ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lovato LPG-Anlage lässt sich nicht auf Gasbetrieb schalten

Lovato LPG-Anlage lässt sich nicht auf Gasbetrieb schalten

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:56

Ich fahre einen Golf IV 1.6 SR mit 1595 ccm und 74KW Bj 1998. Verbaut ist eine Lovato Fast Gasanlage.

Nun zu dem Problem: Seit ein paar Tagen schaltet die Anlage nicht mehr in den Gasbetrieb. Ich habe ein paar mal manuell auf Gas umgestellt (durch langes drücken des Knopfes der LPG-Anzeige während des Motorstarts), die geht aber auch nicht mehr. Die Tankanzeige (links ein grünes Lämpchen für den Gasbetrieb, rechts rotes Lämpchen für Benzinbetrieb, unten die Lämpchen für Füllstand) zeigt folgendes Bild: Normalerweise leuchtet nach dem Motorstart die rechte rote Lampe dauerhaft, die linke grüne blinkt währenddessen um anzuzeigen das Umgeschaltet wird sobald die Motortemperatur erreicht ist. Nach dem Umschalten auf Gas leuchtet dann die grüne LPG Lampe dauerhaft grün und die rechte rote Lampe erlischt. Jetzt ist es so das die linke Lampe komplett aus ist die rechte brennt dauerhaft, bei erreichen der Temperatur findet kein Umschalten statt. Ich kann zwar den Knopf der Anzeige drücken sodass die Anzeige wieder in den LPG- Umschaltmodus wechselt aber dann gehen sofort alle Lichter der Anzeige sofort aus und nach ca. drei Sekunden gehen sie wieder an aber halt nur Benzin Betrieb. Das hintere Ventil am Tank öffnet wohl (klackgeräusch ist zu hören).

Ich hab leider keine Ahnung wo ich ansetzen kann, was ich ohne enormen Aufwand zu betreiben selber kontrollieren kann. Leider hab ich bei mir auch keinen Umrüster gefunden welcher sich mit Lovato-Anlagen auskennt oder diese verbaut...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der dieses oder ähnliches Problem kennt, bzw. es selbst schon hatte etc.

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
2 Antworten

Genaues kann man erst sehen, wenn man das Steuergerät der Gasanlage ausliest.

Grundsätzlich entstehen solche Fehler, wenn die Umschalt-Parameter nicht alle stimmen.

Bei meiner ehmaligen KME lag's am Temperatursensor im Verdampfer.

Wo steht der Wagen?

Wenn's nah genug ist kann evtl. ein Forenmitglied aushelfen kommen.

Software und Interface solltest du dir schon mal besorgen.

Wenn du etwas Kfz.-Kenntnisse mitbringst, halte ich auch eine Forengeführte Reparatur für möglich.

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:19

Vielen Dank für deine Antwort. Die Vorschläge finde ich gut. Der Wagen steht in Peine (zwischen Braunschweig und Hannover). Vielleicht könnte mir auch jemand einen Ümrüster o.ä. in der Nähe nennen der auslesen kann um wenigstens schon mal einen Ansatz zu haben und das Problem etwas eingrenzen zu können. Evtl. hat der Fehler auch damit zu tun, dass ich einige male durch manuelles Umschalten auf Gasbetrieb geschaltet habe, bei nicht betriebswarmen Motor? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lovato LPG-Anlage lässt sich nicht auf Gasbetrieb schalten