ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Lohnt sich ein Elektro-Roller (45 km/h)? Erfahrungen gesucht.

Lohnt sich ein Elektro-Roller (45 km/h)? Erfahrungen gesucht.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:51

Hallo Forum!

Ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir einen Roller zuzulegen. Es gibt hierbei zwei Optionen, E-Roller oder China-Billigroller (hatte ich schon mal, ist natürlich kein Luxusgefährt aber tut es allemal).

Einsatzzweck:

Meinen Alfa bei den allmorgentlichen Fahrten zur Arbeit schonen, da die Strecke nur 12 km lang ist.

Zum Chinaroller hab ich wie gesagt schon einige Erfahrung, nach 2 Jahren Fahren (natürlich nur im Sommer. :)) hätte ich den Anschaffungspreis von 500 Euro wieder rausgefahren.

Alternative E-Roller: Der Preis ist mindestens 3 mal höher, spart dafür aber scheinbar ganz gut beim Verbrauch (Angepriesen sind immer wieder um die 50 Cent auf 100 km) und bei der Wartung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch einen Elektroroller und fährt damit regelmäßig eine Strecke von ca. 25 km am Tag? Klappt das gut, hält der Roller auch bei leichten Steigungen gut mit? Bitte Rollermodell mit angeben... :)

Ich hab noch ein paar mehr Fragen, aber zuerst einmal hoffe ich auf viel Feedback um die bisherigen Erfahrungen erst mal zu bündeln.

Danke und Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 18:05

Klar, 45 km/h sind im Stadtverkehr nicht optimal, aber ich war die ganzen letzten Jahre mit dem Fahrrad unterwegs und da müssen sich die anderen schon dran gewöhnen, dass man da nicht mit 60 km/h mithalten kann. Wo kämen wir da eigentlich hin, wenn die langsameren sich im Stadtverkehr nicht mehr bewegen dürften?

Bin eh für Tempo 30 in den Städten, was aber wohl noch lange nicht kommen wird. Ich bin jedenfalls auf der Hut vor den Blechkarossen und glaube, es läuft ganz gut.

Dein Kommenat zwingt ja alle auf Motorräder, oder wie du sagst, auf die Ausnahmemodelle durch den Einheitsvertrag umzusteigen! Das wäre ein so dermaßen lautes Geknatter in der Stadt, dass dies bestimmt nicht im Interesse der Bürger wäre. Da passt man lieber ein wenig mehr auf und fährt ruhig seine 30 bis 45 km/h.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Gibt welche mit 60 km/h und 5k€ - https://scooterhelden.de/.../...muvi-executive-60kmh-1xakku-338ah.html

Angesichts Pedelec Preisen um 2000€ glaub ich kaum für den Kurs "ne 80er" in elektrisch zu bekommen.

Danke euch beiden, das sind interessante Einstiegspunkte.

Zitat:

@Elektro-Tim schrieb am 15. Juni 2018 um 09:30:15 Uhr:

Trinity ist aber auch nicht so günstig. Wie gesagt bei Elektroroller Futura bekommst du z.B. den Classico der bei Trinity Romex heißt für 2299 Euro statt bei Trinity für 3199 Euro. Und der Roller ist genau der gleiche, siehe:

https://elektroroller-futura.de/.../elektroroller-classico

In China wo ja alle E Roller herkommen, bekommst du die Elektroroller ja schon ab 500 USD (siehe Alibaba). Ich bin mal gespannt wann die deutschen Händler die Elektrorollern zu fairen Preisen anbieten. Dann breitet sich die E Revolution aber deutlich schneller aus

@https://elektroroller-futura.de/.../elektroroller-classico.jpg

Naja, der Classico hat mit dem Romex ausser der Optik sehr wenig gemeinsames. Einarmschwinge, einstellbares Federbein, digitalen Tacho, stärkeren Akku, optionaler Controller und Fahrstufenregelung, größere 12'-Räder .... der Classico ist da im Vergleich völlig "nackt" und damit aber sicherlich zu Recht ein echter Billigheimer. :)

am 5. April 2019 um 6:26

Ich fahre seit 2 Jahren einen Elektroroller und kann dir nur sagen die Dinger finanzieren sich von selber. Ich habe den Elektroroller schon seit 2 Jahren (ein China E-Roller, 1499 Euro, Elektroroller "Hawk Li" ) und habe keine Probleme. Das Ding fährt und fährt..... und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit wenn das Wetter passt. Wenn man konsequent auf das Auto verzichtet, spart man damit wirklich viel Geld (Stromkosten angeblich 90 Cent auf 100 Kilometer. Es gibt natürlich auch negative Aspekte, dass Display ist z.B. nicht so hell. Irgendwann muss bestimmt die Batterie ersetzt werden, aber dafür ist die Verarbeitung echt top und die Beschleunigung auch. Man muss halt mit den Dingern konsequent fahren, dann finazieren die sich von selber und ab einem gewissen Zeitpunkt spart man wirklich Geld.

Upps;)

Guten Morgen, ich habe ein E - Bike günstig bekommen 80€ soll 45 km/h laufen hat ca .267 km gelaufen und stand nur in der Garage. Brauche neue Akkus , habe mal nach gesehen was sie kosten von 45 - 80 € und ich brauche 4 Stück welsche würdet ihr mir Raten?.. Danke in Voraus..

PS : die ich jetzt drin habe halten nicht so lange ca.2 Stunden und fährt nur 41 km/h .

Noch weniger Details gingen wohl nicht...

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 21. Mai 2018 um 06:01:09 Uhr:

Zitat:

Ein bisschen abschreckend finde ich die Garantie für 2 Jahre (ohne Verschleißteile,, welche Verschleißteile fallen denn an... Bremsen, Reifen und was noch??) und 3 Jahre/30.000km auf den Akku...

Gibt's schon Langzeit-Erfahrungen??

EDIT: Gerade noch das aus einer Handvoll bestehende Händlernetz gesehen... Wo fährt man da denn hin, wenn mal liegen bleibt bzw. Service hat (wobei Bremsflüssigkeit können se ja eign. Überall machen?!)???

Am einfachsten an die nächste Steckdose ;)

Bzw zum Reifenservice.

Du bracht sicher keine Spezialwerkstatt und erst recht keinen "VW-Partner" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Lohnt sich ein Elektro-Roller (45 km/h)? Erfahrungen gesucht.