ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lose Feder unter Sitz gefunden

Lose Feder unter Sitz gefunden

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. April 2012 um 9:45

hi Leute,

 

hab vorhin beim Sauber machen unter den vorderen Sitzen eine Feder gefunden, die lag da so rum

die sind doch bestimmt irgendwo unten drunter fest normaler Weise, was für einen Zweck haben die ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Suche mal nach "Feder Sitz";)

Klick

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:11

hatte ich gemacht, aber null Treffer ;)

 

aber ich glaub ich weiß wofür die sind, Höhenverstellungsunterstützung

und da die eh immer ganz unten sind, haben die keine Funktion mehr und sind raus gefallen

Ich hab da mal was ergänzt.;)

Tante Edit war da.....Klick

Themenstarteram 28. April 2012 um 10:18

was so ein Wort Unterschied doch ausmacht :D

naja, vielleicht mach ich mir irgendwann mal die Arbeit und bau die raus

Mahlzeit

Aha,dafür ist diese Feder,meine ist auch vorn ein paar monaten abgefallen,wollte morgen ebenfalls den Sitz ausbauen und schauen wo die hinkommt:)

MFG

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:19

scheint normal zu sein das die abfallen, unabhängig von Größe und Gewicht des Fahrers

Kumpel war eben da, er hatte auch mal nen 3b, da war das auch

Erstaunlich finde ich, dass sie aus dem fast unbenutzten Beifahrersitz fällt.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Erstaunlich finde ich, dass sie aus dem fast unbenutzten Beifahrersitz fällt.

Bei mir ist es der Fahrersitz:D

am 28. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Erstaunlich finde ich, dass sie aus dem fast unbenutzten Beifahrersitz fällt.

Bei mir ist es der Fahrersitz:D

bei mir fehlen beide :-) und fährt und fährt und....

Wenn die Jungs bei VW gewußt hätten, dass es ohne auch funzt, hätten sie die 3 Cent 80 sicher eingespart.;)

Hallo zusammen,

meine Feder unter dem Fahrersitz hat sich auch bereits vor Monaten verabschiedet. Ich wollte hier auch schon mal nachfragen, konnte bisher aber keinen Nutzen der Feder feststellen. Die Höhenverstellung ist meiner Meinung nach etwas schwerfälliger geworden, aber das wars auch schon. Ich denke, ich lasse alles so wie es ist und spare mir das Ausbauen des Sitzes.

In diesem Sinne... wollte auch nur meinen Senf dazu tun :D

LG

am 29. April 2012 um 10:45

Hi Leute !

Die Sache mit der Feder unterm Sitz ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion im Kubik, die sich aber nicht wesentlich auf die Funktion der Höhenverstellung auswirkt. Es ist ja nicht die Feder, die hier versagt, sondern der Einhängepunkt, der unter dem Zug der Feder - möglicherweise kombiniert mit der mehr oder weniger hohen Gewichtskraft des Sitzenden - hier abbricht. Üblicherweise findet man die Feder ja beim Staubsaugen, und das auch nur deshalb, weil die Feder für den Sauger zu groß ist; die abgebrochene Einhängenase oder -öse befindet sich zu diesem Zeitpunkt schon längst im Staubsaugerbeutel.

Wie wollt Ihr das reparieren? - Das ergibt doch keinen Sinn. Für den Fall, daß das abgebrochene Teil noch da ist, kann man eine Klebelösung wahrscheinlich vergessen, weil's ja nicht mal als massives Teil gehalten hat. Alternativ wäre ein Austausch des Teils mit dem Einhängepunkt denkbar, wobei man hierzu wahrscheinlich den Sitz zerlegen müßte und vom Teiledealer das Ersatzteil sich besorgen. Als goldener Mittelweg wäre die Reparatur des schadhaften Sitzteils durch entsprechende Modifikation, welche den Einhängepunkt wiederherstellt und gleichzeitig verstärkt, so daß sich eine haltbarere Lösung ergibt. Dies setzt aber voraus, daß man den Mechanismus kennt und weis, wie das fehlende Teil aussieht, eine Vorstellung hat, wie es ausehen könnte (mit Verstärkungsmaßnahme), und daß man über die entsprechenden handwerklichen Voraussetzungen verfügt. - Das rentiert doch alles nicht, zumal es ohne der Rausfallfeder ja auch geht.

Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als sich über den Federproblemfall oder vielleicht besser: das Federfallproblem gemeinschaftlich zu amüsieren und sich gegenseitig noch viele glückliche Meilen zu wünschen.

In diesem Sinne grüßt Euch recht schön Euer

Johnnie W.

Hehe, find ich alles lustig. Hab die Feder auch vor kurzem beim saugen am Rüssel hängen gehabt.

Da es die Funktion nicht gravierend beeinträchtigt werde ich Sie draußen lassen.

MfG

Bleibt dir auch kaum (zumindest aufwandstechnisch) was anderes über.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen