ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Lohnt sich das? Eure Meinung interessiert mich.

Lohnt sich das? Eure Meinung interessiert mich.

Ducati Superbike 899 Panigale
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:14

Guten Abend liebe Community,

Ich bin momentan in Besitz der Führerscheinklasse A1, die Steigerung A2 soll bald folgen. Momentan fahre ich noch eine Yamaha Wr 125 (Supermoto). Eigentlich war der A1 Führerschein nur für den Übergang gedacht um von A nach B zu kommen, bis zum 18ten Lebensjahr. In den 1 1/2 Jahren des Motorradfahrens habe ich immer mehr Spaß daran gefunden und bin nun schon an der Steigerung A2 dran. Die Frage ist jetzt nur, welches Motorrad, was passt zu mir? Da bitte ich euch jetzt um Hilfe. Ich bin 182cm groß mein Körperbau ist "normal", sprich nicht zu dünn aber auch nicht dick (72-75kg). Ich fahre sehr gerne auf der Landstraßen mit vielen Kurven, aber auch Strecken wo es teils gerade geht würden sicher Spaß machen halt nur nicht mit 15 PS. Wenn ich einmal auf meiner Maschine sitze steige ich erst nach 200-300 Kilometern wieder ab (bei Touren). Laufleistung der Maschine in 1 1/2 Jahren ca. 15.000 Kilometer. Eigentlich bin ich interessiert am Umstieg von Supermoto auf Superbike aber sicher bin ich mir da noch nicht 100%. Da ich bei VW angestellt bin (noch in der Ausbildung) und das Tochterunternehmen ja Ducati ist, strebe ich einen Umstieg von Yamaha zu Ducati an, weil es mir auch preislich sehr entgegen kommt. Bei den Ducati Modellen tendiere ich ganz klar zu der 899 Panigale oder zu der Hypermotard SP (Neufahrzeug). Jetzt kommt das nächste Problem. Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr muss ich 48 PS haben. Die Drosselung ist sicher möglich aber macht es dann noch Spaß? Dem Motor schaden tut das ja nicht oder?

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

ein ähnliches thema hatten wir dieses jahr schon 2 mal. musste mal im verlauf ein bisschen stöbern.

ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir alle abraten werden weil se neidisch sind.

kauf dir das was du geil findest und lass dich nicht von den neidern bequatschen hier.

eine drosselung schadet dem motor nicht, auch wenn das gerne mal behauptet wird. wir sind nicht mehr in der ddr wo sich irgendwas im motor absetzen tut deswegen. und spass macht es auch mit 48 ps. warum auch nicht?! am fahrverhalten ändert sich ja nix und deutlich schneller als deine aktuelle ist es auch.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hi Nico,

 

soweit ich weiss, gibt es die 821er Hyperstrada und Hypermotard auch offiziell mit 48 PS beim Händler. Ob es bei der Hypermotard wirklich die SP sein muss? Ich habe mich für die non-SP Hypermotard entschieden, da ich den SP-Mehrpreis für nicht gerechtfertigt (in meinem Fall) halte. Auf der Renne macht auch die Hyper Spaß, jedoch fehlt auf den Geraden meist etwas die Power im Vergleich zu Supersportlern.

Am besten Du machst einfach mal Probefahrten, wobei es schwer werden könnte eine gedrosselte 899er zu finden.

 

Gruß

Cletus

ein ähnliches thema hatten wir dieses jahr schon 2 mal. musste mal im verlauf ein bisschen stöbern.

ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir alle abraten werden weil se neidisch sind.

kauf dir das was du geil findest und lass dich nicht von den neidern bequatschen hier.

eine drosselung schadet dem motor nicht, auch wenn das gerne mal behauptet wird. wir sind nicht mehr in der ddr wo sich irgendwas im motor absetzen tut deswegen. und spass macht es auch mit 48 ps. warum auch nicht?! am fahrverhalten ändert sich ja nix und deutlich schneller als deine aktuelle ist es auch.

Du hast die 899 im Auge.

Hol dir das Ding und mach die Drossel rein. Fertig.

Fahren und Spaß haben. :)

Die Drossel macht dem Motor nichts. Warum auch?

Ich hatte vor 3 Jahren die selbe Idee.. meinen 48PS geht nix Endurohobel zu verscherbeln und mir dafür eine Supersportler zu holen. Geworden ist's ne GSXR 1000, ich bereue es bisher keine Sekunde :) Allerdings sollte gesagt sein das ich sie relativ zeitnah nach dem Kauf aufgrund von scheiß Reifen, übertriebener Schräglage und keiner Ahnung gelegt habe. Daher am Anfang lieber etwas Piano fahren, Speed, Knieschleifen und Wheelies kommen von allein ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:55

Danke für eure Antworten. Hilft mir sehr weiter! Ja an Probefahrten habe ich auch schon gedacht. Ich sehe halt nur sehr oft Superbikes an mir vorbei rauschen wo ich mir denke "Ja das will ich auch!" Nur wiederum habe ich keinerlei große Erfahrungen mit Superbikes nur mit einer Yamaha Yzf 125 von einem Kumpel, das ist ja nichts vergleichsweise mit einer Panigale. Theoretisch fühle ich mich auf einer Supermoto sehr wohl wo dann die Hypermotard ins Spiel käme (muss nicht unbedingt eine SP sein haben Sie schon recht). Nur ich bin offen für Veränderungen und das wäre dann ein Superbike, die 899 Panigale. Es wird wahrscheinlich das Beste sein erst mal bei einer Probefahrt Erfahrungen zu sammeln mit der Panigale.

Ja die GSXR 1000 ist auch ein richtig geiles Bike. Auch diese stand mit auf meiner Favoritenliste doch durch meinen Beruf würde mir halt nur Ducati entgegen kommen deswegen. Ja ich denke das legen gehört halt dazu, mit meiner Wr hab ich auch schon mal gelegen, es ist kaum was passiert hauptsächlich an der Kombi (zum Glück).. Und es war eher positiv anstatt negativ, weil ich seit dem weiß wie weit ich gehen kann und wann halt Schluss ist.

Ist halt die Frage, nix gegen die Panigale. Aber hier hättest du ein neuwertiges Bike und die Chance sich als Anfänger in den ersten 2-3 Jahren abzuledern ist ziemlich hoch. Bei einer GSXR 1000 K3/4 oder K5/6 sind die kosten da schon überschaubarer. Egal ob es die Anschaffung betrifft 4- 5t€ oder die Unterhaltskosten.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:05

Da haben Sie natürlich recht. Mich würden dann zwar eher die K8 oder K9 ansprechen aber ist ja nicht wichtig. Ich finde die Unterhaltskosten bei Anfängern sind auch so enorm hoch. Das Bike wird dann sowieso über meinen Vater laufen weil es dort deutlich billiger ist. Der Rabatt für VW Mitarbeiter ist meiner Meinung nach so grandios das ich dieses Angebot für ein Ducati Motorrad eigentlich gar nicht ausschlagen kann.

Hi, hab nur die letzten Kommentare gelesen und hoffe, ich sag jetzt nichts falsches. Die kleine Panigale ist sicherlich ein tolles Motorrad, ebenso die Hyper. Wenn du dir ein Motorrad kaufen willst wie z.B. Die Panigale oder eine GSX-R, ist es vom drosseln her egal. Fahr beide Probe, Hyper und Panigale und mach dir ein Bild davon was für dich geeignet ist. Fahre auch in dem Terrain wo du dich meistens bewegen wirst. Das heißt schnelle LS oder kurvige Strecken etc., dann solltest du wissen welche von beiden eher für dich geeignet ist und dir Spass macht. Bleibt nur, wie willst du Probe fahren? Ich kenne keinen Händler der eine gedrosselte Ducati hat. Mein Händler würde dich auch nicht fahren lassen, da du für mehr PS keinen Führerschein besitzt und er diesen kontrollieren muss bei einer Probefahrt. Passiert dir was, macht er sich mit Strafbar. Aber egal, kauf was dich glücklich macht, den letztendlich kommt das Geld aus deiner Hand oder die deines Vaters.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:58

Ja das könnte ein Problem werden da haben Sie recht. Ich hoffe das dies irgendwie machbar ist, denn sonst wäre es wirklich schlecht, denn ich brauche die Testkilometer. Danke das Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, das hätte ich nämlich nicht bedacht.

PS: Nein die Maschine werde ich zum größten Teil selber bezahlen, natürlich bekomme ich zum 18ten Geburtstag was dazu aber nicht alles :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Lohnt sich das? Eure Meinung interessiert mich.