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lohnt sich das noch

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:43

Mein Vater hat eine Yamaha RD 80 Bj 1981

sie wurde nicht mehr bewegt seit dem es mich gibt also jetzt seit 16 jahren

immer wen ich ihn frage ob ich sie herrichten darf sagt er nur bevor ich jetz da 300€

rein stecke soll ich doch auf nen Auto sparen

so zu meinen fragen

hat so eine Maschine wen sie läuft noch einen wert?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus bekommt man die noch?

Beste Antwort im Thema

Liebhaber zahlen für fahrbereite und teilrestaurierte Maschinen zwischen 500 und 700 Euro.

Der "Scheunenfund" sieht bis jetzt recht fertig aus. Ich schätze mal du steckst so 150 bis 250 Euro rein damit sie wieder fahrbereit ist (Öl, Bremsen, Reifen, Kette evtl. Kupplung). Noch ohne Papierkram (TÜV, etc.) und Zulassung.

Lohnt sich IMHO nur dann, wenn du sie danach auch fahren willst. Rausbekommen wirst du das Geld, welches du reinsteckst, erst einmal nicht mehr.

Für den gleichen Betrag kannst du eine gut bis sehr gut erhaltene 125er zwischen 2003 und 2005er Baujahr erhalten.

Grüße, Martin

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Liebhaber zahlen für fahrbereite und teilrestaurierte Maschinen zwischen 500 und 700 Euro.

Der "Scheunenfund" sieht bis jetzt recht fertig aus. Ich schätze mal du steckst so 150 bis 250 Euro rein damit sie wieder fahrbereit ist (Öl, Bremsen, Reifen, Kette evtl. Kupplung). Noch ohne Papierkram (TÜV, etc.) und Zulassung.

Lohnt sich IMHO nur dann, wenn du sie danach auch fahren willst. Rausbekommen wirst du das Geld, welches du reinsteckst, erst einmal nicht mehr.

Für den gleichen Betrag kannst du eine gut bis sehr gut erhaltene 125er zwischen 2003 und 2005er Baujahr erhalten.

Grüße, Martin

Hallo,

also es lohnt sich wirklich nicht das alte Schätzchen noch einmal fahrbereit zu machen.

Auch wenn die Kiste halbwegs komplett ist und der Motor noch läuft, so sind doch auf alle Fälle die Reifen mitlerweile hart wie Beton und brüchig.

Da bist Du schon mal inclusive Montage locker 150 Ocken los.

Dazu noch eine Vollabnahme beim TÜV wegen der langen Standzeit, das Getriebeöl wird mittlerweile zäh wie Staufferfett sein und das eine oder andere Kleinteil wird wohl auch hinüber sein.

Ich schätze mal die 300 Euro die dein Erzeuger veranschlagt hat, sind so die untere Grenze der zu erwartenden Kosten.

O.K. wenn Dir das der Spass wert ist, dann kann man das Möhrchen schon wieder ans Tuckern bringen.

Fragt sich nur ob sich das rechnet, denn die Kiste kostet mindestens soviel an Versicherung wie eine gedrosselte 125er, hat bei gleicher Vmax aber einen wesentlich schlechteren Durchzug, säuft als Zweitakter wie ein Loch und wie lange der alte Motor noch hält weiss kein Mensch.

Und wenn mal etwas kaputt ist rennst Du andauernd hinter den Ersatzteilen her.

Die luftgekühlte Variante ist eher selten, daher gibt es auch nur einen begrenzten Teilemarkt.

Also ich würde das Teil entweder komplett als Restaurationsobjekt für Liebhaber anbieten, oder aber die Maschine zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.

Wobei letztere Variante wahrscheinlich den höheren Erlös bringen wird.

Schau doch einfach mal bei 3-2-meins vorbei, dann weisst Du was die einzelnen Bauteile so auf dem Markt einbringen können.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:38

also dann bedanke ich mich und überlasse das teil ganz meinem Vater

und such mir was, was schon läuft :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Spassvogel93

Mein Vater hat eine Yamaha RD 80 Bj 1981

sie wurde nicht mehr bewegt seit dem es mich gibt also jetzt seit 16 jahren

immer wen ich ihn frage ob ich sie herrichten darf sagt er nur bevor ich jetz da 300€

rein stecke soll ich doch auf nen Auto sparen

so zu meinen fragen

hat so eine Maschine wen sie läuft noch einen wert?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus bekommt man die noch?

Frag deinen Vater ma was du mit so nem blöden Auto sollst...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:19

hab im jetzt klar gemacht das ich ein 2rad will^^

aber es wird dan nur ein roller aber der is immer noch besser wie ein fahrrad

Zitat:

Original geschrieben von Spassvogel93

hab im jetzt klar gemacht das ich ein 2rad will^^

aber es wird dan nur ein roller aber der is immer noch besser wie ein fahrrad

ganz ehrlich? dann fahr ich doch lieber Fahrrad...mach ich zwar ohnehin auch gerne aber trotzdem ;)

Mit Ersatzteilen und Papierkram (TÜV, Gutachten, Zulassung etc.) kannste locker mal 500,- Euro veranschlagen.

Und Roller sind was für Mädchen ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:59

gut und wer gibt mir das geld für was richtiges?^^

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:34

Hi ich möchte mir gern nen 50er roller kaufen und auch schon einen gefunden nur ein problem

eine sogenannte tachoschnecke ist defekt

der roller wird beschrieben mit Derbi GP1 Predator

 

1. was ist das eigentlich die tachoschnecke)?

2. kann man so etwas beheben(ohne das man gleich 100€ ausgeben muss)?

3. den Auspuff muss ich lackieren

4. es gibt einen neuen hinter reifen und nen 2ten Auspuff ohne Krümmer dazu

 

er hatt 10.000 km runter

 

soll 350€ kosten

mal probe fahren oder lieber gleich vergessen?

 

ob roller ja nein muss nicht diskutiert werden

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

immer schreiben bin noch lange da^^

 

DANKE

Hallo,

ob 350 Euronen für einen Roller mit 10000 km auf dem Tacho günstig oder teuer ist, kann man pauschal so nicht beantworten.

Derbi ist de facto zwar keine "Premiummarke" aber gehobener Durchschnitt.

Wenn die Kiste gepflegt ist und nicht "verbastelt" wurde, dann wäre der Preis sehr günstig.

Allerdings gehört gerade Derbi zu den Marken die ganz besonders gerne "getunt" oder "entdrosselt" werden.

"Aufgemacht" laufen die locker an die 80 km/h, und Fahrwerk und Bremsen machen das sogar locker mit.

Das Problem ist allerdings das diese Fahrleistungen nicht alleine durch "Wegfall" der Distanzscheibe zu realisieren sind, sondern durch höhere Drehzahlen erreicht werden.

Bei der GT wird dann einfach eine CDI ohne Drehzahlbegrenzung eingebaut, was bergab zu astronomischen Drehzahlen führen kann.

Wenn Du also so ein "getuntes" Exemplar erwischt, dann droht nicht nur Ungemach mit der "staatlichen Rennleitung", sondern die Lebensdauer des Motors ist schwer einzuschätzen.

Die GP1 ist ja ein wassergekühlter Zweitakter.

Zweitakter erreichen ja allgemein nicht die gleiche Lebensdauer wie Viertakter, sind dafür aber in der Regel wartungsfreundlicher und simpler aufgebaut.

Allerdings ist ein wassergekühlter Zylinder nicht gerade billig.

Ich würde deshalb mal den Verkäufer abchecken ob der einen seriösen Eindruck macht.

Tuner prahlen ja meist ganz offen mit ihren Schrauberkünsten und loben ihr Gefährt über den grünen Klee.

Die kaputte Tachoschnecke lässt sich leicht reparieren.

Das ist die Spirale die sich unten an der Tachowelle befindet und vom Schneckenrad gedreht wird.

Eine komplette Tachowelle dürfte eigentlich nicht mehr als 25 Euro kosten.

Der Einbau erklärt sich eigentlich von selbst, oder einfach mal Deinen Erzeuger fragen.

Der hat in seiner Jugend garantiert einige Schraubererfahrung gesammelt.

Den Auspuff lackieren bringt nicht allzu viel.

Ich habe mal eine Enduro gefahren, da rostete die teure, modisch mattschwarze LaFranconi-Anlage auch wie Sau.

Egal welchen angeblich bis 600 Grad hitzefesten Lack ich auch verwendet hatte, das Zeug blätterte in kürzester Zeit wieder ab.

Das Beste ist den Auspuff, der mit Sicherheit ganzflächig eine schöne rostbraune Farbe hat, mit simplen Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis zu behandeln.

Gibt es z.B. von Nigrin mit 24 Prozent Phosphorsäureanteil.

Einfach einpinseln, über Nacht trocknen lassen und die weisslichen Rückstände gründlich abwaschen.

Dann ist der Auspuff schwarz und das hält eine Weile.

Wenn es dann nach ein paar Wochen wieder rostet, die Prozedur einfach wiederholen.

Macht etwas Arbeit, aber hält länger als der teuerste Auspufflack.

Neuer Hinterreifen und Ersatzauspuff ?

Ich denke mal der "Ersatzauspuff" war eigentlich das Original und wurde mal "versuchsweise" ausgebrannt.

"Ausbrennen" ist so eine unausrottbare Legende nach der die Kiste dann angeblich schneller werden soll.

Klappt in den seltensten Fällen, weil dann mangels Rückstau beim Zylinderspülen zuviel unverbranntes Gemisch in den Krümmer verloren geht, führt dafür aber garantiert zu unangenehmer Aufmerksamkeit durch die Grünen.

Da das "Ausbrennen" in der Regel nicht rückgängig zu machen ist, werden daher viele Roller und Mokicks mit einem zweiten "Endtopf" angeboten.

Ein neuer Hinterreifen kann dagegen eigentlich nie schaden.

Es sei denn der ist zwar ungebraucht aber schon etliche Jahre alt, oder es handelt sich um irgendeinen Billigreifen aus chinesischer Produktion.

Was von denen zu halten ist, das frage am besten mal den Burschen der sich vorgestern morgen direkt vor meiner Haustür auf regennasser Strasse "langgemacht" hat.

Ich hatte die Ehre den Burschen von der Strasse zu kratzen damit er nicht auch noch überfahren wird, und den Krankenwagen zu rufen.

Und weil ich so nett war, hat mich der Knabe noch gebeten seinen Chinakracher doch bitte auf dem nächsten Parkplatz abzustellen.

Na ja, das waren zwar nur 200 Meter, aber ein Gefühl als ob man auf Schmierseife fährt.

So, das war meine subjektive, aber auf langjährige Erfahrung mit diversen Zweirädern begründete Meinung.

Gruß

Reimund

@Broetchenexpress

Zum Thema Auspuff ausbrennen:

Bei sehr alten 2-Taktern sammelt sich im laufe der Jahre jede menge Öl-Ablagerungen und Ruß

im gesamten Auspuff. Somit kann sich der Auspuff vorallem im ESD stark zusetzen und den Staudruck erhöhen.

Und zu hoher Staudruck wirkt sich meistens auf die Leistung im oberen Drehzahlbereich aus...

(wenn auch nur geringfügig)

Zitat:

Klappt in den seltensten Fällen, weil dann mangels Rückstau beim Zylinderspülen zuviel unverbranntes Gemisch in den Krümmer verloren geht, führt dafür aber garantiert zu unangenehmer Aufmerksamkeit durch die Grünen.

Meinen sie damit, das man nach dem Ausbrennen keinen Staudruck mehr hat?

Beim Ausbrennen werden doch nur die alten Öl-Ablagerungen entfernt...

Somit wird der Auspuff nur in den originalen (sauberen) Zustand versetzt.

Und nicht komplett Leergebrannt... ;o)

Zitat:

Da das "Ausbrennen" in der Regel nicht rückgängig zu machen ist, werden daher viele Roller und Mokicks mit einem zweiten "Endtopf" angeboten.

Warum sollte man denn das Ausbrennen rückgängig machen wollen? Und vorallem wie?

Der Auspuff ist doch nur innen wieder sauber, und somit im Neuzustand...

 

Und zum Thema zweiten Auspuff:

Ich glaube eher, dass die meisten einen 2. Auspuff dazulegen weil einer von beiden wegen Tuningmaßnahmen

irgendwann mal umgebaut (verändert) wurde...

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:21

und ich frage weiter

was ist von einem Malaguti Panthom F 12 LC zu halten

er hat 18.000km runter tacho fehlt und der Vergaser muss gereinigt werden steht dabei

soll mich 370€ kosten

Hallo @ Meffan,

also bei 2-Taktern mit Getrenntschmierung, Einlassmembran etc. lagert sich eigentlich nicht mehr viel Ölkohle etc. ab.

Das war eher ein Problem der ganz alten Technik mit reiner Schlitzsteuerung, und war bedingt durch die in manchen Drehzahlbereichen und Lastsituationen unkontrollierbaren Spülverluste.

Da kam schon mal jede Menge unverbranntes Gemisch in den Auspuff und führte unter anderem zu dem typischen "Gräng-Gräng-Zweitaktsound" im Schiebebetrieb.

Ausserdem wurde früher gerne mal billigstes Einbereichs-Motorenöl SAE-30 in die Gemischsäulen eingefüllt da Zweitaktöl den Tankstellenpächtern zu teuer war.

Das heutige, moderne Zweitaktöl verbrennt dagegen praktisch rückstandsfrei, daher fehlt auch die früher so charakterische blaue Zweitaktfahne fast völlig.

Also "Ausbrennen" hat sich damit von selbst erledigt.

Was die Beschädigung des Auspuffs angeht, so meine ich damit das manche "Experten" nicht nur den Krümmer ausbrennen, sondern auch den Endtopf.

Und das sollte man tunlichst vermeiden.

Dabei geht nämlich nicht nur das Dämmmaterial kaputt, sondern viele neuere Roller haben bereits einen ungeregelten Kat im Endtopf.

Und der ist nach dem "Ausbrennen" in der Regel hinüber.

Klar, die Abgaswerte kontrolliert bei einem 50er-Roller keine Sau, aber so ein ungeregelter Kat ist:

a) auch ein sehr wirksamer Schalldämpfer, und

b) ist der notwendige Rückstau und die leistungsteigernde Resonanzwirkung auf die schwingende Gassäule im Auspuff auf einen Kat ausgelegt.

Ein ausgebrannter Auspuff ist deshalb meist so laut das die Rennleitung fast zwangsläufig darauf aufmerksam wird.

Und dann kann es Ärger geben, selbst wenn die Möhre aus ganz anderen Gründen schneller läuft als die Polizei erlaubt.

Wie gesagt, bei meine beiden ersten 50er (erst Mokick dann KKR) in den 70ern, meiner 80er Anfang der 80er-Jahre und meine darauf folgende 250er-MZ qualmten immer schön blau, tropften immer kräftig aus dem Auspuff und der Krümmer und auch der Zylinderkopf musste öfters mal von Ölkohle befreit werden.

Aber schon bei der RD-250 mit YPVS , welche ich eine Zeitlang gefahren habe, war das kein Problem mehr.

Gruß von einem alten Zweitaktfahrer, der dieser Technik keine Träne nachtrauert.

Reimund

 

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