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LPG-Autogas im Voyager

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:49

An Alle, die sich für Autogas interessieren!!!!!!!!!!!!!

Voyager sind EGAL was für ein Benzin-Motor ideal zum UMRÜSTEN auf LPG-Autogas!!!!!! Mein Umbau (4Zylinder): AKME-LPG-Anlage,Vollsequentiell,Kosten: knapp 2000,0€ Umbauzeit: ca 2-3 Tage. Dazu kommen noch ca 120,0€ für TÜV wenn ich das Abgasgutachen bekomme (soll bis zu 6 Wochen dauern) und ca 15,0€ Strassenverkehrsamt. Meine 120.000km alte Lambda-Sonde hat den Gas-Betrieb nicht ausgehalten, deswegen kann das Gas-Steuergerät zur Zeit noch nicht richtig Arbeiten, aber der Verbrauch liegt trotzdem jetzt bei ca 8,0€/100km (das schafft kein Voyager-Diesel) und wenn meine neue Sonde da ist wird der Verbrauch bei etwa 10,5liter/100km liegen, das heisst ca 6,20€/100km. Umbaubetriebe findet ihr bei google Stichwort Autogas, es gibt enorme Preisunterschiede, wobei man nicht jedem vertrauen kann, was immer gleich ist: Preise sind nach Anzahl der Zylinder gestaffelt (wegen der Anzahl der Einspritzdüsen), Tank kommt Anstelle des Reserveraderades, Anhängerkupplung geht nicht, Tankvolumen: 77liter/brutto=ca max60liter Gas, reicht für gut 500km, Lasst euch keinen kleinen Tank verpassen. Werde mich nochmal melden, wenn Lambda-Sonde da ist. Laut Auskunft anderer Umrüster ist es übrigens nicht unüblich, dass Lambda-Sonden beim Gas-Umbau verrecken. Mein Umrüster: www.Autohaus-Burscheid.de

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19 Antworten

Danke schleuti! (auch für die Inforeiche PN) :)

auch eine Anhängezugvorrichtung ist möglich, dann werden mehere Zylindertanks unter dem Fahrzeugboden befestigt. Ich habe mir 2 Stück unterbauer lassen, Reichweite mit 3,0 ltr Motor gut 350 KM - Preis eine Tankfüllung in NL 27,36 Euro.

@ Bierdruck

hast du eine gute Addresse? Möchte mir auch eine Gasanlage in meinen Voyager GS einbauen lassen. Und die Tanks möchte ich nicht im Innenraum haben, sondern unter dem Fahrzeug. Das Reserverad alleine finde ich ziemlich klein, aber so zwei Zylinderbehälter unter dem Wagen wären gut.

wie du auf meiner Homepage sehen kannst wohne ich an der holländischen Grenze. Meine Gasanlagen lasse ich nur dort unterbauen. Wie weit ist es von dir zu uns? Kann dir da auf jeden Fall helfen in meiner Nähe.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:07

Autogas LPG

 

Also: Meine neue Lambda-Sonde kam erst letzten Freitag 08.06.07 an und wurde sofort eingebaut. Laut meines Mechanikers muss sie noch ein bischen "freigefahren" werden (ca 200-300km). Das Fahrverhalten meines Autos: bis 2800 Umdrehungen läuft er SUPER, drehe ich den Motor höher, schaltet er kurzfristig auf Benzin um. Am Samstag soll der Wagen nochmal an den PC angeschlossen werden und dann soll er endlich richtig laufen (WEHE, wenn nicht, ich kenne gute Anwälte). Gasverbrauch im Moment: ca 12Liter= unter 7,50€. Nächste Woche mehr zu diesem Thema.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:42

Jetzt kennen wir den Fehler meiner LPG-Anlage: Das Multiventil (imTank) ist defekt. Am 25.Juni bekomme ich auf Garantie ein neues eingebaut. Tausch wäre sofort möglich, aber ich habe diese Woche keine Zeit und kann das Auto nicht abgeben. Die neue Lambda-Sonde arbeitet einwandfrei.

am 10. Juli 2007 um 21:57

LPG Gasanlage

Hey, ich hab ja nun auch die Absicht mir eine LPG Gasanlage in meinen Chrysler Dodge Grand Caravan, 3,3l, Bj 1996 einbauen zu lassen.

Der Tank soll sich an Stelle des Ersatzrades befinden, so ca. 70 Liter Brutto.

Ich hab da mal verschiedene Händler gefragt und musste staunen das es ja viele Typen von Anlagen gibt.

Angeboten wurde mir zB.:

das "Icom JTG Common rail System" mit direkter Flüssiggas Einspritzung für einen Einbaupreis

von ca. 2900 €,

die Anlage von " LANDIRENZO Omegas - Systems, der Preis lag bei ca. 3100 €,

eine Anlage von "ZAVOLI" , da lag der Preis bei so ca.

2500 € ,

und eine Anlage von " BRC ", preis war noch nicht klar,

So, das ist so meine Ausbeute an Gasanlagen was ich bis jetzt so bei uns gefunden habe.

UND ABSOLUT KEINE AHNUNG DAVON !!!!!!!

Jetzt meine Frage: Hat jemand mit irgendeiner der oben genannten Anlagen Erfahrung bzw. hat sie sich einbauen lassen ?

Über andere Empfehlungen bin ich auch sehr dankbar.

 

@ Schleuti

Wie bist Du mit Deiner Anlage zufrieden , und was hast Du für eine Anlage verbaut ?

@ Bierdruck

Wäre gerne auch auf Dich zugekommen, aber die Entfernung ist zu gross. Was kostet so ein Einbau in Holland ?

@ Latino

grüss Dich, haste schon eine Gasanlage eingebaut ?

Übrigens, nach Einbau des KLR läuft das Auto immer noch super, bin so zufrieden.

So, nun gut erstmal, ich hoffe ich komme hier mal zu einem Resultat.

Danke an alle die antworten und einen schönen 11. Juni 2007

Gruss Murphy

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:29

Hi Murphy! Zur Zeit bin ich mit meiner KME-Gasanlage noch nicht zufrieden, weil mein Umrüster mit der Mängelbeseitigung sehr TRÄGE ist. Aber wenn die Anlage fertig ist, werde ich zufrieden sein. Die IcomJTG ist mit 2900,-€ sehr GÜNSTIG angesetzt und auch eine der besten. Ich habe mit einem Icom-Fahrer gesprochen, der behauptet, dass der Gasverbrauch sogar niedriger als der Benzinverbrauch ist, und das bei höherem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der grosse Vorteil beim Flüssig-Gas-Injektor liegt darin, dass schneller auf Gas umgeschaltet wird. Wichtig: BEZAHLE die Anlage erst dann voll, wenn sie ERSTENS: EINWANDFREI läuft, und ZWEITENS: wenn du das ABGASGUTACHTEN und die EINTRAGUNG hast. Wenn du bis dahin 30% zurückhältst, bist du auf der sicheren Seite. Mein Fehler war, dass ich zu viel Vertrauen hatte. Ein SERIÖSER Umrüster wird mit einer solchen Regelung einverstanden sein.

am 15. Juli 2007 um 10:33

Hallo Schleuti,

da ich nun auch wieder gehört habe das die Icom auch nicht so das richtige sein soll , weil sie das Gas direkt einspritzen soll ,und die hohen Temperaturen, kaum Benzin einspritzen und dadurch soll der Moror auch nicht so lange halten.

Dadurch bin ich jetzt natürlich ein bißchen unschlüssig mit dem Einbau. Durch die vielen Sorten von Gasanlagen wird es einem nicht einfacher gemacht welche Anlage für welches Auto am besten ist.

Deshalb dachte ich mir das man hier mal jemand findet der auch einen Chrysler Dodge Grand Caravan (mein Fahrzeug 3,3 L , 6 Zyl., Bj 08/ 1996 ) hat, und ihn auf Gas umgerüstet hat und schon einige Erfahrungsberichte mitteilen kann.

Ich weiss nämlich nicht welche Anlage für solch einen Motor am besten ist, eine Direkteinspritzung oder eine mit Verdampfer.

Ich hoffe das es bei Dir vorwärts geht mit Deiner Anlage.

Da steckt man nicht drin wer gut und zuverlässig ist und wer nicht.

Tret ihn richtig auf den Sack !!!!!!

Dann einen schönen Sonntag noch ,

Gruss Murphy

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:46

Wenn du ganz auf NR.-Sicher gehen willst, dann nimm eine : PRINS VSI Gasanlage. Kommt aus Holland und kostet für 6-Zylinder-Motoren etwa 2500-3000 EUROS. Vorteile: PRINS ist MARKTFÜHRER, hat am meisten ERFAHRUNG und kann von fast jeder AUTOGASWERKSTATT verbaut und gewartet werden. Die VSI arbeitet mit Verdampfer. Alle "GASER" mit PRINS-Anlage, die ich kenne (auch 6-Zyl.-Voyager) sind sehr zufrieden.

am 17. Juli 2007 um 11:36

Hallo Schleuti,

naja, ich werd mal sehen was sich machen lässt.

Die Werkstätten die ich schon befragt habe, haben alle andere Anlagen im Angebot.

Ich werd aber mal fragen ob sie die PRINS VSI auch einbauen können.

Ansonsten hat ein Anbieter eine BRC mir vorgeschlagen. Ich selbst kann ja da nichts mit anfangen, deshalb dachte ich mir das hier jemand solch eine Anlage in einen Voyager drin hat.

Was hältst Du persönlich von dieser Anlage ?

Gruss Murphy

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:19

Ich nehme mir jetzt nen ANWALT

 

Erst mal für Murphy: kenne die BRC nicht. Jetzt für ALLE: gestern wurde mein Multiventil endlich getauscht. Dabei fiel mir auf, dass das neue Ventil für einen 77liter/brutto Tank irgendwie wohl nicht zu dem mir falsch eingebauten 61liter/brutto Tank passt. Dem Monteur fiel das auch auf, er hat es trotzdem (verdreht) eingebaut. dies hat zur Folge, dass ich jetzt erstens mehr als die ZULÄSSIGEN 80% des Tankvolumens tanken kann, zweitens stehen die Gasleitungen jetzt nach unten über den Tank raus, so dass der Schutzdeckel nicht mehr montierbar ist (laut TÜV EXPLOSIONSGEFAHR durch Steinschlag), drittens hat sich am Motorlauf nichts geändert, weiterhin LEISTUNGSMANGEL, viertens habe ich beobachtet, dass das Laptop in roter Schrift verkündet: EINSRITZDÜSEN ZU KLEIN, was für mich auch wohl die LOGISCHE URSACHE für den schlechten Motorlauf ist. Als ich auf die zu kleinen Düsen hinwies, wurde mir mitgeteilt, es gäbe keine grösseren, was eine Lüge ist, Düsen gibt es in 0,1mm-Stufen von einem bis drei MILLIMETER (verbaut sind 1,5mm). Ich gehe davon aus,dass meine Probleme beendet sind, sobald 1,8er oder 2,0er drin sind. Die zu kleinen Düsen versucht das Steuergerät mit langen Öffnungszeiten auszugleichen, klappt aber nicht, weil ÖZ von mehr als 10 Millisekunden nicht machbar sind und etwa 3mS wäre normal. Da man mich offensichtlich nur VERARSCHEN will, nehme ich heute Kontakt mit einem Anwalt auf. ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK UND ZWAR ALLES!!!!! Habe vorhin nochmal mit TÜV telefoniert und bin informiert worden, dass der grössere Tank auch nicht zulässig ist, er darf nämlich nicht über die Achse herausstehen, damit er im Falle eines Falles nicht als erstes Aufsetzt. SPÄTER MEHR, bis dann!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:53

RETTUNG IN SICHTWEITE

 

Habe mit einem Russen telefoniert, der in Pulheim bei Köln Autogas-Anlagen vertreibt. die Adresse habe ich von einem Arbeitskollegen, der dort seinen 6-Zylinder T4 hat umrüsten lassen (1800,-€ für 6-Zyl ist extrem günstig). Das einzige Problem, was bei ihm aufgetaucht ist, waren korridierte Hauptsicherungen (liegt am Fahrzeugalter). Jetzt läuft der T4 SUPER. Zurück zu meinem Problem: KME liefert die Gasanlagen nur mit 1,5mm-Düsen, diese können aber je nach Erfordernis bis 3mm AUFGEBOHRT werden. Hört sich zwar etwas komisch an, macht aber SINN, weil die Anlage so für eine grosse Bandbreite von Motoren geeignet ist. Pawel hat mir angeboten, im Beisein meines Umrüsters mit ihm zu telefonieren, damit Pawel meinem Umrüster erklären kann, wie die KME-Anlagen eingebaut und eingestellt werden. Sollte mein Umrüster darauf nicht eingehen, kann ich meine Anlage bei Pawel für 100 bis 150 euro ans laufen bringen lassen. Pawel empfielt mir einen Düsendurchmesser von 2,5mm, sollte das zu gross sein, wird über küerzere Öffnungszeit gegengesteuert. Am Montag habe ich erst mal einen ANWALTSTERMIN und werde jeden meiner weiteren Schritte erst mal mit dem Anwalt abstimmen. Zum Schluss (für heute) Pawels Adresse für Leute, die sich im Raum Köln für Gas interessieren: AP AUTOGAS, PULHEIM bei KÖLN (plz ist mir nich bekannt), Dieselstrasse 5, TEL: 02238/935358 AP-Autogas verbaut viele verschiedene Gas-Anlagen, macht Wartung und Reparaturen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:35

Habe die INTERNETADRESSE von AP-Autogas gefunden: www.ap-gas.de Es gibt mehrere Niederlassungen und wirklich gute Preise. Sie verbauen auch andere Anlagen, als die in der Homepage gelisteten. Herr Panitschew war am tel zwar schwer zu verstehen (etwas gebrochenes Deutsch und schlechtes Funktelefon), hat mir aber für mein Problem (mit einem fremden Umrüster) sehr freunlich und kompetent Hilfe angeboten und Auskunft gegeben. Er wäre sogar bereit, meinem Umrüster beizubringen, wie man Gasanlagen montiert.

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