1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LongLife oder Normalintervall

LongLife oder Normalintervall

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran Community,

ich habe eine Frage bzgl. Serviceintervall, aber erstmal die Daten meines Touran:
1.4 TSI United, Baujahr 03/2009, 71 Tkm.

Ich habe im Scheckeft gesehen dass mein Touri erst 2 Services hinter sich hat (habe ihn gebraucht vom VW-Händler gekauft). Daher nehme ich an dass es sich um den LongLife-Turnus handelt. Ich habe mich jetzt gefragt ob es nicht sinnvoller für mich und den Touran wäre, auf den Normalintervall (Zeit- oder laufleistungsabhängiger Service) umzustellen. Der Wagen wird vornehmlich von meiner Frau gefahren, sprich: zum Einkaufen, zur Krabbelgruppe :-) usw. Also hauptsächlich Kurzstrecken.

Ist es richtig dass man die Umstellung selbst machen kann?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Elektronik erkennt eine stärkere Beanspruchung des Öl durch Kurzstreckenbetrieb und verringert so die km bis zum nächsten Wechsel. Warum also irgend etwas am Intervall herumstellen? 

26 weitere Antworten
26 Antworten

Also einfach den LL-Intervall lassen und hoffen dass das System die Kurzstrecken entsprechend berücksichtigt... Und vielleicht zwischendurch einen Ölwechsel einstreuen!?

Ja so würde ich es jedenfalls machen.

Wobei man auch berücksichtigen sollte, das Werkstätten besseres zu tun haben, als Übervorsichtigen regelmäßig das Öl zu wechseln. oder warum muss man manchmal auf einen Termin 2 Wochen warten?

Beim 1.4 TSI wäre das Öl das letzte worum ich mir Sorgen machen würde. 😰

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Wobei man auch berücksichtigen sollte, das Werkstätten besseres zu tun haben, als Übervorsichtigen regelmäßig das Öl zu wechseln. oder warum muss man manchmal auf einen Termin 2 Wochen warten?

Beim 1.4 TSI wäre das Öl das letzte worum ich mir Sorgen machen würde. 😰

Sondern um was?

Ähnliche Themen

Na zu allererst mal deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Na zu allererst mal deswegen.

Hatte doch schon erwähnt dass ich in Kürze deshalb einen Termin in der Werkstatt habe...

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

Also einfach den LL-Intervall lassen und hoffen dass das System die Kurzstrecken entsprechend berücksichtigt... Und vielleicht zwischendurch einen Ölwechsel einstreuen!?

Logisch!

Der ist auch auch für E10 und/oder albanisches Benzin ausgelegt und muss, wenn irgendwo auf staubigen Balkanpisten im Kurzstreckenverkehr betrieben, mit dem LL-Intervall auskommen. Da wird das FZG wohl auch in einer dt. Umgebung überleben. Feinstaub schadet dem Motor -im Gegensatz zu uns- nicht.

Zusätzliche Ölwechsel halte ich für reine Geldverschwendung. Für jeden Kaltstart bekommst Du was von den maximal möglichen 30 Tkm abgezogen.
Schreib' mal noch was zu deinem Fahrprofil: Fährst Du so extrem Kurzstrecke, dass der Motor nie warm wird?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

Logisch!
Der ist auch auch für E10 und/oder albanisches Benzin ausgelegt und muss, wenn irgendwo auf staubigen Balkanpisten im Kurzstreckenverkehr betrieben, mit dem LL-Intervall auskommen. Da wird das FZG wohl auch in einer dt. Umgebung überleben. Feinstaub schadet dem Motor -im Gegensatz zu uns- nicht.

Zusätzliche Ölwechsel halte ich für reine Geldverschwendung. Für jeden Kaltstart bekommst Du was von den maximal möglichen 30 Tkm abgezogen.
Schreib' mal noch was zu deinem Fahrprofil: Fährst Du so extrem Kurzstrecke, dass der Motor nie warm wird?

Also zum Fahrprofil: wie schon erwähnt fährt hauptsächlich meine Frau damit zum Einkaufen. Ich denke schon dass der Motor dabei warm wird. Ab und an sind dann auch längere Strecken von 20-100 km dabei (1-2 mal/Monat).

Wenn ich noch auf einen Punkt aufmersam machen darf: wenn du auf festes Intervall umstellen lässt, hast du danach keine elektronische Füllstandsüberwachung des Motoröls mehr!

Trotzdem ist das feste Intervall die bessere Wahl. Man muß ja nicht auf festes im MSG umstellen.
Mit dem festen Intervall spart man doppelt Geld:
1. 5W40 ist 1/3 preiswerter als LL3 Öl
2. Motor und alle geschmierten Teile (auch die Steuerkette beim 1.4er) halten länger

LL ist eine Erfindung der Industrie um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Dem Käufer wird erzählt, das diese Wagen nur noch alle 30tkm zum Service müssen (im besten Fall). Die Elektronik entscheidet das. In Wirklichkeit ist dies eine sehr kurze Sichtweise. Elektrische Geber und auch alle anderen Zustände im Motor unterliegen einem gewissen Verschleiß und liefern im Lauf ihres Lebens unterschiedliche Werte, die letzt Endlich für die Entscheidung, wann der Ölwechsel fällig ist, zu falschen Entscheidungen führen.

Wer sich also allein auf die Elektronik in seinem Fahrzeug verlässt, zahlt am Ende drauf.

Was haben wir alle in den letzten Jahren gelernt: ein Konzern wie VW kann nur überleben, wenn er jährlich mehr Umsatz bringt. Und wie macht das VW? Er baut einfach mehr Autos. Das Problem ist dann nur, die vielen Mehr-Autos an den Mann zu bringen. Wenn dann aber auch noch die Autos von vor 3 Jahren immernoch zuverlässig fahren, passt da was nicht zusammen.
LL ist ein Instrument, welches dafür sorgt, das genau diese Diskrepanz nicht eintrifft oder zumindest etwas gemindert wird.

Also Kopf hoch und etwas mehr Weitsicht entwicklen, dann gibt es auch weniger Zeitgenossen von dieser Sorte hier, die offensichtlich den Slogan der Industrie schon völlig verinnerlicht haben:

Zitat:

Die Elektronik erkennt eine stärkere Beanspruchung des Öl durch Kurzstreckenbetrieb und verringert so die km bis zum nächsten Wechsel. Warum also irgend etwas am Intervall herumstellen?

Zitat:

Sehe das genau so wie der Doppelpapa: Wenn die Elektronik eine erhöhte Belastung erkennt, dann wird das Intervall gekürzt. Noch häufiger Wechseln kostet m.E. nur unnötig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

...
Was haben wir alle in den letzten Jahren gelernt: ein Konzern wie VW kann nur überleben, wenn er jährlich mehr Umsatz bringt. Und wie macht das VW? ...

Auch wenn es hier nicht so richtig hingehört - ich kann's mir nicht verkneifen:

VW hat auch noch andere Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung.

http://www.youtube.com/watch?v=e1TDliYbLvQ

Der Beitrag von ZDF-Zoom ist ein Eyeopener 😁

Zitat:

Also Kopf hoch und etwas mehr Weitsicht entwicklen, dann gibt es auch weniger Zeitgenossen von dieser Sorte hier, die offensichtlich den Slogan der Industrie schon völlig verinnerlicht haben:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sehe das genau so wie der Doppelpapa: Wenn die Elektronik eine erhöhte Belastung erkennt, dann wird das Intervall gekürzt. Noch häufiger Wechseln kostet m.E. nur unnötig Geld.

Ich war direkt mal bei meinem Auto und hab mich dafür entschuldigt, das es 21.000 km mit dem selben Öl fahren muss. 🙁

Nur gut, dass der Golf VI aus der Familienflotte hier nicht mitlesen kann: Der fährt seit 2009 nur Kurzstrecken und nie BAB. Einen Ölwechsel gibts nur, wenn der Bordcomputer dazu auffordert. Bis dato ist der Motor deswegen noch nicht auseinander gefallen.

Deine Antwort