Loses Teil verursacht Geräusche > unauffindbar?!
Hallo,
jetzt haben wir unseren B seit einer Woche, eigentlich auch alles soweit wunderbar aber schon am 2. Tag haben wir bemerkt, dass in schnelleren/engeren Kurven irgendwas im Auto von einer Seitz zur andern rutscht/rollt und dann irgendwo dagegen knallt. Zuerst hatten wir das Pannen/Verbandsset im Kofferraum in Verdacht, ausgepackt mit dem Klett festgemacht aber nein das wars nicht. Dann den Behälter mit der Reifendichtmasse, also rausgenommen, war es auch nicht…
Das Teil rollt auch richtig weit, das hört man schön, es klingt als käme es eher von hinten aber genau einordnen kann ich es nicht.
Ich vermute es ist irgendwie, irgendwo etwas unter eine Abdeckung gerutscht oder es wurde ein Werkzeug (Stecknuss oder sowas) irgendwo im Auto vergessen…
Hat jemand sowas mal gehabt? Gibt es irgend eine Möglichkeit den Einsatz im Kofferraum zu öffnen (da wo das Tirefit drin steckt, dieser Einsatz hat einige Öffnungen, da könnte etwas durchgefallen sein?!
Danke!
30 Antworten
Den Gedanke hatte ich auch. Oder eine Schraube/Mutter, die bei der Montage in den Bereich reingefallen ist. War meine Vermutung, daher auch meine Frage, bei welchen Fahrmanöver das Geräusch auftritt. Passiert immer wieder mal, hatte ich schon das ein oder andere Mal erlebt und suchen dürfen. Mich irritierte nur, das anscheinend niemandem während der 9000Km aufgefallen ist.
Daher meine 2.Vermutung, es liegt etwas im Bereich Fond Teppich zum Querträger unter dem Sitz,da dort dann das Geräusch erster ab etwas zügiger Kurvenfahrt mit flotteren Richtungsänderungrn auftritt (z. B. bei Ausweichmanöver) . Wäre es der Querträger unter den Sitzen direkt, wäre es viel früher aufgefallen.
Viele gute Hinweise! Danke!!!
Also in der WS ist das sicher niemandem aufgefallen weil die damit ja selten die gleichen Leute länger gefahren sind und uns ist es ja erst auch nicht aufgefallen ;-)
Und ja, man muss schon etwas zügiger. In die Kurve damit man es hört. Ich kanns schwer beschreiben, klingt wirklich als würde es rollen (nicht rutschen) und nach etwas schwererem also keine Münze oder kleine Schraube… na bin gespannt was der Verkäufer dazu sagt bzw. die Werkstatt…
Alle frei zugänglichen Bereiche kann ich aber definitiv ausschließen, ich hab alles mehrfach durchsucht, alles aus dem Auto entfernt was man entfernen kann und mich aogar unters Aufo gelegt um ev. in irgendwelchen Trägern oder Abdeckungen was zu sehen, alles vergeblich.
Wenns wirklich irgendwas aus der Montage ist, könnte es aber sogar sein, dass man das gar nicht weg bekommt oder??? Was dann ??
Ich würde dir auf jeden Fall raten, bevor du zum Verkäufer fährst,
wenn möglich das Geräusch aufzunehmen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:12:33 Uhr:
Ich würde dir auf jeden Fall raten, bevor du zum Verkäufer fährst,
wenn möglich das Geräusch aufzunehmen.
Gute Idee, werd ich versuchen.
Der muss das auf jeden Fall hören!
Ähnliche Themen
Also, wenn es erst bei zügiger Fahrt auffällt, ist es zu 80-90% der Bereich, wo der Fond Teppich unter dem VorderSitz endet,unter der Fussraumbelüftung. Mit etwas Glück und geübtem Handling kann der Fremdkörper in gut und gerne 15-20Minuten beseitigt werden. Im schlimmsten Fall muss halt der Fond Teppich auf der entsprechenden Seite gelöst bzw angehoben werden. Aber dieses Problem ist Aufgabe der Werkstatt ;-)
Zitat:
@smarty874 schrieb am 4. Juli 2021 um 18:18:46 Uhr:
Also, wenn es erst bei zügiger Fahrt auffällt, ist es zu 80-90% der Bereich, wo der Fond Teppich unter dem VorderSitz endet,unter der Fussraumbelüftung. Mit etwas Glück und geübtem Handling kann der Fremdkörper in gut und gerne 15-20Minuten beseitigt werden. Im schlimmsten Fall muss halt der Fond Teppich auf der entsprechenden Seite gelöst bzw angehoben werden. Aber dieses Problem ist Aufgabe der Werkstatt ;-)
Ok, da würde ich das Geräusch auch am ehesten vermuten, es klingt wirklich als wäre das da unterm Sitz.
Was ist da unten bzw. wie/was kann dort hingekommen sein?!
LG
Kann durchaus in der Montage passieren, das vorm Einbau des Fond-Teppich da was reingefallen ist. Passiert leider ab und an, das dort eine Schraube oder Mutter reinkullert...
Zitat:
Kann durchaus in der Montage passieren, das vorm Einbau des Fond-Teppich da was reingefallen ist. Passiert leider ab und an, das dort eine Schraube oder Mutter reinkullert...
Hast du so zittrige Hände? (:-))))))
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 5. Juli 2021 um 08:46:24 Uhr:
@smarty874
Zitat:
@wer_pa schrieb am 5. Juli 2021 um 08:46:24 Uhr:
Zitat:
Hast du so zittrige Hände? (:-))))))
Gruß
wer_pa
;-);-);-) nene, aber ich bin einer derjenigen, die solche Fehler beheben dürfen ;-);-);-)
Aber tauschen wollte ich mit den in der Produktionslinie definitiv nicht...
Zitat:
@smarty874 schrieb am 5. Juli 2021 um 07:14:21 Uhr:
Moin,
dann sollte man bei einem Auto in der Preisklassen +-50.000,
doch dem Monteur die Möglichkeit geben, diese wieder zu entfernen.
( z.B. mit einem Magneten... )
Oder ist es einfach Faulheit vom Monteur die fallengelassenen Teile wieder einzusammeln?
Ich verstehe immer noch nicht, wie diese lauten Geräusche nach 9000 km vom Verkäufer/MA nicht gehört wurden. Ein Schelm, der böses dabei denkt!
Ich hatte bei meiner B Klasse ( Neuwagen!) nach der Auslieferung auch Geräusche von hinten.
Hatte alles in Verdacht, Gurtaufroller, Sitzbank, dann Kofferraum.
jedes Mal negativ.
Bin dann zum Mercedes Händler/Verkäufer. Der Annahmemensch war zu faul mit mir eine Probefahrt zu machen! Der war noch nicht einmal aufgestanden!
Er benötige dazu einen Kollegen, der keine Zeit hatte. Sollte den Wagen dort lassen!
Unglaublich!
Habe dann selbst weiter gesucht, und bin am Dach Himmel hinten fündig geworden.
Der Himmel wird wohl irgendwie am Blechdach eingeklipst, und da wurde bei mir kräftig gepfuscht.
Da ich den Himmel nicht eingeclipst bekam,
habe einfach eine halbe Malerdecke von hinten eingebracht, und seitdem herrscht bei mir Ruhe!
Ja natürlich sollte man bei der Preisklasse schon erwarten dürfen, dass da nicht gepfuscht wird aber solange ich nicht weiß was das Geräusch verursacht, will ich hier niemanden beschuldigen. Es kann ja wirklich alles mögliche und unmögliche sein.
Und ich bin mir sicher, es ist wirklich niemandem bisher aufgefallen bzw. hat es niemanden interessiert. Wenn du von der Werkstatt einen Leihwagen bekommst dann ist dir vermutlich auch egal ob da irgendwo ein Teil rumkullert, ich würde vielleicht mal gucken ob ich es finde wenn es mich nervt aber wenn ich nix finde würd ich es einfach ignorieren weil ich den Wagen eh nach ein paar Tagen zurückgebe und dami ist die Sache für mich erledigt. Auch wenn die Fahrzeuge intern gefahren werden wird das die meisten Leute nicht interessieren und innerstädtisch werden die das Geräusch gar nicht erst hören, da muss man schon etwas ambitionierter in die Kurve fahren.
Ich bin natürlich gespannt wie der Verkäufer reagiert, bisher ist er auf alle unsere "Wünsche" eingegangen. Mir ist natürlich bewusst, dass es kein Neuwagen ist, dafür haben wir auch einen deutlich günstigeren Preis bezahlt wobei der Wagen wirklich ordentlich aufbereitet wurde und wirklich fast neuwertig aussieht. Sogar alle 4 Felgen wurden komplett instandgesetzt weil sie kleine Macken hatten.
Mal sehen was raus kommt!
So Leute, wir waren heute beim FMH!
Erst mal hat er mir die neue C-Klasse die er dort stehen hatte aufgesperrt und gesagt ich soll sie mir mal in Ruhe ansehen ;-)
Dann ist er mit unserem Wagen los. Keine 10 Min. später kommt er und bittet mich einzusteigen. Ich frag ihn ob sie es denn nicht hören, er fährt los, kurve links, kurve rechts usw. und meint nur, der Mechaniker hat das Teil nach 2 Minuten gefunden :-)
Es war ne Schraube aber ganz wo anders als wir alle dachten. Selbst der Verkäufer meinte es wäre unterm Sitz aber nein, vorn unter der Motorhaube unter den Scheibenwischern ist eine „Rinne“ und da drinn lag sie. Hahaha!
Naja jedenfalls ist jetzt Ruhe, das ist suuuper!
Ach ja, gewaschen hat er ihn uns auch gleich, bin begeistert!
Puh,
das sind ja mal gute Nachrichten für dich.
Ente gut, alles gut!
Hoffentlich hast du nun dauerhaft Ruhe
und kannst dich über deinen Mercedes freuen!
Zitat:
Es war ne Schraube aber ganz wo anders als wir alle dachten. Selbst der Verkäufer meinte es wäre unterm Sitz aber nein, vorn unter der Motorhaube unter den Scheibenwischern ist eine „Rinne“ und da drinn lag sie. Hahaha!
Perfekt (:-))
Aber warum eigentlich deine Scheu am Anfang, den Fehler direkt zu reklamieren?
https://www.motor-talk.de/.../...eusche-unauffindbar-t7125181.html?...Gruß
wer_pa