Lohnt sich ein 330i :)?
Tag Leute,
da ich Urlaub hab und gerade nichts zu tun ist, habe ich mir mal Gedanken über ein Fahrzeugwechel gemacht 😁
Ich habe mir gedacht ich verkaufe meinen 320iA, lege ein paar tausender hin und hole mir einen schicken 330iA. Es sind nur zwei Sachen die mich etwas abschrecken.
1) Dem 330i soll ja das Öl so gut schmecken, das er sich gerne den einen oder anderen Schluck mehr nimmt. Ist das bei allen so oder tritt das nur vereinzelt auf?
2) Mein 320i hat aktuell ca. 114 TKm drauft läuft seit knapp zwei jahren absolut problemlos. Und er verbraucht auch kein Öl. Also zwischen den Intervallen muß ich nichts nachkippen. Das heißt ich weiß was ich habe.
Lohnt es sich trotzdem das Risiko mit einem 330iA ein zu gehen? Achja...ich fahre zu 90% Stadt mit absoluter Kurzstrecke 😁
Danke fürs lesen und die Infos!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Öl saufen tun die Dreiliter schon. Aber da gewöhnst dich dran.
Für den Stadtverkehr, würde ich mir aber nicht so einen Motor holen. Um von Ampel zu Ampel zu kommen reicht doch ein lütscher Motor. Mehr als Tempo 50 fährst da ja eh ned...
Ich würde dir von abraten, und zu einem modernen Fahrzeug mit Hybridunterstützung, Start-Stopp-Automatik und so nem Schickimicki raten...
30 Antworten
Hmm... also mit 1L ÖL auf 6-9TKM musst du rechnen...
naja E46 und Automat weist ja ich hasse diese Kombi zudem der Automat anfälliger als die Diesels sind 😉
(kann schnell arg teuer werden/ Anzeichen gibts keine irgendwann geht halt nix mehr)
@Kurzstrecke...
Ich glaube es gibt von Mini und Smart so Elektroflitzer die sind für Kurzstrecke gemacht..
Gruß
Du meinst wohl die Automatik von den Dieseln sind anfällig, weil diese von GM sind.
Die Automatik bei den Benzinern ist ja von ZF und ziemlich Problemlos 😉
Ich liebe Automatik....!
dein Wort in gottes Gehörgang 😁
Ja also wo ist dann das Problem?
verkaufen -> kaufen -> glücklich sein
Kurzstrecke ist beim 2,2L (320i) genauso schädlich wie beim 3L... also da ändert sich nix dran..
Ich habe noch den alten 2L mit 150PS, ist noch vom lezten Jahrtausend 😁
Hast aber recht, gute Entscheidungen müssen schnell getroffen werden 😉
Ähnliche Themen
Glaub mir man gewöhnt sich zu schnell an Leistung...
Ich brauch nen SKIII Kit *g*
wenn die popligen 4Zylinder (z.B. Audi TTS) nun schon 272PS haben und richtig Dampf siehst du auf der AB nur noch alt aus mit nem R6 Motor *g*
naja man wird ja älter und gediegener vor 4Jahren war der 3L noch was besonderes 😉
heute klebt dir jeder Golf Diesel im pobbes...
also der Motor ist auf jedenfall nen Traum!
Wenn du eh schon am überlegen bist hast du mit der 3L Maschine die richtige Überlegung unternommen 😁
die paar EUR Steuerunterschied machen den Kohl nisch fädd. 😉
Bei Kurzstrecke mit Automat solltest du dir aber je nach Art der Kurzstrecke schon 14L Super einkalkulieren und es geht auch mit 18L und mehr 😉
Gruß
Moin also ich fahre einen 330 Ci und kann ihn dir nur weiter empfehlen. Der Motor ist ein Traum. Habe auch Automatik und würde nichts anderes mehr nehmen. Zum Öl, kann ich nicht bestätigen das er so viel davon schluckt. Probleme hatte ich bisher auch nicht wirklich. Kann ihn nur weiter empfehlen. Aber leider muss ich meinen verkaufen, aus privaten Gründen muss ein Kleinwagen her 🙁.
Kannst dir ja mal meinen angucken: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzcgzp2mvljv
Moin,
Öl saufen tun die Dreiliter schon. Aber da gewöhnst dich dran.
Für den Stadtverkehr, würde ich mir aber nicht so einen Motor holen. Um von Ampel zu Ampel zu kommen reicht doch ein lütscher Motor. Mehr als Tempo 50 fährst da ja eh ned...
Ich würde dir von abraten, und zu einem modernen Fahrzeug mit Hybridunterstützung, Start-Stopp-Automatik und so nem Schickimicki raten...
Ich würd mir eher die Frage stellen wieso man bei 90% Stadt nen 330er braucht wenn man ihn eh nicht ausfahren kann. Das wärs mir nicht wert, die erheblich höheren Kosten in der Anschaffung und im Unterhalt.
Dazu kann ich nur sagen..
warum kaufe ich mir ein 911 GT2?
oder ein Ferrari... bestimmt nicht weil ich die jemals ausfahren werden 😉
Allein der Klangunterschied.. und irgend ein Hobby darf Man(n) auch haben 😁
Hallo, der Ölverbrauch ist durchschnittlich mit ca. 1 Liter auf 10 TKM bei meinem 330i. Der Spritverbrauch liegt bei meiner Fahrweise schon kaum unter 10 Litern. Allerdings kann ich Dir bei Kurzstrecken mit 90% Stadtverkehr eigentlich keinen empfehlen. Mein Spezl hat auch einen 330i Touring - nur mit den 18Zöllern (bei mir sinds die 17er) - und der fährt fast ausschliesslich in München - und da wirklich nicht unter 14 Litern (okay er fährt nicht unbedingt Spritschonend) - Leider ist auch die Aussage richtig, dass die 231 PS nicht unbedingt mehr der Oberreisser sind - weil wirklich jeder popelige Golf mittlerweile mitfährt, auch wenn mein Motor immer wieder Spass macht auf der AB.
Lohnt sich. Ist aber ein Spaß, den man sich leisten können muss und wo man nicht allzu viel in diesem Forum lesen sollte.
Da wird jedem 330-er, der unter 200 km am Tag bewegt wird, der umgehende plötzliche Herztod vorhergesagt.😁
Geile Maschine, satter Sound, schiebt ohne Turboloch und säuft leider auch ordentlich. Hoher Ölverbrauch wird von mir bspw. bestritten, allerdings blase ich eben auch nicht 200 km am Tag die Bahn auf und ab.
Ach und mal nebenbei. Mein oller, seit 4 Monaten nur in der Stadt und bei extremer Kälte auf Kurzstrecke bewegter Diesel ist heute mit wahrscheinlich schlechtem Öl und was sonst noch alles so da drin ist an Wasser, Rotz, Schleim und Diesel, auf der Bahn gelaufen wie ein junger Gott.😉
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Dazu kann ich nur sagen..
warum kaufe ich mir ein 911 GT2?
oder ein Ferrari... bestimmt nicht weil ich die jemals ausfahren werden 😉
Allein der Klangunterschied.. und irgend ein Hobby darf Man(n) auch haben 😁
Hehe,
gutes Beispiel, aber das kann man nicht pauschalisieren. Mein Nachbar hat das Glück beide in der Garage stehen zu haben. Weder der GT2 noch Ferrari werden in der Stadt bewegt, sondern hauptsächlich auf der Bahn und Rennstrecke.
Für die Stadt hat er dann nen A8 ;-)
Naja, aber mal ehrlich, muss man für die Ampelstarts extra ein stärkeres Auto kaufen? Der arme Motor wird sich freuen. Dann doch lieber den 320 in der Stadt verheizen.
Boah @ Angoletti, wenn mein Sohn deine Unterschrift lesen würde, hätte er dich sofort zum Duell herausgefordert. Hätteste vielleicht an seinem neuen Edelstahl-ESD geschnuppert.😁
Ach was, bisschen Spass muss sein...
Außerdem fahre ich nicht wirklich was schnelles auf 4 Rädern. Da machen mich wohl ne ganze Menge platt.