Lohnt sich der Mazda Rx 8?
Tag Liebe User,
Mein Vater will sich ein neues auto in einen jahr kaufen.
Ich will ( gerne ) das er sich ein mazda Rx 8 kauft da er ja auch
viele Vorteile hat aber der nachteil ist ja das er zuviel Verbraucht,
meine frage ist jetzt lohnt sich eig der Mazda Rx 8 231PS? 😕
Ich hoffe das ihr meine frage schnell und gut beantworten könnt ...🙂
Mit Freundlichen Grüßen
Albert
Beste Antwort im Thema
Man weiß normalerweise schon vorher, dass solche Motoren nicht so wenig saufen wie kleine 4-Zylinder.
Und entweder man findet sich damit ab und fährt sorglos herum oder man kommt damit von vornherein nicht klar und holt sich was kleineres.
Ihr könnt euch ruhig den Wagen kaufen. Ihr solltet aber vorher schon wissen, was der so verbraucht und dann mit dem Verbrauch halt klar kommen.
18 Antworten
Hallo erstmal an alle Mazda Fan's ! 🙂
Bin neu hier und habe da mal ne frage, wo ich gerne eure Meinung zu hätte.
Bis vor kurzem fuhr ich noch ein 323 C ( ist mir leider die Maschine hoch gegangen ) 😠 . Nun habe ich einen Audi 80 ( Original Zustand ) von meinem Opa geerbt. Der fährt super ( 106000 km gerademal runter ),
ABER, mir fehlt ehrlich gesagt die Sportlichkeit und Spritzigkeit meines Mazda. Gestern kam mir mal eine bekloppte Idee: Der Mazda RX8 ist meines erachtens nach einer der schönsten, den Mazda je gebaut hat. Da ich aber über 2000 km im Monat alleine zur Arbeit fahre, fällt dieser allerdings aufgrund des Verbrauchs aus. Aber was wäre, wenn ich mir Beispielsweise eine Maschine des Mazda 6 2.0l Diesel besorge und diesen in den RX8 einbaue ? Was meint ihr, würde das passen 😕 Aufhängung muss umgeschweisst werden, ist klar. Aber hätte ich genügend Platz im Motorraum ?
Gruß
Charly 🙂
Abgesehen davon das es ein Sakrileg ist, einen RX-8 vom Wankelmotor zu befreien, wird's net wirklich funktionieren. Der RX-8 ist neben dem MX-5 der einzige Mazda, der einen längs eingebauten Motor hat. Sprich ein Wechsel zu einem quer eingebauten Motor ist schon mal ausgeschlossen. Auch mit viel Adaptiererei würde so ein Motor nicht unter die flache Haube des RX-8 passen.
Der RX-8 lebt vom Wankelkonzept. Sprich der Motor ist klein und leicht und sehr leistungsstark (für diese Größe). Ein Dieselmotor würde das alles zerstören. Abgesehen davon, rechne dir mal aus, wie lange du mit dem hohen Spritverbrauch fahren kannst, bis du die Kosten des Umbaus wieder herinnen hast. Ich denke nicht das sich das lohnt.
Grüße,
Zeph
Ich würde mir, wenn der RX8 der Traumwagen ist diesen auch kaufen.
Seien wir doch mal ehrlich - wieviel Geld gibt man für sinnlose Einkäufe aus.
Wenn man den Wagen normal bewegt wird man vermutlich mit 12 l/100 km auskommen.
Da ist die Differenz zu einem anderen Wagen, der vermutlich in der Anschaffung teurer kommt (RX8 sind ja recht günstig zu bekommen) nicht mehr wirklich gross.
Die 2. Variante wäre einen RX8 als 2. Wagen anzuschaffen. Ich hab das jetzt mit meinem MX-5 so praktiziert und es macht jedesmal richtig Freude wenn ich den kleinen aus der Garage hole.
Vielen Dank, erstmal für eure Meinungen.
Zum Thema kosten:
Hast Du wahrscheinlich recht, auch wenn ich den Motor umsonst bekommen würde. Das ganze drumherum, wie kleinteile etc. würde wohl mächtig ins Geld.
Zum Thema Verbrauch:
Ich denke es würde sich schon sehr bemerkbar machen, ob ich nun 12-13l bei 1,65 € oder ca 5,5l bei 1,45 € für den Sprit zahle. Allerdings Deine Idee, als "Spaßmobile" für die Freizeit, finde sehr anregend. Werde mir mal gedanken machen, ob ich mir den Wagen nicht als Zweitwagen zulege.
Danke nochmal an euch beiden
Mfg
Charly 🙂