1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Lohnt sich die Beats sound anlage für den seat Terraco

Lohnt sich die Beats sound anlage für den seat Terraco

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen sind aber am bestellen für den Seat Terraco und überlegen ob sich die Seat Beats Sound Anlage lohnt oder nicht

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zunächst möchte ich anführen, dass ich das Soundsystem in meinem Tarraco sehr gut finde. Sowohl in meinem Ateca als auch in den Fahrzeugen verschiedenster Hersteller zuvor habe ich immer das hochwertigste angebotene System einbauen lassen. Keines war jedoch so gut, wie dieses nun im Tarraco. Zu Hause betreibe ich eine sehr hochwertige Highend Anlage und behaupte, dass meine Ohren durchaus geschult sind. Aber: Musikempfinden ist sehr stark individuell. Nur weil man eine Anlage nicht so toll findet, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch schlecht ist. Es gibt sehr viele Faktoren, die den Klang bestimmen können. Angefangen bei der Quelle: Radiomusik ist schlecht, selbst DAB Radio ist klangreduziert. Auch Musik aus einem Handy, z.B. die gespeicherten Stücke aus Spotify und Konsorten sind klangreduziert. Wer Musik "schlecht" speichert, muss sich nicht wundern, wenn sie im Auto auch schlecht klingt! Und dann die Einstellungen der Anlage, hier der EQ - da ist jeder Geschmack anders. Es gibt einfach nicht "die" Einstellung. Wer Höhen mag, dreht sie hoch, wer Bass mag, dreht diesen hoch. Ganz zu schweigen von einer Musikrichtung (Rock, Pop, Klassik etc.) Alles eine Sache des Geschmacks.
Schlecht jedoch ist es, wenn irgendetwas klappert oder knarzt. Aber i.d.R. ist das nicht die Anlage, sondern etwas anderes im Fahrzeug, meist das unnütz mitgeschleppte Zeugs...

Ja. Lohnt sich. Ich finde es toll. Aber Musikempfinden ist sehr individuell. Also selbst beim Händler anhören. Am besten während einer Probefahrt.

Ja, lohnt sich. Ich finde es toll. Aber am besten selbst anhören, möglichst auf einer Probefahrt

Bevor meiner ausgeliefert wurde hatte ich zur Überbrückung einen Tarraco mit Beats Audiosystem und fahre jetzt einen mit der Standardanlage. Ehrlich gesagt, merke ich in kleinster Weise einen Unterschied. Selbst beim Bass konnte ich im direkten Vergleich keinen sonderlichen Unterschied bemerken. Ich bin natürlich kein Musikenthusiast, es ist lediglich meine subjektive Wahrnehmung. Geld ist an anderer Stelle meiner Meinung nach besser investiert.

Zur Standardanlage aus dem Sharan ein hörbarer Unterschied, wesentlich mehr Bass (dancefloor-Musik) und feiner ausgesteuert

Zitat:

@Kittifix13 schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:49:30 Uhr:

Ich habe jetzt seit 14.10. meinen Tarraco und finde das Soundsystem für den Preis relativ gut. Ich höre vorwiegend elektronische, basslastige Musik und das auch gerne laut. Es scheppert und knarzt nix...

Was heißt laut? Bei mir ist die maximale Lautstärke unterirdisch, da kann man sich noch nebenbei unterhalten....

Ich denke hier hat Seat an der Verarbeitung der Innenraumteile (Türtafeln, Armaturenbrett, Handschuhfach), oder sogar an der Dämmung was gemacht, im Gegensatz zu den ersten Tarracos die ausgeliefert wurden.

Mein Tarraco ist einer der ersten Tarracos gewesen die ausgeliefert wurden. Weiter als "normale" Lautstärke kann man nicht aufdrehen, ohne dass es scheppert. Man kann sich bei der "normalen" Lautstärke noch etwas lauiter unterhalten.
Ich habe es nicht genau gemessen, schätze ab so 80-85db fangen die Lautsprecher des Beat-System zu scheppern.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde bei mir unter anderem die Türtafeln und das Handschuhfach nochmals eingepasst. Dann ging es ein paar Wochen gut. Nun scheppert es wieder wie vorher.
Das ist für mich als Hifi-High-End-Freak echt ein Horror. :-(

Die Beats Lautsprecher mögen ganz gut sein. Es nützt aber nichts, wenn die Innenraumteile in Schwingung versetzt werden und anfangen zu dröhnen und zu scheppern. Akustik ist das A&O für guten Klang.

Es ist ja auch ein normaler Prozess, das ein Auto im Laufe der Produktion besser verabeitet wird, und Schwachstellen ausgebessert werden. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die neuen Tarraco besser klingen.

Übrigens habe ich ja auch schon ausführlich geschrieben, dass es bei mir eine Menge Probleme mit dem Tarraco gibt. Jetzt wurde eine Einigung erzielt, ohne ins Details gehen zu wollen.

Ich bestelle mir diese Woche eine Mercedes B-Klasse als Plug-In-Hybrid. Lieferzeit zur Zeit 12-16 Wochen. Dann darf ich den Tarraco endgültig abgeben. Nach fast 2 Jahren Ärger und Horror.
Natürlich bekommt der neue das Audiosystem von Burmester verpasst. :-)
Die Burmester-Anlagen im Mercedes sind zwar nicht vergleichbar mit den Home-Hifi-Anlagen von Dieter Burmseter, die Kultstatus haben, aber besser als das Beats wird es mit Sicherheit werden. :-)

Gruß Olaf

Ich habe das Beats Audio als Gimmick im Business Infotain Paket mitgenommen wegen des Preisvorteils. Ich denke es ist nicht mit den Premium Audiosystemen anderer Hersteller vergleichbar aber es ist auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Ich sag mal für 500 Euro ist es absolut in Ordnung. Über Youtube findet man ein paar Tipps zur Einstellung des EQ. Das ist lohnenswert.

Im Ateca fand ich das Beats System im Vergleich schlechter.

Hallo Zusammen,

welche Einstellungen habt ihr denn vorgenommen? Habe in meinem Facelift 21er Modell bisher nur die Standardwerte und den Bass ein wenig hochgeregelt. Höhre gerne Basslastige Musik, Elektronische Musik.

Subwoofer hoch, Hz ein wenig hoch, Mitten etwas runter, kHz Höhen mittig hoch

Zitat:

@TVFunk schrieb am 22. November 2020 um 17:22:38 Uhr:

Zitat:

@Kittifix13 schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:49:30 Uhr:

Ich habe jetzt seit 14.10. meinen Tarraco und finde das Soundsystem für den Preis relativ gut. Ich höre vorwiegend elektronische, basslastige Musik und das auch gerne laut. Es scheppert und knarzt nix...

Was heißt laut? Bei mir ist die maximale Lautstärke unterirdisch, da kann man sich noch nebenbei unterhalten....

Ist die maximale Lautstärke bei allen Quellen niedrig, z.B. auch beim Radioempfang?

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 23. November 2020 um 08:32:22 Uhr:

Ich habe das Beats Audio als Gimmick im Business Infotain Paket mitgenommen wegen des Preisvorteils. Ich denke es ist nicht mit den Premium Audiosystemen anderer Hersteller vergleichbar aber es ist auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Ich sag mal für 500 Euro ist es absolut in Ordnung. Über Youtube findet man ein paar Tipps zur Einstellung des EQ. Das ist lohnenswert.

Im Ateca fand ich das Beats System im Vergleich schlechter.

Kannst du mal den Link zum Einstellen des Equalizers, bei Youtube, im Tarraco senden?
Ich finde nichts dazu.

Danke & Gruß

Hier https://youtu.be/4cOm2Y-ev4Y

Habe genau die neutrale Einstellung wie im Video gewählt. Passt für alles.
Spielt keine Rolle dass es im Video kein Tarraco ist. Einstellungen und Erläuterungen sind genauso hilfreich

Zitat:

@der.fritz schrieb am 23. November 2020 um 14:54:30 Uhr:

Zitat:

@TVFunk schrieb am 22. November 2020 um 17:22:38 Uhr:

Ist die maximale Lautstärke bei allen Quellen niedrig, z.B. auch beim Radioempfang?

Ja, egal welche Quelle. hatte dazu schon mal einen eigenen Thread aufgemacht, anscheinend hat sonst niemand dieses Problem. Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass es in den Einstellungen den Punkt "maximale Einschaltlautstärke" gibt, dort lässt sich die Lautstärke deutlich lauter einstellen. Also muss das System für mein Verständnis eine höhere Lautstärke hergeben....

Zitat:

@TVFunk schrieb am 25. November 2020 um 09:00:28 Uhr:

Zitat:

@der.fritz schrieb am 23. November 2020 um 14:54:30 Uhr:

Ja, egal welche Quelle. hatte dazu schon mal einen eigenen Thread aufgemacht, anscheinend hat sonst niemand dieses Problem. Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass es in den Einstellungen den Punkt "maximale Einschaltlautstärke" gibt, dort lässt sich die Lautstärke deutlich lauter einstellen. Also muss das System für mein Verständnis eine höhere Lautstärke hergeben....

Habe ein solches Verhalten zeitweise bei VW (Media-/Navisystem „Discovery Pro“) festgestellt, sofern AppleCarPlay aktiv war. Trat selten auf, war auch nicht einfach reproduzierbar.

Nach Entfernen der USB-Verbindung des iPhones war die Lautstärke vom Discover Pro wieder normal.

Möglicherweise wäre ein einfacher Test zielführend, bei dem sich keine jemals verbundenen Handys in Reichweite des Autos befinden. Die Seat-Media-Systeme verbinden sich ja schnurlos.

Deine Antwort