ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. LPG 35 Liter verbrauch.

LPG 35 Liter verbrauch.

Dodge Grand Voyager 5
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:53

Was kann man noch machen außer dieses Leckspray? Denn da kann man nur alles prüfen was nach oben schaut.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Riecht es denn irgendwo nach Gas? Kann man die Anlage nicht bei einem Umrüstet abdrücken?

Leckspray funktioniert in jeder Lage.

Wenn man eine Verbindung nur von Oben einsprühen kann,

macht man eben so viel drauf, dass es sich bis Unten verteilt.

Ob Unten Blasen entstehen sieht man dann mit einem kleinen Inspektionsspiegel.

Eine weitere mögliche Ursache könnte aber auch eine defekte Zapfsäule sein.

Wobei die gesetzliche Toleranz bei 10% liegt.

Wenn du also 10 Liter bezahlst, bekommst du bei einer geeichten Säule,

irgendwas zwischen 9 und 11 Liter.

Ich habe vor etwa 15 Jahren mal eine Tankstelle beim Ordnungsamt gemeldet,

weil deren Säule behauptete, ich hätte in meinen 50-Liter-Tank 70 Liter Sprit bekommen.

Zwei Wochen später wurde die Tankstelle dann von Amtswegen her geschlossen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 23:16

Habe zwei 40 Liter unterm Sitz. Mit dem Spray habe ich herausgefunden das der Verdampfer schön am Blubbern ist und wo ich 77 Liter getankt habe nur 200 Kilometer kam. Verdampfer und Filter gewechselt und noch mal 77 Liter getankt, was ich ja schon komisch finde dass das Netoo Volumen nicht so viel weniger ist. Nun bin ich aber auch nur 230 Kilometer gekommen. Also muss da noch irgendwo ein Leck sein. Nun bin ich am überlegen ob es überhaupt die Gasanlage ist (einstellen werde ich das Gemisch auch noch lassen ist nämlich zu hoch und wenn ich aber weiter runter gehe, war bei 100 geht die Gasanlage aus. Bin jetzt hoch auf 115 gegangen und das geht erstmal. Standard ist ja immer 125). Könnte doch auch am undichten Ventildeckeldichtung sein oder Lambdasonde, obwohl die beim OBD auslesen nicht angezeigt wurde. Habe mir so ein Smoker geholt und werde die Luftschläuche mal alle testen. Oder kann es nur an der Gasanlage liegen, 35 Liter verbrauch auf Gas ist viel zu hoch.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 23:17

Nein rieche nichts mehr vom Gas.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 23:22

Habe jetzt mal bei einer anderen getankt auch 77 Liter. Mal sehen wie weit ich jetzt komme.

Bei sehr hohem Gasverbrauch würde ich ein Leck nur dann als erste Ursache vermuten, wenn der Motor beim Fahren auf Gas auch leicht ruckelt oder nicht so willig anspringt. Zieht tatsächlich der Motor selbst so viel Gas, könnten hängende Rails, nicht mehr optimale Kerzen oder Filter oder auch ein zu hoher Gasdruck das verursachen. Oder es liegt gar nicht am Motor, dann müsste das Multiventil hängen, eventuell die Abschaltgrenze defekt sein. In beiden Fällen tankt man dann mehr als man verbraucht.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:19

Habe gerade eine OBD Diagnose gemacht. Also keine Fehler. Dann kann es ja nur Leck mäßig sein, oder Ventil?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:37

Aber Ventil würde er doch auch anzeigen. Also habe extra ein Diagnose für den Dodge Grand Caravan 2008 geholt. Morgen schaue ich mal mit dem Smoker ob da etwas undicht ist. Erst im Motor, dann am Auspuff.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:37

Zitat:

@Sharih schrieb am 9. Juni 2023 um 09:27:26 Uhr:

Bei sehr hohem Gasverbrauch würde ich ein Leck nur dann als erste Ursache vermuten, wenn der Motor beim Fahren auf Gas auch leicht ruckelt oder nicht so willig anspringt. Zieht tatsächlich der Motor selbst so viel Gas, könnten hängende Rails, nicht mehr optimale Kerzen oder Filter oder auch ein zu hoher Gasdruck das verursachen. Oder es liegt gar nicht am Motor, dann müsste das Multiventil hängen, eventuell die Abschaltgrenze defekt sein. In beiden Fällen tankt man dann mehr als man verbraucht.

Außer vielleicht das Gemisch ist zu hoch eingestellt oder?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 16:11

Ne frage was meinst du mit hängende Rails?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 9. Juni 2023 um 18:11:08 Uhr:

Ne frage was meinst du mit hängende Rails?

Hängende Rails schließen nicht mehr richtig.

Dadurch läuft der Motor viel zu fett,

was man an den Fuel-Trimm-Werten per OBD erkennen könnte.

Die Trimms müssten dann stark Negativ sein.

Weitere Testmöglichkeit:

Mit einem Abgastester den CO-Gehalt messen.

Der CO müsste sehr hoch sein.

Und: Die MKL leuchtet dann oft nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:18

Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Motor starte am Anfang erstmal weißer Rauch aus dem Auspuff komm und dann nach 30 - einer Minute weg ist. Er geht im Leerlauf von 1,1 auf 0,5 runter

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:47

Das hat mir das Diagnosegerät auch ne Zeitlang angezeigt:

 

P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)

 

Agr gewechselt und morgen kommen neue Zündkerzen rein, Luftmassenmesser sowie Drosselklappe gereinigt

 

Denke ich wechsel noch Deckelventildichtung

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:18

So ein Schlauch war undicht, habe ich mit Schelle fest gemacht.Motoröldeckel ist auch undicht. Habe beide Löcher zugehalten und dann kam der Rauch aus dem AGR sieht Bild , den habe ich vor kurzem eingebaut neu

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen