Gasumrüstung günstiger ist.

Also blieb nur noch die unsicherheit mit der Lebenserwartung nach dem Gasumbau. Ich bin das "Risiko" einfach mal eingegangen und bin bis jetzt gut damit gefahren.

 

Das Drehmoment des Diesels vermisse ich schonmal aber damit kann ich ganz gut leben.

 

Gruß,

kleinericeman

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:10

Das hört sich ja bislang erstmal gut an.

Die Sache mit dem Diesel hat sicherlich auch Vorteile. Aber Fakt ist, dass immer mehr Biogemisch dem Diesel beigefügt wird. Deswegen hat sich auch mein alter Toyota D4D mit 500K km Stand verabschiedet.

Gerne trete ich auch mal den Civic bis zum Limit (ca. 215 km Tacho/205 km GPS) aber wo soll ich den Wagen denn noch treten? Diese teilweise 120er Begrenzung auf der A1 etc. und nervige Überholmanöver von LKW's.....kann man alles knicken....

SOWAS PASSIERT, WENN EINE FRAU GEWÄHLT WIRD!!! ;)

Eine gute Idee ist die, dass man wirklich darauf achtet mit LPG nicht zu schnell zu fahren, um den Motor nicht unnötig zu belasten.

Flash Lupe und Tuneap sind Methoden, um die Zylinder bei hohen Drehzahlen zu schonen aber es gibt viele Berichte, die bestätigen, dass damit die Gas-Leitungen nach einiger Zeit verstopfen. Andere behaupten, dass es am schlechten Mischungsverhältnis an einigen Tankstellen liegt. Muss da die "Gasqualität" nicht eine gewisse Norm erfüllen???

Anhand dieser Informationen hat dies meine Verkaufsentscheidung gestärkt und ich werde in den nächsten Monaten die Umrüstung umsetzen. Es ist einfach eine logische Schlussfolgerung aus den bereits gesammelten Posts.

Danke erstmal!

am 26. Juni 2009 um 21:15

Ist das Auto gasfest?

Ventile!?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:35

Also laut Honda ist die Serie nicht für LPG, CNG etc. freigegeben.

Aber wenn man von der Wertigkeit von Honda Motoren ausgeht, dann würde ich es ehr mit Honda umrüsten, als bei einem Ford, Opel, Fiat etc.

Es sollte jeder für sich selbst entscheiden aber die gesammelten Informationen dienen halt als Entscheidungshilfe.

Mir hats geholfen ;)

am 27. Juni 2009 um 11:11

Das mit der Gasqualität wurde auch schon einmal in Frontal21 behandelt:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7554932,00.html

am 27. Juni 2009 um 19:11

Wenn er nicht Gasfest dann wird es ein Spiel mit den Feuer.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:29

Wer nicht wagt der nicht gewinnt! ;)

Servus,

http://www.femitec.eu/

Die haben mal den FK2 umgerüstet, habe auch jene STAG-Anlage drin.

Umrüstung erfolgte beim Hondahändler (Dupre, Neunkirchen/Saar). Das Honda Fey in Bad Kreuznach rüstet ebenso Hondas um. Denke, die würden dies nicht machen, wenn eine (offensichtliche) Gefahr des Motorschadens bestehen würde.

Gruß

Kneckes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. LPG Umrüstung für FK2 Reloaded