lohnt sich ein chiptuning beim 1,6 er 102 PS ?
hallo, könnt ihr mir dazu ein paar infos geben vom preis, leistung, verbrauch, lebensdauer des motors und und und...😕😁
16 Antworten
preis
um die 350 € bei skn tuning
leistung mit prüfstand waren es genau 5 ps
vom gefühl her ehrlich 4 5 gang ging besser nicht so träge im ansprechverhalten
sonst endgeschwindigkeit usw gleich.
lebensbauer mh gemacht bei 45000 also vor 1 1/2 jahren wagen rollt immer nocht tachostand jetzt 56000 km alles ok
lohnt sich ja oder nein muss man selbst wissen also wie beim tdi oder turbo wo es richtig spürbar ist mh
Kauf dir eine ordentliche auspuffanlage dann hast du das gleiche fast.
Bevor wieder hier die antworten kommen verkauf den kauf dir einen 2,6 usw
wollen wir doch über die fakten reden und nicht über neues auto kaufen
Also selsbt muss du es dir überlegen also ich fahre den wagen immer zwischendurch noch und 4 5 gang kommt besser .
verbrauch ich sag mal nix geändert
naja 5 PS ist doch eigentlich gar nix oder???
und klar, nen neues auto will ich nicht, hab doch eins.
Würde aber gerne auf 115 - 120 PS rankommen? Geht das auch?
Aber ca 50000 km sind ja nicht grade viel.
@didi, deinen link kannst du vergessen, habe mír den Audi gekauft weil er technisch sehr gut ist, also mein Audi ein sehr guter Gebrauchter ist. 😎
Hätte er mehr PS so wie er dagestanden hat dann hätte ich ihn auch genommen. aber da ich vorher immer viel PS und wenig Gewicht hatte, konnte ich nicht ahnen das er so lahmarschig ist.
Aber ich wollt mir auch nur ein paar Gedankenspiele durch den Kopf gehen lassen. 🙂
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Hab den Link nur gepostet, weil da fast die gleiche Frage gestellt wurde.Und Du wolltest Meinungen dazu hören.Ist ja nicht meine.
Ich fahr selber den 1,6er und mir reichts.Sicher ist er keine Rakete.Aber was solls.Wenn's schneller gehen soll, nehm ich die Kawa.
Und die paar Mehr-PS sind das Geld und den Aufwand meiner Meinung nach nicht Wert.
ja du hast wohl recht, nachdem was man hier so alles liest. naja, war auch nur eine idee.
aber wie kann man den audi sparsam fahren? wann schaltest du denn so, siehe meinen anderen thread?
Zum sparsam fahren bin ich wohl nicht die richtige Referenz.
Da ich fast nur Kurzstrecke fahr und er nicht mal richtig warm wird brauch ich fast 9 Liter/100Km und komm seltenst über 3000 U/Min.
Im Winter hat er zeitweise fast 10l haben wollen.
Allerdings bin ich Umweltsau und lass zum Scheibenkratzen den Motor laufen.Und diesen Winter musste man viel kratzen.😠
Langstrecke braucht er zwischen 7 und 8l.Allerdings mit Autobahn und da blas' ich ihn dann auch schon mal durch.
es sind klar sachen machbar aber ob es sich lohnen tut
kopf planen
schrick nockenwelle mit ventile usw
ein auslässe fräsen
motor hohnen
schmiede kolben
stahl pleuls
programierbares motorsteuergerät
Fächerkrümmer
rennkat
Auspufanlage
usw
evtl Turbo
z.b. diese setup fahren wir mometan auf einem polo 6n wobei der grade bei sls tuning auf turbo umgebaut wird leistung dann um die 200 ps von 120.
Also gehen tut da immer was die frage is was macht man und wieviel gibt man aus
ausgeben wollte ich max 500,00 €.
wollte aber nicht das ich sehr viel tuning reinstecke. weil das geht zu lasten des motors und es gibt immer noch leute die brauchen das gleiche dann auch immer.
dachte man kann da was machen was nicht zu lasten des motors geht und nicht auffällig ist. fächerkrümmer, auspuffanlage wollt ich nicht, wollte den klang des motors ziemlich leise belassen.
Zitat:
Original geschrieben von bluemi79
ausgeben wollte ich max 500,00 €.
wollte aber nicht das ich sehr viel tuning reinstecke. weil das geht zu lasten des motors und es gibt immer noch leute die brauchen das gleiche dann auch immer.dachte man kann da was machen was nicht zu lasten des motors geht und nicht auffällig ist. fächerkrümmer, auspuffanlage wollt ich nicht, wollte den klang des motors ziemlich leise belassen.
Sage mal, was genau möchtest Du eigentlich? Ein Tuning, aber nix was zu lasten des Motors geht, möglichst 10 - 20 PS, aber Auspuff und Fächerkrümmer willst Du auch nicht verändern??? Am billigsten is, schmeisst alles aus der Karre raus was abzubauen geht, Haube, Kofferraum etc, quasi Gewicht sparen. dann haste vielleicht schonmal 2 Ps raus... 😉
joa Rückbank raus. Gewichtsoptimierung, das is mal Tuning vom Lande 😉
Und ich denke, dass man ein auto mit einer gewissen Intelligenz kaufen sollte. das ein sauger nicht gut zu tunen ist ( bzw. die Wirtschaftlichkeit immer etwas zu wünschen übrig lässt) kann man als nicht dummer auch wissen.
Und wenn man schon starke und leichte Autos hatte sollte man doch erst recht wissen, dass schwache und schwere autos nun nicht sooo flott sind.
Gruß
BB
ich will doch kein extremtuning machen, es ging einfach nur darum um etwas möglich sei ohne viel tuning.
man hört doch immer soviel.
wenn ich wollte hätte ich mir auch was mit 300 ps holen können aber wozu? dachte das 102 ps ausreichen weil es den nunmal auch mit 90 ps gibt.