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Lohnt sich LL-Inpektion bei Audi

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:29

Hallöle,

muss bald zum Service. Bisher wurde immer LL Inspektionen gemacht. Wollte mal in die Runde fragen, was ihr denkt, ob es sich für mich überhaupt lohnt. A4 Bj. 2001 1.8T, 98000km...

Hab noch bis ende des jahres GW-Garantie und der Wagen wurde bisher immer bei Audi gepflegt.

Würde mich bestimmt mindestens 300 € kosten, wenn ich Öl und so selber mitbringe. Dann habe ich überlegt Garantie zu verlängern...ratsam oder nicht?

Wenn ich weiter bei Audi alles machen lasse, dann habe ich ja noch die Mobilitätsgarantie...ist sie das Wert?

Könnte auch alles selber machen (Öl, Filter, usw.)...

Bitte um Rat.

peez

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8 Antworten
am 12. März 2008 um 10:08

Hallo,

die Mobi-Garantie hat den Vorteil das man ohne wenn und aber sofort ein Ersatzfahrzeug bekommt.

Und das sogar wenn der Wagen vor der eigenen Haustür defekt steht. Ist uns vor zwei Jahren genauso

passiert, eine Zündspule war defekt. Der Wagen wurde sehr schnell, noch am Samstag Abend, abgeholt und innerhalb von 60 Minuten hatten wir einen kostenlosen Mietwagen bis zum Ende der Reparatur.

Zu den Inspektionen kann ich nur sagen dass ein lückenloses Serviceheft ein gutes Verkaufargument ist, jedenfalls wurde das letztes Jahr beim Verkauf meines 1.9er Avant nachgefragt.

Die Garantieverlängerung hatte ich für lau beim letzten A4 mit dabei, es war ein damals 9 Monate alter Werkswagen. Ich empfinde es angenehm nun insg. 4 Jahre Garantie zu haben, welche mich vor den größten Kosten schützt.

Ob ich die allerdings für 500 Euro pro Jahr nachkaufen würde glaube ich nicht. (Kostet soviel oder ?)

Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

die Mobi-Garantie hat den Vorteil das man ohne wenn und aber sofort ein Ersatzfahrzeug bekommt.

Und das sogar wenn der Wagen vor der eigenen Haustür defekt steht. Ist uns vor zwei Jahren genauso passiert, eine Zündspule war defekt. Der Wagen wurde sehr schnell, noch am Samstag Abend, abgeholt und innerhalb von 60 Minuten hatten wir einen kostenlosen Mietwagen bis zum Ende der Reparatur.

Zu den Inspektionen kann ich nur sagen dass ein lückenloses Serviceheft ein gutes Verkaufargument ist, jedenfalls wurde das letztes Jahr beim Verkauf meines 1.9er Avant nachgefragt.

Die Garantieverlängerung hatte ich für lau beim letzten A4 mit dabei, es war ein damals 9 Monate alter Werkswagen. Ich empfinde es angenehm nun insg. 4 Jahre Garantie zu haben, welche mich vor den größten Kosten schützt.

Ob ich die allerdings für 500 Euro pro Jahr nachkaufen würde glaube ich nicht. (Kostet soviel oder ?)

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Frau hat sogar bei ihrem alten A6 Avant (EZ 08/99) noch alle Services im AZ durchführen lassen. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür die Gewissheit/Sicherheit haben, dass man Hilfe bekommt, wenn etwas mit dem Wagen nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Würde mich bestimmt mindestens 300 € kosten, wenn ich Öl und so selber mitbringe.

Hallo,

ich wundere mich immer wieder über die Preisvorstellung einiger hier.

Ohne Öl habe ich bei der letzten LL-Inspektion (60000km) 204,68 Euro bezahlt.

Darin sind 171,36 Arbeitslohn, und der Rest für Material.

Vorausgesetzt natürlich, dass keine Reparaturen notwendig sind, halte ich das für einen fairen Preis.

Wenn ich dazu an die von @Andree genannten Vorteile denke, steht für mich fest, auch weiterhin zum :) zu fahren

 

Grüße

Jan

Moin moin,

ich habe die Mobilitätsgarantie in Dänemark geniessen dürfen.

Multitronic Totalschaden bei meinem damaligen B6 2,5 TDI. 120000 Km Laufleistung und  knapp 5 Jahre alt.

Alles bestens gelaufen, Ersatzfahrzeug in DK, Überführung des defekten Autos zu meinem Händler nach Deutschland (innerhalb von 48 Std.), mein Ersatzfahrzeug nach 7 Tagen in DK wieder abgegeben und mit einem Freund nach Hause gefahren . Dieser hat sogar die Spritkosten erstattet bekommen. Das wichtigste ist: Ich habe KEINEN Cent dazubezahlt.

Danach weiss man erst, wie wichtig ein regelmäßig geführtes Scheckheft ist.

Gruß von der Küste

Kuddel

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:22

Was kostet der 100000 LL-Service für 1.8T???

Danke.

peez

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Hallöle,

muss bald zum Service. Bisher wurde immer LL Inspektionen gemacht. Wollte mal in die Runde fragen, was ihr denkt, ob es sich für mich überhaupt lohnt. A4 Bj. 2001 1.8T, 98000km...

Hab noch bis ende des jahres GW-Garantie und der Wagen wurde bisher immer bei Audi gepflegt.

Würde mich bestimmt mindestens 300 € kosten, wenn ich Öl und so selber mitbringe. Dann habe ich überlegt Garantie zu verlängern...ratsam oder nicht?

Wenn ich weiter bei Audi alles machen lasse, dann habe ich ja noch die Mobilitätsgarantie...ist sie das Wert?

Könnte auch alles selber machen (Öl, Filter, usw.)...

Bitte um Rat.

peez

Den Wagen von Audi (Scheckheft-)pflegen zu lassen lohnt sich IMHO nur in einem Fall:

wenn Du das Auto innerhalb der ersten 5 Jahre wieder verkaufen willst/musst.

Selbst freie Werkstätten bieten mittlerweile gleichwertige Mobilitätsgarantien an und arbeiten für gut die Hälfte weniger.

Alternativ könntest Du auch für 80,- Euro in den ADAC eintreten und hättest dadurch noch mehr Vorteile als eine reine Mob. Garantie von Audi.

Da bei Deinem Fahrzeug der Kulanzzeitraum überschritten ist (max. 5 Jahre /100.000km), würde ich an Deiner Stelle den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Hör Dich mal im Bekanntenkreis um, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat. Viele dieser freien Werkstätten sind mittlerweile in Verbänden organisiert und verfügen ebenfalls über sehr gute Diagnosemöglichkeiten, Werkzeuge und gut geschulte Mitarbeiter. Zudem bieten sie ebenfalls div. Garantien an. Da gibt es ausser im Preis keinen Unterschied zu einer Audi Werkstatt.

Übrigens darf auch eine freie Werkstatt nach einem Service einen entsprechenden Stempel in Service Heft setzen. Somit ist der Wagen dann auch scheckheftgepflegt. Wo der Wagen scheckheftgepflegt wurde, wird in den seltensten Fällen gefragt und muss auch, ausser auf Nachfrage, bei einem Verkauf nicht erläutert werden.

Ich selbst werde ebenfalls ab nächstem Jahr meinen Wagen bei der freien Werkstatt meines Vertrauen abgeben.

Gruß,

Thilo

am 13. März 2008 um 10:34

Einen Mietwagen gibts beim ADAC erst ab einer Entfernung von 50 Km vom Heimatort. Ich würde einen älteren wagen aber auch woanders warten lassen, das spart sicher erheblich Geld und dürfte ab einem gewissen Alter und Laufleistung keinen Käufer mehr abschrecken.

Als einziger Punkt für die Wartung bei Audi fällt mir noch eine evtl. mögliche Kulanz bei kapitalen Motor- oder Getriebeschäden ein. Aber die zugesagte Audikulanz endet glaube ich bei 100 TKM.

Grüße

Jürgen

Ich habe den Eindruck, daß viele freie Werkstätten mit einem A4 überfordert sind. Das fing bei 1a Autoservice an, die zu dämlich waren den Scheinwerfer wegen der Parklichtbirne auszubauen. Einem ATU stelle ich mein Schmuckstück sicher nicht auf den Hof und dann wird´s zumindest im Raum Marburg verdammt dünn. Da gehe ich lieber zum Audiservice meines Vertrauens (hat er sich hart erarbeitet).

Bei unserem Beetle hatte ich ähnliche desaströse Erlebnisse: Ein freier Schrauber des Vertrauens meines Schwiegervaters hat zwar den Fensterantrieb ersetzt, danach aber die Schalter falsch angeschlossen und dabei auch noch den Dachhimmel versaut. Bei einem anderen 1a Autoservice haben sie mich mit Ölmenge und Scheibenreiniger beschissen. Beim ATU waren sie zu blöde die Lambdasonde zu wechseln. Ein weiterer und letzter Versuch bei einem freien Schrauber stellte heraus, daß er zu unfähig war die Probleme mit dem LMM zu erkennen ("nönö, das kanns nich sein", nee is klar...).

Ich bin wieder Kunde beim VW Händler und zahle lieber zur Not mehr. Soooo viel mehr ist es bei uns in der Gegend aber auch gar nicht. Aber ich weiß auch aus leidvoller Erfahrung meiner Ex-Freundin, daß es genügend unfähige Vertragspartner gibt, speziell bei der Marke aus Rüsselsheim (da könnte ich Geschichten erzählen...:D).

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