ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis/Steuervorteil die nächsten Jahre

LPG Preis/Steuervorteil die nächsten Jahre

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:21

Es gab doch vor Jahren eine Art Steuererleichterung für Gasautos, und diese wird schrittweise wieder zurückgebaut. Ist das noch aktuell? Denn bei uns kostet ein Liter nur 0.53 Euro.

Ich hätte vor Jahren ein LP Auto kaufen müssen, hätte pro Jahr 700 Euro gespart.

Oder gibt es einen haken an der Sache? Angeblich müssen die Motoren oder irgendwelche Filter mehr gewartet werden?

Was nicht logisch ist, Gas ist viel viel sauberer als Benzin.

Ähnliche Themen
10 Antworten

????

Sufu! 1000 fach dirkutiert!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:52:31 Uhr:

????

Sufu! 1000 fach dirkutiert!

Mein Volvo V70, 2.4, 140 PS, läuft seit 2001 inzwischen fast 500.000 km mit LPG. Ohne irgendwelche Probleme oder Veränderungen am Motor. Abgesehen davon, dass seit eh und je die MIL leuchtet. Zum TÜV fahre ich immer auf Benzin.

Zitat:

@TESLA-habenwill schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:21:27 Uhr:

Es gab doch vor Jahren eine Art Steuererleichterung für Gasautos, und diese wird schrittweise wieder zurückgebaut. Ist das noch aktuell? Denn bei uns kostet ein Liter nur 0.53 Euro.

Ja, ist mittlerweile beschlossen, siehe https://www.motor-talk.de/.../...g-schon-verlaengert-t5597260.html?...

Zitat:

@TESLA-habenwill schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:21:27 Uhr:

Oder gibt es einen haken an der Sache? Angeblich müssen die Motoren oder irgendwelche Filter mehr gewartet werden?

Haken:

-lohnt sich evtl. nicht => http://www.amortisationsrechner.de

-schadet evtl. dem Motor, nicht jeder Motor ist geeignet => http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

-beim TÜV ist eine GAP zusätzlich nötig, ca. 25€ alle 2 Jahre

-je nach Gasanlage ist evtl. Wartung (Filterwechsel) nötig. Ich habe nach 160tkm meine Verdampfermembran und die Kühlmittelschläuche erneuern lassen

Zitat:

@TESLA-habenwill schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:21:27 Uhr:

Was nicht logisch ist, Gas ist viel viel sauberer als Benzin.

Nö! Gas verbrennt viel sauberer als Benzin, aber LPG kann durchaus "verdreckt" im Tank lagern, mein erster Gasfilter war beim 30tkm Wechsel schon ziemlich mit klebrigem Zeug (Parrafine?) zugesetzt. Danach waren alle Filter beim Wechsel noch recht sauber. => es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber manchmal erwischt man eben doch verdrecktes Gas an einer LPG Tankstelle!

Wenn ich dem Rechner glauben soll habe ich im ersten Jahr schon 200€ gespart, was halt am geringen Aufpreis der Gasanlage liegt. Wer ne teure Umrüstung brauch zahlt deutlich mehr und brauch länger. Je nach Wohnort variert auch der Gaspreis. Wer in Beliegen tankt zahlt halt nur 39-45Cent oder so. Andere zahlen 55-60Cent in Deutschland.

Zitat:

@oleolegua schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:41:12 Uhr:

 

Mein Volvo V70, 2.4, 140 PS, läuft seit 2001 inzwischen fast 500.000 km mit LPG. Ohne irgendwelche Probleme oder Veränderungen am Motor. Abgesehen davon, dass seit eh und je die MIL leuchtet. Zum TÜV fahre ich immer auf Benzin.

Was ist das für ein seltsamer TÜV?

Die HU samt AU muss im Gasbetrieb durchgeführt werden.

Zitat:

 

Was ist das für ein seltsamer TÜV?

Die HU samt AU muss im Gasbetrieb durchgeführt werden.

Mein Prüfer fragt immer, mit welchem Kraftstoff er prüfen soll. Meistens macht er es hinterher sogar nochmal auf Gas, aber nur damit ich mir die Daten anschauen kann. Plakette gibt es, wenn die Werte mit Benzin stimmen.

Grüße, Nok

Zitat:

@nok13 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:59:51 Uhr:

 

Zitat:

@nok13 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:59:51 Uhr:

Zitat:

 

Was ist das für ein seltsamer TÜV?

Die HU samt AU muss im Gasbetrieb durchgeführt werden.

Mein Prüfer fragt immer, mit welchem Kraftstoff er prüfen soll. Meistens macht er es hinterher sogar nochmal auf Gas, aber nur damit ich mir die Daten anschauen kann. Plakette gibt es, wenn die Werte mit Benzin stimmen.

Grüße, Nok

Mein letzter Prüfer wollte AU auf Benzin machen.

Ging aber nicht, weil seit Jahren kein Benzin im Tank.

Dann also doch auf Gas.

Bei meinem letzten TÜV sagte der Prüfer, bei der AU auf LPG kämen häufig zu hohe CO-Werte raus (warum auch immer), deshalb hat er's gleich auf Benzin gemacht.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:07:04 Uhr:

 

Was ist das für ein seltsamer TÜV?

Die HU samt AU muss im Gasbetrieb durchgeführt werden.

Das ist falsch und verbreitet wieder Unfug im .net

Die AU ist im Benzinbetrieb durchzuführen - wo bitte steht das das auf Gas zu machen ist?

In den technischen Mitteilungen zur Durchführung der Au steht unter dem Punkt:

"3.7 Untersuchungen eines Kraftfahrzeugs mit Fremd- oder Kompressionszündungsmotor

und alternativem Antrieb oder Kraftstoff"

Eindeutig, das die AU bei bivalenten FZ auf Benzin (oder Diesel bei Selbstzünder) durchzuführen ist ( ab 3.7.2 und weitere )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis/Steuervorteil die nächsten Jahre