Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Lohnt sich Leder?

Lohnt sich Leder?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:12

Dass die Oberfläche viel gefälliger und wertiger ist, ist ja klar. Sind die Sitze deutlich anders ausgeformt? Im Vorführer mit Stoff habe ich zumindest mal nichts vermisst.

Hat jemand Fotos?

Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mit der Lederausstattung sind Sportsitze vorn montiert. Ich bin mir nicht sicher, obs ohne Leder dies zutrifft.

Zudem riecht dieses Leder sehr gut und mir gefällts.

Ein weiterer Vorteil bei Kindern oder Flüssigkeiten, man kanns schnell wegwischen und es zieht nicht ein, strapazierfähiger.

Am Ende ist alles eine Geschmacksfrage und situationbezogen.

Korrekt: ohne Leder normale weitgeschnittene Komfortsitze, mit Leder enger geschnittene Sportsitze mit mehr Seitenhalt. Beim Voting geht klar Richtung pro Leder.

Habe auch die Ledersitze. Wenn ich mich nicht täusche, sind im E-Golf standardmäßig die normalen "Comfortline - Sitze" verbaut. Die sagen mir auch optisch nicht so zu.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:56

Ok! Danke, lasse ich mir anbieten, was das in der Rate macht...

am 8. Januar 2020 um 11:15

1. Leder muss gepflegt werden und scheuert sich an den Seitenwangen manchmal ab oder wird brüchig, ist halt ein Naturmaterial. Keiner weiß genau, ob nicht irgendwo Verletzungen waren, die dann dazu führen, dass das Leder bricht, ohne dass man das auch bei bester Kontrolle vorher sehen kann.

Manche lieben genau deshalb das Leder.

2. Wenn Kinder etwas verschütten, sollte man schnell handeln, später bekommt man manche Sachen nicht mehr beseitigt.

3. DieSportsitze sind durch die Seitenwangen deutlich schmäler, also nicht für Leute mit etwas mehr als Normalgewicht geeignet. an den Seitenwangen führt das zu vermehrter Abnutzungen und Knitterfalten, in denen das Leder "bricht".

4. Im Sommer schwitzt man mehr auf diesen Sitzen. Wer vermehrt zum schwitzen neigt, sollte kein Leder nehmen.

Die sog. Komfortsitze von VW sind ergonomisch ausgereift und die Stoffe erprobt. Stoffe kann man entsprechend reinigen, aber bislang sahen die bei mir auch nach Jahren noch super aus, ohne besonders Pflege, nur absaugen bzw. mit feuchtem Mikrofasertuch abreiben.

Die teuren Ledersitze des Jeeps eines fülligen Bekannten sehen schon nach 2 Jahren "sehr rustikal und verknittert aus". Manche mögen das, aber zum Golf passt das nicht.

Allerdings sind Lederlenkräder super, hab ich beim neuen extra drauf geachtet.

2000 Euro?????

am 8. Januar 2020 um 11:22

Nachsatz: wegen Schwitzen ist das Leder in den Mittelbahnen perforiert, Flüssigkeit dringt also ein.

Das bringt doch nicht wirklich was.

Im Passat habe ich perforierte Ledersitze. Wenn da im Sommer die Lüftung aus ist, helfen mir die Löcher auch nicht

weiter.

Ich würde jeden Stoff oder Alcantara einem Leder vorziehen. Leider gibts die meisten Komfortsitze nur noch mit Lederbezug, da ist belüftung Pflicht.

Darum finde ich das Leder im eGolf nicht wirklich berauschend. Hinzu kommt die Farbe...

Ich hatte keinerlei Probleme bzgl. Schwitzen mit den gelochten Ledersitzen im eGolf.

Im Endeffekt ist es wieder eine Geschmacksfrage und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Ich hatte einmal Alcantara Sitze und hab genauso geschwitzt/ nicht geschwitzt. Letztendlich ist es synthetisches Material.

Normale Stoffsitze können den Schweiß und andere Flüssigkeiten besser aufnehmen, deshalb glaubt man, dass man weniger schwitzt.

Atmungsaktivität ist beim Stoff eben leicht besser als bei Leder...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:08

Schon mal vielen Dank! Über die Lederqualität hier etwas auszusagen, ist sicher schwierig. Bei Audi konnte man zwischen Lederqualitäten wählen. Das war ein himmelweiter Unterschied.

Wichtig ist aber die Information, dass es sich bei Leder um Sportsitze handelt. Wobei ich gestehen muss, dass ich beim Probesitzen in den Stoffsitzen nichts vermisst habe, außer dem edlerem Look.

Hat niemand Fotos?

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 8. Januar 2020 um 15:08:18 Uhr:

Hat niemand Fotos?

Anbei Stoff, Leder hell, Leder dunkel.

Leder-dunkel
Leder-hell
Stoff
am 8. Januar 2020 um 14:55

Ich vermute, dass die Reihenfolge leder dunkel, Leder hell und Stoff ist. Dann erkennt man, dass die Stoffsitze keine so stark ausgeprägten Seitenwangnen auf der Sitzfläche haben.

Das sind auch bei Ledersitzen die Problemstellen, wenn man etwas stärker gebaut ist, bzw. als Frau sowieso ein breiteres Becken hat.

Mach einfach eine Liste mit Vor- und Nachteilen, streiche, was dir unwichtig ist und nehme dann das, was dir zusagt und evtl. wirklich 2000 Euro wert ist.

Es ist halt eine sehr persönliche Entscheidung.

 

Auch die Stoffvariante sieht edel aus.

Und lohnen im Sinne von unterm Strich finanziellen Vorteilen tut sich Leder im Endeffekt auf keinen Fall. Bedeutet sogar Folgekosten für Lederpflegemittel.

Aber bei Preisen von über 30.000 darf auch der Faktor "was gefällt mir besonders gut" nicht unberücksichtigt bleiben.

Die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge, richtig. Denke das sollte man erkennen. ;)

Ich habe folgende Sitze live gesehen + Probe gesessen:

Highline R-Line

Ergo-Active

Standard GTE

Leder GTE

Honeycomb GTI

Ich muss sagen, das Leder im GTE wirkte super hochwertig, kein Vergleich zu allen anderen Stoffsitzen.

Zusammen mit dem Geruch und der Perforation optisch wirklich super. Gefühlt eine halbe Klasse hochwertiger vom Innenraumgefühl.

Besser gefiel mir nur das Alcantara im GTI (Haptik & Design), der es ja letzten Endes auch geworden ist.

Die 2000€ sind ja vor Rabatt, immer bedenken.

Ähnliche Themen