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Lohnt sich ein Tausch der Zylinderkopfdichtung?
Ich grüße euch und würde gern eure Meinung wissen.
Das Problem ist, mein Mazda verbraucht extrem viel Öl und hat auch ab und zu eine Rauchwolke beim Gasgeben, dies jedoch nicht immer.
Ich habe auf ca 1500 km 6 Liter Öl verbraucht. Dies war komischerweise vor dem Ölwechsel nicht der Fall.
Im Kühlwasser ist kein Öl zu erkennen. Es fehlt ein wenig Leistung.
Wenn es die Zylinderkopfdichtung oder die Ölabstreifringe währen, was würdet ihr für kosten ansetzen, einmal mit der Werkstatt und einmal privat?
Lohnt sich ein Tausch bei einer Motorlaufleistung von 225000 km?
Vielen lieben Dank
13 Antworten
Zitat:
Lohnt sich ein Tausch bei einer Motorlaufleistung von 225000 km?
Moin Girki,
sorry, einfach, kurz und schmerzfrei: Nein!
Zitat:
@Girki schrieb am 23. Juli 2023 um 10:37:12 Uhr:
Lohnt sich ein Tausch bei einer Motorlaufleistung von 225000 km?
Der Tausch der Kopfdichtung lohnt sich auf jeden Fall.
Aber dir sollte Klar sein das damit dein Problem nicht gelöst/beseitigt ist.
@PKGeorge, das klingt so, als ob du eine andere Vermutung hast, was es sein könnte.
Was denkst du, was der Tausch finanziell kostet?
Besten Dank
Kopfdichtung in einer freien mit Elring Teilen vom Zubehör pixd 3 bis 400€.
Meine Vermutung: VSD (Ventil-Schaft-Dichtungen)
Besten Dank, diese hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe gerade mal ein wenig recherchiert und das würde natürlich auch diesen widerlichen Geruch erklären.
Wie gesagt, es ist auch nicht immer diese enorme Qualmwolke hinter dem Auto, aber eben der Geruch.
Hm, also wäre eine Reparatur demnach extrem aufwendig und teuer, selbst wenn es privat gemacht wird.
Wie gesagt, ich war bei der Laufleistung unsicher.
Zitat:
...es ist auch nicht immer diese enorme Qualmwolke hinter dem Auto, aber eben der Geruch.
Moin Girki,
sorry, ist nur als ein einfacher Versuch zu verstehen, das PCV zumindest probehalber gegen ein nachweislich funktionierendes (ev. neues) Teil tauschen.
Den Vermutungen von PKGeorge darf ich nicht beipflichten!
Probleme mit den Ventilschaftabdichtungen gibt es nicht bis sehr selten
bei Mazda-Motoren.
Und bei diesem km-Stand wird ein wirklicher Fachmann sicher mehr
als nur VSD und ZKD als Reparaturmethode empfehlen.
Welche FIN hat dein Mazda5 (1.8i oder 2.0i)?
Welches Motoröl vor und nach dem Ölwechsel (genaue Spezifikationen)?
Huhu, ich habe ein Mazda 5, Cr19, 1,8
Schlüssel 7118/AAR
Zitat:
... ich habe ein Mazda5, CR19, 1,8
Moin Girki,
sorry, aber meine Frage war nach der FIN (= Fahrgestellnummer)!
Beispiel: JMZ CR1982 *0 ??????
Ahh sorry
JMZCR198200345459
Zitat:
JMZCR198200345459
Moin Girki,
sorry, aber noch eine offene Frage:
"Welches Motoröl vor und nach dem Ölwechsel (genaue Spezifikationen)?!
Alles gut, bin für jede Hilfe dankbar und beantworte gern die Fragen.
Das letzte Öl war von Liqui Moli longlife 5w40, mehr stand auf dem Zettel der Werkstatt nicht drauf.
Den letzten Ölwechsel hatte ich gemacht und habe auch wieder 5w40 verwendet.
Daten: Technische Daten:
Qualitativ gleichwertig:
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3/226.5
Porsche A40
VW 502 00/505 00
ACEA A3/B4
API SN
Renault RN 0700/0710
Empfehlungen: API CF, PSA B71 2296, Opel GM-LL-B-025
Zitat:
.
Den letzten Ölwechsel hatte ich gemacht und habe auch wieder 5w40 verwendet.
Daten: Technische Daten:
Qualitativ gleichwertig:
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3/226.5
Porsche A40
VW 502 00/505 00
ACEA A3/B4
API SN
Renault RN 0700/0710
Empfehlungen: API CF, PSA B71 2296, Opel GM-LL-B-025
Moin Girki,
sorry, aber nicht immer ist ein hochwertiges vollsynthetisches Motoröl bei Motoren
mit hoher km-Leistung von Vorteil.
Unser Tipp:
Eine Druckverlustprüfung in einer kompetenten WS durchführen lassen.
Wenn keine abnormalen schlechte Werte feststellbar, dann ...
Ölwechsel auf ein günstiges mineralisches (teilsynthetisches) Motoröl 10W-40
nach ACEA A3/B4 bzw. API SL/CF, das auch mehrmals auf längere Laufleistung
und Ölverbrauch beobachten.
Das PCV-Ventil wechseln.
Viel Erfolg!
Was ich evtl noch nicht erwähnt habe ist, dass die Leistung im 5 Gang mit leichter Steigung, 5 Personen echt schwerlebig ist. Soll heißen, dass ich z.B. von 60 kmh bis 80kmh sehr lang brauch oder ich sogar langsamer werde und mal kurz in den 4 Gang muss.
Ab und an verspürt man an der Ampel auch ein leichtes Ruckeln des Motors, aber ganz leicht.