ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich das noch?

Lohnt sich das noch?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:03

Guten Tag liebes Forum,

mich plagt folgende Frage: Mein A3 Sprotback 2.0 TDI, 170 PS, 184tkm (fast Vollausstattung) steht gerade beim :), da sich der zweite Gang nicht mehr vernünftig einlegen ließ. Diagnose: Synchronringe defekt, Tausch des Getriebes notwendig.

Ich habe für das Auto damals eine Car Life Plus Garantie abgeschlossen, welche nun 40% der Teile und 100% des Lohns übernimmt. Also kostet micht der Tausch des Getriebes ca. 2.100 Euro.

Nun ist das Getriebe ausgebaut und es stellte sich folgendes raus:

Die Kraftstoffpumpe ist defekt/undicht und es ist Kraftstoff in die Kupplung gelaufen, was wiederum die Kupplungsbelege ruiniert hat. Die Kupplung wurd vor 30tkm erneuert. Zudem sei das Zweimassenschwungrad verfärbt (warum auch immer) und soll ebenfalls getauscht werden. Außerdem ist der DPF fast voll und soll entsprechend mit getauscht werden.

Der :) argumentiert nun, dass die defekte Kupplung und das defekte Zweimassenschwungrag ein Folgefehler der defekten Kraftstoffpumpe sein. Die Kraftstoffpumpe ist Bestandteil der Car Life Plus Garantie. Daher bleibt abzuwarten, was die Versicherung dazu sagt.

Die Kosten würden sich im schlimmsten Fall insgesamt auf ca. 5.000 € belaufen.

Bisherige Reparaturen:

- Sämtliche PD-Elemente getauscht

- Zahnriemen bei 150tkm erneuert

- Kupplung erneuert

- Zweimassenschwungrad getauscht

- Beide Radlager hinten getauscht

Was würdet ihr machen? Den Wagen beim Händler stehen lassen und in Zahlung geben? Die Reparaturen durchführen lassen? Ich bin gerade ratlos und bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brab00

Was würdet ihr machen? Den Wagen beim Händler stehen lassen und in Zahlung geben? Die Reparaturen durchführen lassen? Ich bin gerade ratlos und bin für jeden Rat dankbar.

@ Topic:

Ist wohl ne ziemlich haarige Sache... Ich würde mal in alle Richtungen rechnen! Verkaufen (privat/an Händler), reparieren (verschiedene Werkstätten)... Das könnte wirklich knapp werden, bei den ganzen Schäden... Im Endeffekt musst du es dann doch selbst entscheiden!

am 24. Oktober 2012 um 14:55

@scoundrel

sag bescheid bevor du deinen RS3 irgendwo verschrotten lässt. Ich mache das für dich kostenlos!

der TE schrieb doch,

Der :) argumentiert nun, dass die defekte Kupplung und das defekte Zweimassenschwungrag ein Folgefehler der defekten Kraftstoffpumpe sein. Die Kraftstoffpumpe ist Bestandteil der Car Life Plus Garantie. Daher bleibt abzuwarten, was die Versicherung dazu sagt.

Die Kosten würden sich im schlimmsten Fall insgesamt auf ca. 5.000 € belaufen.

darauf würde ich warten und hoffen!!!

weil wer weis, wie hoch die kosten nun wirklich sind???

noch niemand, oder? also abwarten!

erst wenn ich die "echten" kosten kenne, würde ich mir weitere gedanken machen!

und dann, würde ICH persönlich in die richtung "händler" gehen, also den alten stehen lassen und was neues mitnehmen!

ich denke, man hat dann eine gute verhandlungsbasis, selbst wenn der händler den alten "unrepariert" auf eine bieterliste für den export o.ä. setzt ;)

vom privatverkauf bin ich persönlich geheilt (dank an die mitbürger wo wollen letzten preis für auto wo ist wert 20 KEUR und quasi wie neu, wenn geben kamel dazu *sorry, aber der musste sein, weil das war echt so*) und gerade bei einem "bastlerauto" bzw. "fahrzeug mit notwendiger reparatur" wäre ich sehr vorsichtig!

Ich denke, daß Dir die Behebung der Mängel bei einem Verkauf des Fahrzeugs im jetzigen Zustand vom Kaufpreis abgezogen werden. Warum also nicht die Garantieversicherung in Anspruch nehmen ? Schließlich hast Du diese genau für solche Fälle abgeschlossen. Auch wenn die Höhe der Eigenbeteiligung auf Grund der Anzahl der Mängel vielleicht schmerzt.

Det ist ja geil der Typ:):)

Ich libe es wenn irgendwer auftaucht und Pauschalaussagen trifft:)

Na ein Glück gibts noch die asiatische Insel der automobilen Glückseeligkeit:):):)

Ist doch Quatsch...bei den Reisfahrteugen gibts genauso Probleme...meine Tante musste erst 11Monate!!!! auf ihr neues Toyota Getriebe warten was nach 2,5 Jahren kaputt ging.

Argument Toyota:

Geht nie kaputt, brauchen wir nicht als Ersatzteil...also wurde es eingeschifft.

Trotzdem würde ich deswegen bie gegen Toyota schießen...es gibt in jedem Licht Schatten!

Und da mir persönlich das deutsche automobile Licht am besten gefällt, kommt kein geschlitztes Licht auf den Hof;)

Back to Topic:

Ich glaube ich würde es machen lassen...der Restwert gibt es noch her.

Aber dann musst du den Wagen natürlich noch eine ganze Weile fahren.

Wenn du das nicht willst, frag den Händler nach einem guten Angebot für eine Inzahlungnahme und schaue wie das ausfällt.

Unrepariert ist der Wagen so gut wie nichts wert (da hat der Asiamann recht...aber selbst seine geschlitzen Wagen haben dann 0 Gegenwert, während es beim deutschen noch ein wenig gibt...kann man ja in jeder Restwertrechnung nachsehen was ein nichteuropäisches Fahrzeug exorbitant hier an Wert verliert;))

LG

Edit:

Ich gehe jetzt davon aus das die Kosten von der Versicherung übernommen werden...wenn nicht, dann steht die Rearatur in keinem Verhältnis!

am 24. Oktober 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Back to Topic:

Ich glaube ich würde es machen lassen...der Restwert gibt es noch her.

Aber dann musst du den Wagen natürlich noch eine ganze Weile fahren.

Wenn du das nicht willst, frag den Händler nach einem guten Angebot für eine Inzahlungnahme und schaue wie das ausfällt.

LG

Edit:

Ich gehe jetzt davon aus das die Kosten von der Versicherung übernommen werden...wenn nicht, dann steht die Rearatur in keinem Verhältnis!

Du bist ja optimistisch. Ich habe mal die Kristallkugel Namens DAT befragt: Selbst bei großzügigster Rechnung steht momentan ein Restwert von ca. 9600 Euro im Raum (Händler-EK für ein Fahrzeug ohne die besagten Mängel, unter der Annahme das es sich um einen der letztgebauten 170-PS-PD-Diesel handelt). Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten würde ich den Wagen allein schon wegen der Getriebereparatur weggeben. Wir sprechen hier von einem Eigenanteil der etwa 20% des Fahrzeugwertes ausmacht. Wir sprechen also im schlimmsten Fall von Reparaturkosten die mehr als 50% des Fahrzeugwertes ausmachen. Das steht, wie Du selbst für den Worst-Case festgestellt hast, in keinem Verhältnis. Sofern in spätestens 2 Jahren ohnehin eine Neuanschaffung angestanden hätte, würde ich über eine vorgezogene Neuanschaffung nachdenken. Eine Reparatur lohnt eigentlich nur wenn man vor hat das Fahrzeug noch min. 5 Jahre zu fahren.

oh hab ich mich verlesen?

ich dachte die reparatur lag bei 5k € und der restwert ist ca 10k €.

darum schrieb ich ja, wenn er den wagen weiter fährt wäre es dann noch ok...wenn die kosten höher sind, dann passt es natürlich nicht...

lg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:53

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Also:

ca. 2.100,- stehen an für den Tausch des Getriebes. Das sind die Kosten nach Abzug der Leistung der Gebrauchtwagenversicherung.

Im Raum stehen noch felgende Komponenten, die getauscht werden müssten, deren Kosten ich aber noch nicht kenne, da nicht klar ist, wie sich die Versicherung verhält:

- Kraftstoffpumpe

- Kupplung

- Zweimassenschwungrad

Außerdem soll lt. :) der DPF getauscht werden, da er (angeblich) voll ist. Kostenpunkt noch mal ca. 2.000,- €. Ich denke darüber nach, den DPF reinigen zu lassen und so einen Teil dieser Kosten zu sparen. Darüber werde ich mich aber erst mal schlau machen, ob das überhaupt eine Alternative ist.

Morgen weiß ich evtl., was die Versicherung zahlt, dann melde ich mich wieder.

Bis dahin viele Grüße und Danke!

mahlzeit,

schreib mal einen netten brief an audi und schildere denen das ganze...

das mit der tandempumpe ist bekannt und hat zum folgefehler mit der kupplung geführt..

vielleicht ist ja was zu holen, einen versuch ist es jedenfalls wert..

ist dein wagen lückenlos scheckheftgepflegt?

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:20

Guten Tag zusammen,

neuer Stand der Dinge:

Die Gebrauchtwagenversicherung zahlt die Kraftstoffpumpe, nicht aber die durch den Defekt entstandenen Folgeschäden.

Es hat sich allerdings rausgestellt, dass das Zweimassenschwungrad noch okay ist und daher nicht getauscht wird. Aber die Kupplungsscheibe muss gewechselt werden und wird ca. 400,- € kosten.

Somit ergeben sich jetzt folgende Gesamtkosten:

2.100,- € Tausch Getriebe (nach Abzug Leistung Gebrauchtwagenversicherung)

180,- € Tausch Kraftstoffpumpe und Schläuche (nach Abzug Leistung Gebrauchtwagenversicherung)

400,- € Tausch Kupplung (Versicherung zahlt nix)

400,- € LongLife Inspektion

1.800 € Tausch DPF, da angeblich voll (hier überlege ich, ob ich den evtl. reinigen lasse)

----------------

4.880 € Reparaturkosten bei geschätzten 10k Restwert.

@GTInjection:

Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt. An wen bei Audi soll ich den Brief addressieren? Gibt es dafür spezielle Postfächer/Abteilungen?

Danke und Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich das noch?