ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LPG oder Diesel bei meinem Fahrprofil

LPG oder Diesel bei meinem Fahrprofil

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:37

Guten Tag,

da ich meinen Benziner verkaufen muss bei 36000 km im Jahr muss nun was sparsames her.

Nun bin ich bei meinem Fahrprofil sehr am überlegen ob es ein Diesel oder ein gaser werden soll.

Fahrprofil:

2 km zur Arbeit allerdings muss ich zwischen den Werken hin und her fahren das sind ca 15 Km.

Nach der Arbeit Frau zur Arbeit und Kind in die Kita fahren ca 20 km.

Einmal im Monat 80 km nach Bayern.

Jeden Freitag ca 80 km

Ansonsten nur Stadtbetrieb.

Da ich relativ viele kurzstrecken fahre kommt der Diesel damit zurecht ?

Durch die Hohe km Leistung im Jahr macht das der Benziner mit ?

Meine Hauptargumente sind wenig Reparaturen da ich langsam keine lust mehr habe an Autos zu schrauben außer wenn es sein muss. Das der Pkw auch aus dem knick kommt ( mir würde der 1.9tdi 131ps reichen ).

Und das er sparsam ist. Steuer und Versicherung sind irrelevant.

Gruß Teddy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja sparsam soll er sein und die Versicherung und Steuern sind irrelevant das passt nicht zusammen ;)

Steh aktuell vor ähnlicher Thematik ;) Allerdings lasse ich Steuern und Versicherung nicht aus dem Spiel die kosten mich nämlich dann 260 Euro mehr im Jahr als für ein Benziner. 1.8T 150ps zu 1.9tdi 131ps.

Wenn ich bei Autogas noch gut 20% mehr Verbrauch und Schätzungsweise 0,1l auf 100km an Startbenzin einreche ist das auch nicht mehr so günstig mit aktuellen Spritpreisen von 1,12€, 1,29€ und 0,61€ wie aktuell bei mir hier vor Ort ist kostet der Diesel(5,5l/100km) 6,20€, Super(8,5l/100km) 11,04€ und Autogas(10,2l/100km+0,1l/100km) 7,64€.

Kostenmäßig selbst mit Steuern und Versicherung solltest mit dem Diesel günstiger fahren.

Was mich persönlich noch mehr zum Diesel zieht man kann 1000km mit einer Tankfüllung fahren ;)

Wie es sich mit Kurzstrecke und Diesel verhält müssen andere berichten.

Bezüglich Autogas könnte es sein das bei deinen 2km gar nicht auf Gas gefahren wird je niedriger die Temperatur ist ;)

Den LPG Mehrverbrauch kannst gleich mal vergessen. Schon garnicht 20%!!!. Real sind das 0% bis maximal 20%. Hier nicht so einfach mit dem Heizwert rechnen!

Ich habe z.b. im Sommer ~5% (16,4l/100km vs. 18,8l/100km) und im Winter ca 15% Mehrverbrauch.

Zudem ist die Frage, ob man noch Benzin zugibt z.b. Anhängerbetrieb, Temperatur, Volllast. Ich habe z.b. 30% Zugabe eingestellt.

Bei derzeit 52,9cent/l LPG vs. 1,18euro Super ist LPG eine gute Wahl.

Dennoch wird bei deinem Profil wohl eher Diesel die bessere Wahl sein, dann sollte er aber auch mit wenigstens Zusatzheizer oder Standheizung ausgerüstet sein. (Standheizung zum Selbereinbau <600euro)

Startbezin ist halt so eine Sache, mit den neueren Flüssigdirekt Gasanlagen benötigst du nur noch minimale Umschaltzeit. Honda Prelude 1991 2.0 mit Icom sind es 5sec nach Start.

Im 2.8 und W8 lasse ich bei 40Grad Wasser zuschalten, das sind ~1km Strecke.

Der Diesel ist in Versicherung und Steuer deutlich teuer! Gerade Versicherung ist gerne das doppelte zum Benziner.

Gerade der Passat 3BG ist die letzten Jahre sehr stark gestiegen.

In Kurzstrecke hatte mein 2.5TDI 12L Diesel (Audi A4 Avant TT5, Quattro, aus 2003, 180PS) (80% Stadt/20%AB).

Auch wenn Spritmonitor was anderes sagt.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:14

Ich fahre derzeit einen Audi a3 1.8t jedes Auto was ich ausgerechnet habe ist günstiger in der Versicherung und die Steuer ist sowieso teurer. Bei einem diesel hätte ich mich schon entschieden einen passat1.9 tdi 131 ps als Schalter.

Icj habe.deshalb die frage gestellt da mein.vater meinte für jedes Auto.ist der Kaltstart Gift also müsste der diesel bei.mir fast dauerhaft kalt seon da er nachder Arbeit ca 6-8 Stunden.nicht mehr bewegt wird. Allerdings habe ich auch schon gehört das beim diesel das Öl nicht verschlammen kann da diese einen extraus Ölabscheider haben sollen.

Würde mich freuen wenn ich mehr von euren Erfahrungen hören könnte

Ich denk auch Diesel. Habe seit fünf Jahren einen A4 1.9 TDI, mit dem ich bzw. meine Freundin ein sehr ähnliches Fahrprofil haben. Ich habe ihn mit 220000 km gekauft und jetzt 345000 km auf der Uhr. Mit dem Motor gab es die ganze Zeit über nicht ein einziges Problem. Öl sollte man halt beim Diesel schön brav alle 15.000 wechseln. Aber sonst.

Ich denk du solltest ihn halt wenn du längere Strecken fährst immer mal "freipusten", wenn der Motor richtig warm ist, damit der Ruß wegbrennt.

Als zweites Auto haben wir seit November genau den von dir gewünschten Passat 1.9 TDI, 131 PS Schalter. Steuer und Versicherung mit SF 2 zusammen 800 im Jahr bei einer gemeldeten Fahrleistung von 15.000. Ich denke, das geht.

Schau halt im Kaufberatungsthread, auf was du achten musst, damit du nicht gleich wieder endlos reparieren musst, da gibt es beim 3BG so ein paar Standardstellen ;-) (wie bei jedem anderen Auto auch).

am 11. Februar 2015 um 23:53

Habe schon den zweiten 3bg als kombi der

Erste war 1,9 tdi 131 ps schalter 6 gang, der verbrauch im stadt war immer 6,0/6,2 auf 100 km auf einer land strasse war es 4,9 bis 5,3auf 100km.habe ihn mit 247000tkm gekauft nach einem jahr und 3 monaten habe ich ihn verkauft mit 286000tkm er war bis zum schluss zuverlessig bin die ganze zeit kurz streken mit ihm gefahren und kamm immer auf 1000 km mit einer tankfüllung, hatte ihn nur verkauft weil ich genau den slben aber

Mit Automatik wolte, jetzt habe ich einen Passat 3bg 1,9tdi 131 ps als automatik,hat nur 5 gang,verbraucht aber 7,3 bis 8,2 im stadt auf 100km. überland 6 bis 7 auf 100km, mit einer tankfüllung von 60 l komme ich 750 bis 850km im stadt,

Mein steuer im jahr beträgt 293€ gelbe plakete, bin mit den beiden passats sehr glücklich,

Meine meinung Passat 1,9 TDI (diesel) 131PS mit 6 gang getriebe, ist sehr sparsam gross genau das richtige für die Familie. (Fahre fast immer nur kurzstreken und habe noch nie bereut das ich ein diesel habe)....

am 13. Februar 2015 um 8:01

Zitat @ dateddy1992,

"Da ich relativ viele kurzstrecken fahre kommt der Diesel damit zurecht ?

Durch die Hohe km Leistung im Jahr macht das der Benziner mit ?"

Ein Diesel kommt natürlich auch mit Kurzstrecken zurecht, er braucht aber wegen besserer Energieeffizienz länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, darum haben viele schon Serienmäßig einen Zuheizer verbaut...

Benziner haben mit einer hohen Laufleistung auch keine Probleme, nur ist er durch einen höheren Verbrauch bei gleicher Leistung und höhere Literpreis unwirtschaftlicher...

 

Bei Deiner Fahrleistung rechnet sich der Diesel auf jedenfall, jedoch musst Du noch auf die Umweltplakette achten bzw. kommt drauf an in welcher Stadt Du immer unterwegs bist und welche (völlig überflüssige !) Umweltzonen bestehen...

Mfg

Fahre einen 3B Variant 1,6l (ADP) mit LPG-Umbau.

-Kraftstoffkosten MIT Startbenzin auf Dieselniveau

-Wartungskosten deutlich unter Dieselniveau

-Steuer und Versicherung deutlich unter Dieselnivau

-Fahrleistungen deutlich unter Dieselniveau

Ich würde mich jederzeit wieder für LPG statt TDI entscheiden. Allerdings hätte es im Nachhinein auch ein 1,8T sein dürfen (säuft weniger bei annehmbaren Fahrleistungen).

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 6:33

Also das ein 1.8T weniger verbrauchen soll wäre mir neu mein A3 8L 1.8T verbraucht bei normaler Fahrweise ca 12L und da ist die Drehzahl nicht höher als 2000.

 

Es wird allerdings ganz sicher ein Diesel nachdem ich mir ausgerechnet habe was für mich billiger wird (Steuer und Versicherung interessieren mich deswegen nicht da es als ein Firmenfahrzeug angemeldet wird und somit bei unserem Fuhrpark angerechnet wird)

am 15. Februar 2015 um 8:13

Zitat:

@Hippie-Killer schrieb am 14. Februar 2015 um 23:01:10 Uhr:

Fahre einen 3B Variant 1,6l (ADP) mit LPG-Umbau.

-Kraftstoffkosten MIT Startbenzin auf Dieselniveau

-Wartungskosten deutlich unter Dieselniveau

-Steuer und Versicherung deutlich unter Dieselnivau

-Fahrleistungen deutlich unter Dieselniveau

Ich würde mich jederzeit wieder für LPG statt TDI entscheiden. Allerdings hätte es im Nachhinein auch ein 1,8T sein dürfen (säuft weniger bei annehmbaren Fahrleistungen).

Entweder hast Du noch nie einen TDI gehabt oder möchtest Dir Deinen LPG-Umbau nur irgendwie schönreden, bis auf höhere Steuer/Versicherung und bessere Fahrleistung beim TDI ist nämlich alles falsch was Du schreibst und hat mit der Realität absolut nix zu tun, nochdazu liegt der Literpreis von Diesel deutlich unter dem von Benzin...

Ein 130PS TDI verbraucht zwischen 6-7 Liter und liegt von der Fahrleistung etwa auf 1.8T Niveau wenn nicht sogar etwas drüber und dieser verbraucht zwischen 8,5 und 12+ Liter, mit LPG wärs sogar noch etwas mehr und über die Einbau- und Materialkosten sprechen wir erst gar nicht ...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:17

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

Ein Benziner braucht ca 10km bis das Öl / der Motor warm ist, nun ist ja bekannt das der Diesel etwas länger braucht um wie viel km handelt es sich ca. ??

Bis das Öl warm ist, vergeht noch viel mehr Zeit.

Wenn du keinen Zusatzheizer hast, kann der Diesel bei kalten Temperaturen auch garnicht warm werden.

Beim Passat??? mit dem 2.5 ging es relativ schnell. Beim Golf4 TDI hat es ewig gedauert und wenn es richtig kalt war, ist er gleich gar nicht warm geworden.

Kollege mit 1,9 131PS Variant da fahren wir gut 30km AB und die Heizung ist kaum warm.

Ideal baust dir ne Standheizung ein, kostet ~700euro beim 3BG (Selbsteinbau ~4h, 600 Unikit + Bedienung+Kleinteile ggf. Halter 3BG 110euro) (Einbaukit 3BG gibt es keine mehr bei Webasto) oder beim Boschdienst ~2000euro (10h).

am 15. Februar 2015 um 11:04

Zitat:

@passat-passau schrieb am 15. Februar 2015 um 09:13:55 Uhr:

Ein 130PS TDI verbraucht zwischen 6-7 Liter und liegt von der Fahrleistung etwa auf 1.8T Niveau wenn nicht sogar etwas drüber und dieser verbraucht zwischen 8,5 und 12+ Liter, mit LPG wärs sogar noch etwas mehr und über die Einbau- und Materialkosten sprechen wir erst gar nicht ...

Der 130 PS TDI mag ganz gut gehen, er kann aber trotzdem nicht mit dem 1.8T mithalten und ist auf keinen Fall besser von den Fahrleistungen her.

Also unsere 130PS TDI`s haben wohl die Zuheizer drin, nachm Kaltstart bei Minusgraden (ohne Standheizung) vergehen keine 3km wo es schon relativ warm aus der Lüftung bläst, spätestens nach 10km schonender Fahrweise hatt die Wassertemperatur bei beiden 90 Grad erreicht, auf welche Temperatur das Öl in dem Zeitraum kommt weis ich leider wegen fehlender Anzeige nicht ;-)

Bei einem haben wir auch eine Standheizung drin, nach 20min Laufzeit ist der Innenraum schön vorgewärmt und die Wassertemperatur auf ca. 70 Grad, ist schon eine tolle Sache und man merkt beim Starten des Motors auch einen erheblichen Unterschied, der nagelt kaum und läuft gleich viel runder ;-)

Mfg

Standheizung wärmt doch nur den Wasserkreislauf, aber nicht das Öl, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LPG oder Diesel bei meinem Fahrprofil