ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LPG oder Diesel bei meinem Fahrprofil

LPG oder Diesel bei meinem Fahrprofil

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:37

Guten Tag,

da ich meinen Benziner verkaufen muss bei 36000 km im Jahr muss nun was sparsames her.

Nun bin ich bei meinem Fahrprofil sehr am überlegen ob es ein Diesel oder ein gaser werden soll.

Fahrprofil:

2 km zur Arbeit allerdings muss ich zwischen den Werken hin und her fahren das sind ca 15 Km.

Nach der Arbeit Frau zur Arbeit und Kind in die Kita fahren ca 20 km.

Einmal im Monat 80 km nach Bayern.

Jeden Freitag ca 80 km

Ansonsten nur Stadtbetrieb.

Da ich relativ viele kurzstrecken fahre kommt der Diesel damit zurecht ?

Durch die Hohe km Leistung im Jahr macht das der Benziner mit ?

Meine Hauptargumente sind wenig Reparaturen da ich langsam keine lust mehr habe an Autos zu schrauben außer wenn es sein muss. Das der Pkw auch aus dem knick kommt ( mir würde der 1.9tdi 131ps reichen ).

Und das er sparsam ist. Steuer und Versicherung sind irrelevant.

Gruß Teddy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja sparsam soll er sein und die Versicherung und Steuern sind irrelevant das passt nicht zusammen ;)

Steh aktuell vor ähnlicher Thematik ;) Allerdings lasse ich Steuern und Versicherung nicht aus dem Spiel die kosten mich nämlich dann 260 Euro mehr im Jahr als für ein Benziner. 1.8T 150ps zu 1.9tdi 131ps.

Wenn ich bei Autogas noch gut 20% mehr Verbrauch und Schätzungsweise 0,1l auf 100km an Startbenzin einreche ist das auch nicht mehr so günstig mit aktuellen Spritpreisen von 1,12€, 1,29€ und 0,61€ wie aktuell bei mir hier vor Ort ist kostet der Diesel(5,5l/100km) 6,20€, Super(8,5l/100km) 11,04€ und Autogas(10,2l/100km+0,1l/100km) 7,64€.

Kostenmäßig selbst mit Steuern und Versicherung solltest mit dem Diesel günstiger fahren.