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LPG anlage in Mazda 323F BA

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:05

Hallo ich woltle mal fragen ob es sinnvolle wäre in den 323F Ba eine LPG Anlage einzubauen? ich habe mich schon viel informiert und hatte mal gelesen das die BA modelle nicht so standhafte ventile hätten was aber ab bj 97 behoben wurde weas sagt ihr dazu?

ich fahre einen mazda 323F BA bj 98 88ps 1.5L

 

Müsste ich da härtere ventile rein machen oder sind die standhaft genung weil ich will ja net das meine ventile flöten gehen da gas ja 120 oktan hat... und was haltet ihr überhauopt davon?

bitte helft mir der umbau würde mich rund 2000€ kosten und ich fahre auch rund 15000km im jahr

DANKE

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34 Antworten

Du könntest zur Sicherheit zusätzlich ein sog. Flashlube installieren lassen. Das ist eine Flasche mit so einem Mittelchen, welches die dem Autogas fehlende Schmier- und Kühleigenschaft ausgleichen soll.

Man streitet sich, ob ein Flashlube wirklich etwas bringt oder ob es nur der Beruhigung der Nerven dient. Fakt ist aber, dass zahlreiche Ford auch problemlos mit Autogas unterwegs sind und gerade die älteren Duratec und Zetec Motoren haben auch das Problem mit den weichen Ventilen bzw. Ventilsitzen. Zumeist wird dort dann auch ein Flashlube eingesetzt.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du eine höhere jährliche Laufleistung hast. Bei mir liegen die Kosten pro Kilometer auf dem Niveau eines sparsam gefahrenen Golf TDI und das bei einem "uralten" Sechszylinder....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:41

und wie sieht das jetzt aus bei dem BA hat der auch weiche ventile oder nicht... ich meine mal was gehört zu haben das es ab bj 97 behoben wurde und das härtere ventile eingesetzt wurden weil dnan würde das ja auf mein modell zutreffen und ich müsste mir keine sorgen machen *g*

Von anderen Ventilen bei späteren Modellen weiß ich nichts, allerdings kenne ich mich beim BA auch nur bedingt aus. Aber such Dir doch einfach mal einen kompetenten Umrüster und unterhalte Dich mit ihm. Aber wirklich einen kompetenten Umrüster, der bevorzugt schon Erfahrung mit Mazda gemacht hat (in Mainz z.B. gibt es einen Mazda-Händer, der auch Umrüster ist - passender geht kaum).

Und nicht jeden Mist erzählen lassen. Wenn der Umrüster Dir zu erzählen versucht, das ginge ja mal gar nicht oder Du hättest einen Ford-Motor drin, dann solltest Du schleunigst das Weite suchen. Ich habe schon häufiger mitgekriegt, dass Umrüster so einen Mist erzählen, wahrer wird es davon aber auch nicht.

Übrigens - eine Auswahl wirklich guter Umrüster findest Du hier ganz unten auf der Seite: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=auswertung

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:04

danke... der nächste umrüster ist ja 6km von mir entfernt... *G*

die benutzen die PRINS LPG gasanlagen...

ein kumpel hat vor einer woche sein audi a3 dort umgebaut und es gab keine probleme und er verbraucht auf 100km so viel wie mit benzin das ist doch in ordnung oder?

hält denn der benzin motor dann genau so lange oder sogar länger mit gasbetrieb oder kürzer? sorry das ich frage sber kenn mich da net so gut aus...

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

ein kumpel hat vor einer woche sein audi a3 dort umgebaut und es gab keine probleme und er verbraucht auf 100km so viel wie mit benzin das ist doch in ordnung oder?

Keineswegs. Ich würde Panik kriegen. Denn ein Auto sollte ca. 10 bis 15% mehr Autogas verbrauchen als Benzin. Sind es nennenswert mehr oder weniger stimmt etwas nicht. Meist deutet das auf ein zu mageres bzw. zu fettes Gemisch bzw. eine falsch eingestellte Gasanlage hin. Zu mager oder zu fett kann auf Dauer einen Motor töten. Ich würde auf jeden Fall mal nachschauen lassen.

Wann immer ich Zweifel habe, ob meine Gasanlage oder mein Motor ganz gesund sind, führt mich mein erster Weg an den Abgastester bei meiner Werkstatt. Liefert der Abgastester keinen Lambdawert 1.000, führt umgehend der nächste Weg zum Umrüster. Auch meine Verbräuche halte ich genau im Auge; weichen diese von den üblichen knapp 15% Mehrverbrauch ab.... Umrüster. Ist aber bisher nur einmal vorgekommen und da war die Lambdaregelung wegen Rissen in den Auspuffkrümmern neben der Spur.

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

hält denn der benzin motor dann genau so lange oder sogar länger mit gasbetrieb oder kürzer? sorry das ich frage sber kenn mich da net so gut aus...

Man sagt, dass ein Motor, der mit Autogas betrieben wird, länger halten sollte als beim reinen Benzinbetrieb, da Autogas sanfter verbrennt und damit die mechanischen Belastungen im Motor geringer sind. Lediglich die Ventile bzw. Ventilsitze werden höher beansprucht, da Autogas im Gegensatz zu Benzin keine schmierende und kühlende Eigenschaften hat.

Es fahren dennoch genug Autos mit zig-hundertausenden Kilometern mit Autogas rum. Mein Xedos wurde bei Kilometerstand 200.600 umgerüstet und hat jetzt fast genau 250.000km runter. Ich habe den Umrüster genau zweimal gesehen. Ansonsten alles einwandfrei und der Motor erfreut sich bester Gesundheit und lässt keine Zweifel aufkommen, dass ihm dieser Treibstoff sehr zusagt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:03

ahso ok... also bei meinem kumpel it auch die lambasonde im arsch die gibt werte um die 1-5 V raus also viel zu hoch... er bekommt jetzt morgne ne neue bin mal gespannt ob sich da was tut und er umrüster meinte er muss nochmal vorbeikommen zur einstellung...

wenn du sagst es gibt keine schmierfähigkeit und kühlung dann sollte man doch lieber keine vollgasfahrten über längere strecken wagen oder?

wenn das gas ja trockener als benzin ist dann mpsste der motor doch mehr öl brauchen oder sehe ich das falsch?

fährst du denn auch mal ab und an mal auf benzin um ihm mal wieder was gutes zu gönnen oder fährst du nur auf gas?

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

wenn du sagst es gibt keine schmierfähigkeit und kühlung dann sollte man doch lieber keine vollgasfahrten über längere strecken wagen oder?

Na ja, stundenlange Dauervollgasfahrten solltest Du eh nicht machen. Das ist nicht sehr gesund, egal mit welchem Treibstoff. Ansonsten sehe ich da kein Problem. Mein Umrüster sah auch kein Problem darin, mich mit der frisch eingebauten Gasanlage auf die 400km Dauerfeuer-Heimfahrt zu schicken.

Aber es stimmt schon, dass ein Motor bei Maximallast im Autogasbetrieb stärker belastet wird als im Benzinbetrieb. Mal zwei oder drei Minuten mit über 200 zu heizen sollte aber den Motor nicht gleich explodieren lassen. Ansonsten will ich ja sparen, nicht rasen.

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

wenn das gas ja trockener als benzin ist dann mpsste der motor doch mehr öl brauchen oder sehe ich das falsch?

Kann ich nicht feststellen. Mein Ölverbrauch hat sich nicht verändert und dergleichen wäre mir zumindest von den auf Autogas umgerüsteten Mazda V6 auch noch nie zu Ohren gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

fährst du denn auch mal ab und an mal auf benzin um ihm mal wieder was gutes zu gönnen oder fährst du nur auf gas?

Klar, der Motor startet ja grundsätzlich auf Benzin. Wann er dann auf Gas umschaltet, hängt von der Anlage und deren Konfiguration ab. Ich habe meine Anlage auf 20 Sekunden (frühester Umschaltzeitpunkt nach Anlassen) und 20 Grad (mind. erforderliche Wassertemperatur) einstellen lassen und dadurch kriegt mein Motor sehr wenig Benzin zu schlucken.

Ich höre aber öfter von Gasanlagen, die erst nach einer Minute oder bis zu 50 Grad Wassertemperatur umschalten. Für mich wäre das inakzeptabel.

Da das so ist, habe ich aber auch immer extrem wenig Benzin im Tank. Wenn die Tank-Warnlampe schon mind. 3 Wochen dauernd leuchtet, tanke ich mal wieder für 10 Euro Benzin nach. Im Winter ca. alle 3000km, im Sommer eher alle 5000km.

Haken dabei: oft ist der Benzintank so leer, dass ich per "Notstart" sofort auf Gas starten muss, weil der Motor kein Benzin mehr vom Tank herbeischaffen kann. Muss ich mir mal abgewöhnen....

Außerdem, was heißt "was Gutes"? Autogas verbrennt sauberer und sanfter und hat mind. 110 Oktan. Da kann selbst der überteuerte Fusel von Shell, Aral und Co. nicht mithalten ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:35

ahso na dann bin ich ja gut informiert ich denk mein 323F wird das auch gut mitmachen.... zumal er schnell warm wird also ich fahre 1 oder 2 km im kalten und dnan ist die wassertemp schon auf max....

beim kumpel schltet sie auh etwas spät ein ich denk so nach 3 oder 4 minuten fahrt.... *g*

naja er wird ja sehen wie es mit der neuen sonde sein wird *g*

 

eine frage noch was hattest du für ein benzin verbrauch und was verbrauchst du nun auf gas?

Ich hab mal im Mittel 8 bis 8,5 Liter Super verbraucht. Nicht schlecht für solch einen Motor.

Inzwischen sind es im Schnitt etwa 11 Liter Autogas - allerdings sind derweil auch nennenswert breitere und größere Räder und viel Zusatzgewicht für Dämmmaterial und einen aufwändigen Kofferraumausbau hinzu gekommen. Der fliegt aber wieder raus, das dürfte etwas Gas sparen.

Mein Rekord waren 9,7 Liter Autogas, allerdings da schon mit 225er Reifen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:25

Hi also ich hab da jetztt noch eine aller letzte frage... ich hab in polen einen renomierten hersteller aus holland gefunden der PRINS einlagen einbaut.... aber ich habe mal gehört das es aus dem ausland probleme geben soll mit den anlagen weil ich hier noch etwas mit dem tüv machen mussß

was ist das genau was ich dann nachmachen muss?

weil hier würde mich das 2400€ kosten im ausland zahle ich runde 1500€ halt plus spritkosten noch rund 100€ also habe ich rund 800€ gut gemacht...

was haltet ihr davon... der hersteller aus holland ist der einzige an der grenze der mazdas umbaut auch 323Fs usw.

weil dann würde ich es in Polen machen lassen?

Eure meinung?

Mit ausländischen Einbauten wäre schon aus Gewährleistungsgründen sehr vorsichtig. Ich kann nur davon abraten. Zumal die Vorschriften in letzter Zeit ziemlich heftig geworden sind. Was mir mein Umrüster so erzählt hat, mit welchen Problemen Leute mit Polen-Umbauen zu ihm gekommen sind.... das glaubst Du gar nicht.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:01

Was sind das denn für probleme?

der hersteller kommt ja aus holland und es ist die hölländische marke prins... ich weiss net ob sie dir was sagt..

 

Sag mal was sind das für vorschriften und welche probleme weil dann lass ich es hier machen?

Es hat schon so mancher seine Anlage in Polen umrüsten lassen und anschließend ohne Abgasgutachten da gestanden, was polnische Umrüster weder benötigen noch in der Regel herbeischaffen können. Das Abgasgutachten, welches meines Wissens nach speziell extra für Dein Auto (nicht Modell, sondern für genau Dein Auto) ausgestellt wird, ist aber zwingende Voraussetzung vor der TÜV-Abnahme.

Prins sagt mir natürlich etwas. Ist ja schließlich neben der Landirenzo, Stargas und Tartarini die gängstige Anlage überhaupt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:24

welche anlagen haben den den besten ruf also wenig wartung lange haltbarkeit guten namen usw. halt was man so empfiehlt?

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