Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie

Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:51

Laut der Webseite des Herstellers Loremo soll der Wagen 2009 in Serie gehen.

http://www.loremo.com/img/design_basic.jpg

Es wird zwei Varianten geben. Den LS und den GT.

Der LS soll von einem 2-Zylinder Turbodiesel mit 20 PS angetrieben werden, der bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,5 Litern auf 100 km eine Reichweite von 1.300 km haben soll. Schluss ist bei 160 km/h. Preis: 10.990 Euro.

Der GT wird einen 50 PS 3-Zylinder Turbodiesel haben mit einem Verbrauch von 2,7 Litern auf 100 km und einer Reichweite von 800 km. Hier ist bei 220 km/h Schluss. Preis: 14.990 Euro.

Beste Antwort im Thema

Das ganze Gerede um Hybrid kann ich nicht ab, es geht doch eh nur darum weiterhin fette Autos zu vermarkten. Karren die unötig fett und Breit die Straßen blockieren, nerven vor allem Rad-, Roller- und Motorradfahrer. Nen Auto ist zum fahren da, und kein rollender Zweitwohnsitz. Was nützen mir 200PS wenn ich 2Tonnen mit mir rumschleppe?

Mein Roller Sh 300i stärkste seiner Klasse wiegt 175kg hat nur 27 PS und ledert alles auf 4 Rädern ab, wenn es kein Sportwagen ist. Auch mein Daihatsu Cuore (verbraucht auch ohne Hybrid nur 5L) geht gut ab. 12,xx Sekunden und 170 km/h sind Topwerte bei seiner Motorgröße dafür brauchen andere deutlich über 100PS.

Und was die 20 PS des Loremo angehen, dem sei gesagt das der halbe Osten mit 600kg und 26 PS auch überall hingekommen ist zumindest solange sich keine Mauer in den weg stellte ;)

Sicherheit, ist wichtig doch Knautschzonen bringen auch Gewicht mit sich und dies wiederum auch Gefahren die man als Autofahrer nicht sieht. Jeder von uns ist gelegentlich auch Fußgänger oder Radfahrer, hat sich mal einer ausgemalt was 2 Tonnen Stahl bei einem selbst als Fußgänger oder Radfahrer anrichten können selbst bei niedrigen Tempo? Von dieser Seite betrachtet wären leichtere Fahrzeuge dann doch sicherer, weil weniger Gewicht=weniger Kraft.

Weniger Kraft beim beschleunigen,

weniger Kraft beim bremsen

weniger Schäden bei Unfallen

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 22. April 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Aber seien wir doch mal ehrlich... wie oft beschleunigt man SCHNELLER, als in 20 Sek auf 100km und wie oft fährt man schneller, als 160km/h?

Selten, aber wer fährt schon gerne ständig mit maximaler Leistung? Das ist stressig, laut.... und man wird deutlich über 1,5l/100km kommen.

Der Loremo kann noch so viel Airbags, Knautschzone und eine noch so stabile Fahrgastzelle haben. Das Gewicht ist in Punkto Sicherheit viel wichtiger. 1000kg ist heute Minimum, um im Crash mit einem SUV oder was sonst noch an Schwergewichten auf unseren Straßen fährt, halbwegs gute Chancen zu haben.

Der Loremo wiegt gerade mal 450kg.

Zitat:

Original geschrieben von CripplerCriss

Laut Herstellerwebseite sind On-Board-PC, Klimaanlage, MP3-Player und Navigationssystem als Extra erhältlich

Ja, das habe ich mir auch schon angesehen... schaut gar nicht schlecht aus, sage ich ja :)

Das mit dem Gewicht stimmt so nicht ganz...

Hast Du mal den Crash von Renault Espace mit dem Land Rover (ich glaube Defender) gesehen? Das ist ja die Blechkiste schlechthin, dennoch wurde diese Kiste vom Espace dermasen demoliert, dass es eben für den Land Rover schlecht aussah (im Gegensatz dazu stand der Espace mit den 5 Sternen ganz gut da).

Damit meine ich, dass man mit einer richtigen Konstruktion schon vieles erreichen kann.... klar kann man auch in einem LKW tödlich verunglücken, aber passive Sicherheit kann auch bei einem rel. leichten Auto ausreichend oder sogar sehr gut sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Ich MUSS leider beruflich so viel fahren, denn dorthin, wo ich hin muss, fahren kaum Busse/Bahn und wenn, dann brauche ich für eine Strecke, die ich mit einem Auto in 20 Min erreiche, gerade mal 2-3 Stunden (ohne Witz).

dann ist n diesel ja auch vollkommen okay.

nur fast jeder der sich heute nen neues auto kauft,kauft eins mit diesel.

nur wieviel % dieser neues-auto-käufer BRAUCHEN wirklich nen diesel?

ich sag mal höchstens 5 %

Da hast Du völlig Recht :D

Ich wundere mich da auch echt, wenn die Leute nach Diesel fragen, wenn sie nur 9000km/Jahr fahren müssen.

 

Ich muss aber allerdings sagen, dass die heutigen kleinen Diesel weitaus mehr Spaß machen, als kleine Benziner. Ich hatte vor kurzem einen Tag lang einen Scénic mit einem 1,6 16V Benziner mit 112 PS und muss echt sagen, dass der überhaupt nicht vom Fleck kommt... da fühlen sich die 240NM in meinem kleinen Diesel wesentlich spaßiger an und vor allem bei der Kostenrechnung unter den kleinen Motoren in etwas größeren Autos (also nicht im Kleinwagen, denn da können auch Benziner sparsam sein) kann ein Diesel bereits bei geringeren Laufleistungen lohnen.

Der Scénic hat auf der gleichen Strecke, wo ich mit meinem mit 5 Litern auskomme, bei 7,5 Litern. Da kommt noch der Literpreis hinzu.

Und ausserdem sind die heutigen CR-Diesel so leise, dass man da so gut wie gar keinen Unterschied zum Benziner hört (bestätigen auch alle meine Mitfahrer). Und auf der BAB sind diese durch niedrigere Drehzahlen wesentlich leiser und klingen nicht so angestrengt, wie kleine Benziner.

Ich selbst bin ein 6-8 Zylinder Benziner Fan. Hatte auch schon mal so ein Auto... aber in meiner beruflichen Situation kann und will ich mir so ein Auto nicht leisten. Und der 4-Zylinder Benziner gefällt mir gar nicht, so dass ich lieber einen Diesel fahre.

Gruß

P.S.: sorry für etwas OT :)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Aber seien wir doch mal ehrlich... wie oft beschleunigt man SCHNELLER, als in 20 Sek auf 100km und wie oft fährt man schneller, als 160km/h?

Täglich!!

Zwar nicht unbedingt auf 100 aber auf 50, 70 oder sowas und auch da kann die Schüssel nicht sehr schnell sein...

Zitat:

Original geschrieben von Nizzan

Haben deine hellseherischen Fähigkeiten auch einen wissenschaftlichen Background? :)

Nein, er hat völlig recht!

Der Punkt ist, das man nicht bereit ist, einen 'Spareraufpreis' zu zahlen, für ein alltagsuntaugliches Gefährt.

Daran ist auch der Lupo3L gescheitert, der war einfach zu teuer!

Beim Prius gehts ja noch einigermaßen, deswegen ist er auch relativ erfolgreich, eben weils ein recht alltagstaugliches Gefährt ist.

Der Preis ist zwar auch sehr hoch (und die Zuladung ein Witz), aber man kann damit durchaus seine täglichen Einkäufe erledigen, man wird auch seitens des Fahrzeugkonzeptes kaum bis garnicht eingeschrängt.

Und eben genau das ist das Problem, was einige nicht sehen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:42

Der Smart verkauft sich aber auch sehr gut und viel mehr Platz und eine signifikant höhrere Beschleunigung bietet der in der kleinsten Motorisierung wohl auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CripplerCriss

Der Smart verkauft sich aber auch sehr gut und viel mehr Platz und eine signifikant höhrere Beschleunigung bietet der in der kleinsten Motorisierung wohl auch nicht.

Der Smart kostet aber auch keine 10.000 und er hats irgendwie geschafft, trendy zu werden.

Dazu kommt halt, das man beim Smart sagen kann, das man einen Mercedes fährt ;)

Ok, die Motoren sind viel zu klein und daher nicht haltbar, aber egal...

am 25. April 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, er hat völlig recht!

Der Punkt ist, das man nicht bereit ist, einen 'Spareraufpreis' zu zahlen, für ein alltagsuntaugliches Gefährt.

Daran ist auch der Lupo3L gescheitert, der war einfach zu teuer!

Hast du dir, wenn ich mir deine Argumentationslinie so durchlese, eigentlich mal angeschaut was die für den Loremo LS als VKP kalkuliert haben?

Den Wagen kann man sicher alles vorwerfen, aber "überteuert" á la Audi A2 3L, Lupo dito, Smart finde ich den Wagen nicht wirklich.

EBEN!!

Beim Loremo stimmt zum ERSTEN Mal bei so einem Sparauto auch der Preis! Man zahlt eben KEINEN Sparaufpreis, um erst nach 10,5 Jahren in die schwarzen Zahlen zu fahren, sondern kauft sofort ein günstiges und verbrauchsarmes Auto.

Gruß

Na also wenn ich mir die Beiträge so durchlese, sieht's doch so aus, als würde der Loremo immerhin bei einigen Interesse wecken.

Warum hacken die Dieselhasser also jetzt wieder drauf 'rum?

Ich fahre zur Zeit jährlich knapp 40.000 km mit meinem Honda Civic Type R (200 PS Benziner)... im Prinzip eine gewaltige Geldvernichtung, denn die meiste Zeit fahre ich das schöne Auto eher gediegen und ruhig, schwimme nur im Verkehr mit. Da würdens im Prinzip auch 60PS tun.

Den R aufgeben will ich nicht (klar, oder?) und einen sparsamen Zweitwagen kann ich mir nicht leisten.

Aber wenn ich mir so den Loremo anschaue - 10.000 Euro Anschaffung, dafür nur 1,5L Diesel im Verbrauch (ok, sagen wir 3 wenn man vom Fleck kommen will) - da dürfte die Ersparnis (gegenüber den 10L Super) doch recht hoch ausfallen.... und ich könnte mein Spaßmobil nebenher behalten und muss ihn nicht mehr für "Alltagsfahrten" nutzen.

Kurze Vergleichsrechnung:

Loremo: 40.000km/Jahr * 3L/100km * 1,10€/L = 1.320€/Jahr

CTR: 40.000km/Jahr * 10L/100km * 1,30€/L = 5.200€/Jahr

Die Frage wäre halt, wie's mit den anderen laufenden Kosten (Versicherung, Inspektion, Öl, irgendwelche besonders teure Reifen / Teile etc.) aussieht - aber sollten sich R und Loremo dabei die Wage halten, so hat sich die Kiste in 3-5 Jahren locker amortisiert - und ganz nebenbei hält mein schnelles Auto viel länger als so wie ich's jetzt mache.

Interessant ist die Kiste allemal - nicht besonders hübsch, nicht besonders praktisch, aber dennoch ernstzunehmend.

Gruß

Ralle

wer sich auf www.loremo.com mal alles in ruhe zu gemüte führt, wird viele fragen beantwortet bekommen.

das es kein golf 2 wird ist auch klar, aber besser sparen kann man nicht.

in meinen augen das beste auto um allein oder zu zweit die arbeitstelle zuerreichen.

Also ich fahre über 25.000 Km im Jahr und hab auch langsam die Nase voll - der Benzin wird mit Sicherheit nicht mehr günstiger, er steigt und steigt und steigt. Das hört niemals auf, und ich bin es leid mein Geld durch den Auspuff zu jagen.

Ich würde den Wagen sofort kaufen, da er auch genug Platz zu bieten scheint und schneller als 130 fahre ich sowieso nur selten. Das Thema Sicherheit scheint auch akzeptabel gelöst zu sein.

Und das der Lupo sich schlecht verkauf hat ist auch kein Wunder. Zu hoher Preis, zu große Einbußen bei immer noch relativ hohem Verbrauch.

 

Das einzige was mich stören könnte, ist das Einsteigen. Aber gut, das muss man vorher eben mal testen :)

am 28. Mai 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Selten, aber wer fährt schon gerne ständig mit maximaler Leistung? Das ist stressig, laut.... und man wird deutlich über 1,5l/100km kommen.

Der Loremo kann noch so viel Airbags, Knautschzone und eine noch so stabile Fahrgastzelle haben. Das Gewicht ist in Punkto Sicherheit viel wichtiger. 1000kg ist heute Minimum, um im Crash mit einem SUV oder was sonst noch an Schwergewichten auf unseren Straßen fährt, halbwegs gute Chancen zu haben.

Der Loremo wiegt gerade mal 450kg.

also ich fänds sch... wenn ich mir nen lkw zulegen soll, nur weil mein nachbar stinkreich ist und sein geld in nen suv investiert, anstatt (wie jeder vernünftige mensch) in irgend was anderes.

soll ich echt wettrüsten, um im crashfall bessere überlebenschancen zu haben????

und warum sollen 0-100 in 20s nicht ok sein? die meisten lkw + folge-opa´s verstopfen unsere strassen in 34s von 0-80! und weil so viele bummler den lkw nicht überholen, ist ein loremo bei der heutigen verkehrsdichte vollkommen ausreichend....

gruss ricci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Loremo - 1,5-Liter-Auto geht 2009 in Serie