Lohnt sich der tausch ??
Hey Leute ich wollt mal was in die runde fragen.
N Kumpel von mir will mit mir die sub tauschen.
Ich = Magnat BS30 800W 250 RMS
Er = Crunch Gtr 800
Soll ich es machen ??
Kenn mich kaum aus in der Brenche bin n Neuling deswegen wär nett wenn ihr mir helfen könntet
Danke !
16 Antworten
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Sprich nicht von "Boxen", wenn du damit den Subwoofer an sich (ohne Kiste = Gehäuse) meinst.
"Box" ist hier zu ähnlich zu "Kiste", bzw. "Gehäuse".
Bevor du jetzt 2 Crunch GTR 800 Subwoofer kaufst würde ich dir raten verkauf deinen Subwoofer und das getauschte Gehäuse (einzeln!) und lass dir dann hier einen gebrauchten Subwoofer im passenden Gehäuse empfehlen, den du kaufst.
Alles andere ist Mist.
ja, der tausch war für deinen Kumpel auch nicht von Vorteil, aber ich behaupte mal, das der Crunch alleine im Magnat gehäuse (auf grund des Gehäusetyps) besser zurecht kommt, als ein Magnat im Crunch gehäuse. Hat aber nix mit Magnat oder Crunch zu tun, sondern der Akkustik generell.
Jeder Subwoofer hat sein TSP Daten, mit denen man ein Gehäuse berechnen kann. Ein geschlossenes Gehäuse ist da am wenigsten kritisch. Da wird der Klang des Lautsprechers nur durch das Volumen der Kiste bestimmt. Dabei kann hier schon ein murks entstehen, wenn man dem Lautsprecher ein zu kleines oder zu großes Gehäuse gibt. Im Fall eines Bassreflex hast noch den Faktor des Ports, neben der Gehäusegröße. Querschnitt und Länge machen da viel aus. Und Bandpass ist nochmals komplizierter und noch spezifischer auf einen bestimmten Lautsprecher ausgelegt, weils eine Kombination aus geschlossenem Gehäuse und Bassreflex ist.
Ich frag mich nur, warum dein Kumpel tauschen wollte? Dem hats doch auch nix gebracht.