Lohnt sich ein Import?
Hallo
Brauche eure Ratschlafe und Hilfe.
ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet? Wo hat es ihre Vor und- Nachteile? Wie sieht es mit der Garantieleistung aus? Oder dem Gratisservice? Dann auch mit der mwst?
Es zählt jetzt besonders an die Schweizer die in DE oder AT ein Auto gekauft haben. In meiner Garage und von vielen Bekannten, u.a. auch AMAG heisst es dass Audi hier nichts übernimmt bei einem Schaden und ist kaum kulant.
Wenn ich ein Auto kaufen würde, wie müsste ich vorgehen, welche Kosten kommen auf mich zu.
Vielen Dank
46 Antworten
Also aus meiner Sicht lohnt sich ein Import finanziell auf jeden Fall. Habe das in 2009 selber gemacht (Werkstatt in Konstanz hat die komplette Abwicklung gemacht) und gerade wieder aktuell durchgerechnet. Kommt immer noch deutlich günstiger.
ABER: Lies mal meinen Post weiter unten (".... Riesen Ärger mit Audi"😉. Wenn Du wirklich mal ein Problem ausserhalb der Garantie hast, dann stehst Du komplett im Regen, Kulanz ist dann gleich Null. Audi Deutschland gibt den Fall sofort an die Schweiz ab, weil das Auto dort registriert ist. Die Schweizer Kollegen (AMAG....!) haben aber überhaupt kein Interesse zu unterstützen, weil ihnen Direktimporte ein Dorn im Auge sind. Du glaubst nicht, wie oft ich in den letzten Wochen den Spruch gehört habe, das Auto sei ja importiert und entsprechend nicht abgedeckt.
Somit: solange alles innerhalb der Garantie ist, ist alles okay (auch wenn Dich die Schweizer Garagen beiweilen schief anschauen) - sowie es aber um Kulanz geht, bleibst Du komplett selber drauf sitzen. Bei mir sind es nun knapp 10'000 CHF....
Gruss,
lassema
ja eben, das meinte ich ja. Habe mit einigen Verkäufern gesprochen. Kenne das Audi Center in Bern. Selber mal dort gearbeitet und kenne die Leute alle dort.
Sie sagen, dass bei Importfahrzeugen sie noch weniger Arbeit haben. Weil Audi sowieso nicht kulant ist. D.h. keine Abklärungen etc.
Bei Import hat die AMAG natürlich keine Marge, daher sind sie nicht gewollt was zu geben. Wenn du aber das Auto dort kaufst, alle Service regelmässig bei ihnen machst, zahlen sie dir was. Läuft bei allen so, kenne das. (gelernter Mechaniker)
Das ist der einzige Grund wieso kkein Import. Da sind sie strikt. Im Jahr 2009, war der Kurs noch anders, da lohnte sich der Import viel mehr als Heute. Bei Neufahrzeugen sowieso nicht mehr wegen der CO2 Abgabe.