Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie

Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:51

Laut der Webseite des Herstellers Loremo soll der Wagen 2009 in Serie gehen.

http://www.loremo.com/img/design_basic.jpg

Es wird zwei Varianten geben. Den LS und den GT.

Der LS soll von einem 2-Zylinder Turbodiesel mit 20 PS angetrieben werden, der bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,5 Litern auf 100 km eine Reichweite von 1.300 km haben soll. Schluss ist bei 160 km/h. Preis: 10.990 Euro.

Der GT wird einen 50 PS 3-Zylinder Turbodiesel haben mit einem Verbrauch von 2,7 Litern auf 100 km und einer Reichweite von 800 km. Hier ist bei 220 km/h Schluss. Preis: 14.990 Euro.

Beste Antwort im Thema

Das ganze Gerede um Hybrid kann ich nicht ab, es geht doch eh nur darum weiterhin fette Autos zu vermarkten. Karren die unötig fett und Breit die Straßen blockieren, nerven vor allem Rad-, Roller- und Motorradfahrer. Nen Auto ist zum fahren da, und kein rollender Zweitwohnsitz. Was nützen mir 200PS wenn ich 2Tonnen mit mir rumschleppe?

Mein Roller Sh 300i stärkste seiner Klasse wiegt 175kg hat nur 27 PS und ledert alles auf 4 Rädern ab, wenn es kein Sportwagen ist. Auch mein Daihatsu Cuore (verbraucht auch ohne Hybrid nur 5L) geht gut ab. 12,xx Sekunden und 170 km/h sind Topwerte bei seiner Motorgröße dafür brauchen andere deutlich über 100PS.

Und was die 20 PS des Loremo angehen, dem sei gesagt das der halbe Osten mit 600kg und 26 PS auch überall hingekommen ist zumindest solange sich keine Mauer in den weg stellte ;)

Sicherheit, ist wichtig doch Knautschzonen bringen auch Gewicht mit sich und dies wiederum auch Gefahren die man als Autofahrer nicht sieht. Jeder von uns ist gelegentlich auch Fußgänger oder Radfahrer, hat sich mal einer ausgemalt was 2 Tonnen Stahl bei einem selbst als Fußgänger oder Radfahrer anrichten können selbst bei niedrigen Tempo? Von dieser Seite betrachtet wären leichtere Fahrzeuge dann doch sicherer, weil weniger Gewicht=weniger Kraft.

Weniger Kraft beim beschleunigen,

weniger Kraft beim bremsen

weniger Schäden bei Unfallen

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Der fahrbare Prototyp könnte mal ein teures Museumsstück werden :).

Irgendwie ziemlich peinlich, wie das Ganze gelaufen zu sein scheint. Da muss man sich fragen, ob es Absicht war, das Auto gar nicht wirklich auf den Markt zu bringen. Nach Wikipedia haben sie 640000 € Fördergelder bekommen. Andererseits kann man auch sagen, dass die ganze Entwicklung ein mutiges Projekt war und es wohl nicht immer läuft, wie man sich es vorstellt. Dann war das halt "Lehrgeld", das der Staat gezahlt hat. Schade irgendwie. Hätte echt interessant sein können, so ein Super-Ökomobil. Ich finde den Ansatz vom ersten 1 L-VW allerdings besser, also 2 Leute hintereinander, evtl. gleich mit E-Antrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Liter-Auto_von_VW

Ist nicht mehr weit vom E-Velomobil entfernt :):

http://www.sinusleistungssteller.de/QUEST.html

j.

am 27. August 2011 um 21:37

es gibt ein kleines Auto mit Mokickmotor. Solche Autos gibts schon lange.

Ein Loremo hat -keine- Leistung.

Aber was bietet der Loremo? Eine Zukunfts-Perspektive.

Es gibt jetzt Elektroautos, sie sind nicht perfekt.

Es gab den Smart, der umkippte oder die AKlasse.

Es gibt genug Autos die niemand wollte.

 

Selbst wenn das Auto blöd ist, so ist es ein Anfang. Die nächsten Autos werden immer besser.

Aber wenn das Fahrzeug nicht auf die Straße kommt, dann nutzt der "Anfang" niemandem.

am 28. August 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber wenn das Fahrzeug nicht auf die Straße kommt, dann nutzt der "Anfang" niemandem.

Doch, es gibt Firmen die machen es nach. Der Loremo gefällt mir nicht, weil ich nicht herauskomme, wenn er auf dem Dach liegen würde.

Und während der Fahrt ist man es gewohnt das alle in die gleiche Richtung gucken, warum sollten dann die hinten sitzenden nach hinten sehen? Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich sehen könnte das der Fahrer angepasst fährt. Den Sensemann will ich nicht als Fahrgast spüren.

Die Idee der starken und stabilen Bodenplatte ist gut, aber die Sitzpositionen und die geteilte aufklappbare Karosserie ist für mich i-n-a-k-z-e-p-t-a-b-e-l.

Es gibt andere Konzepte die sind besser.

Es gibt genug Prototypen der Autohersteller die wird es niemals geben, aber die Firmen sammeln Erfahrungen. Neugründer wie Loremo gehen daran kaputt, sie haben nur eine Chance.

Solche Firmen sollten vorher Modelle bauen und sich ne Woche auf die IAA stellen und fragen was die Leute meinen.

Oder sie bauen ein Anhänger und fahren mal einen Tag über ein Übungsplatz der vom Auto gezogen wird. Der Anhänger sieht aus wie ein Loremo, nur ohne Motor.

 

Der Teslar ist an der Spitze.

Der Ampera ist -kein- Elektroauto für mich. Aber so sollte die Zukunft aussehen. Verbrennungsmotoren sind unter Lastwechsel unwirtschaftlich. Ein Stromgenerator im Auto ist deshalb für mich das beste Konzept, bis dahin kann die Batterie perfektioniert werden.

Und wenn die Elektromotoren zu leise sind, dann muß man ihnen ein Geräusch geben. Sonst bringen Elektroautos mehr Fußgänger um und der Elektroantrieb würde zum Fluch statt zur Bereicherung.

 

am 29. August 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Der fahrbare Prototyp könnte mal ein teures Museumsstück werden :).

Irgendwie ziemlich peinlich, wie das Ganze gelaufen zu sein scheint. Da muss man sich fragen, ob es Absicht war, das Auto gar nicht wirklich auf den Markt zu bringen. Nach Wikipedia haben sie 640000 € Fördergelder bekommen. Andererseits kann man auch sagen, dass die ganze Entwicklung ein mutiges Projekt war und es wohl nicht immer läuft, wie man sich es vorstellt. Dann war das halt "Lehrgeld", das der Staat gezahlt hat. Schade irgendwie. Hätte echt interessant sein können, so ein Super-Ökomobil. Ich finde den Ansatz vom ersten 1 L-VW allerdings besser, also 2 Leute hintereinander, evtl. gleich mit E-Antrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Liter-Auto_von_VW

Ist nicht mehr weit vom E-Velomobil entfernt :):

http://www.sinusleistungssteller.de/QUEST.html

j.

So einen Kabinenroller gabs früher schon.

Einer würde in der heutigen Zeit entwickelt. In der Entwicklungsphase drohte er umzukippen, weil die Hydraulik noch nicht optimiert war.

Was wollen wir eigentlich? Zur Arbeit fahren. Brauchen wir immer 2 Tonnen Metall?

Formel 1 Fahrer sitzen sehr sicher in einer Badewanne aus Kunststoff.

Das Problem wird sein ein Kabinenroller hat kein Zubehör das man verkaufen kann. Hat keine geteilte Rücksitzbank. Kein Platz für den Gepäckträger auf dem Dach.

Da bleibt nur eine Möglichkeit. Autos zu bauen mit wenig drin.

Endlich andere Verbrennungsmotoren bauen.

Wo bleibt der optimierte 2 Takter?

Wann wird es ein Längsmotor geben, der 2 Kolben an einer Pleulstange hat - Ohne Kurbelwelle. Kann nach dem Taschenlampen-schüettel-Prinzip Strom liefern.

Wenn die Gasturbine ein Turboloch hat, wäre sie jetzt für den Generatorbetrieb gut geeignet. Dort ist der Brennraum mit Keramik verkleidet und der Motor verbrennt jeden Kraftstoff.

Wenn die Verbrennungsluft vorher kalt sein muß um mehr Luft zur Verbrennung zu haben, warum haben dann nicht alle Autos ein Ladeluftkühler?

Wenn der GLader von VW schlecht war, warum gibts dann nicht andere Luftlader? Den Kraftprotz mit 1001 PS läd min mit 4 Turboladern auf (2xBiturbo).

Das liegt alles daran das die Fimen nicht wollen.

Aber seit TSI FSI oder TDI gibt es aus weniger Hubraum mehr PS.

Man könnte Motoren als Modelle bauen. Man könnte Karosserien als Modell bauen. Aber alles in groß verschlingt große Summen an Entwicklung.

Die Leute können sich keinen echten Ferrari leisten, haben aber einen als Modell und/oder ferngesteuert.

Es passiert zu wenig.

Ein Elektrofahrrad ist interessant, Aber das ich 5 mal im Jahr fahre, da geht der Akku ja kaputt. Und aufladen während der Fahrt geht bei 95 Prozent der Fahrräder nicht. Ein 2. Akku kostet viel Geld.

Konzept gut, aber für mich nicht geeignet.

So gibt es bestimmt mehr Leute die ein Elektrokonzept gut finden, kaufen es aber nie.

Ein Nachbar hat ein Elektroroller. Kabel hing den Balkon runter.

Elektro scheint viele zu interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie